Tastatur für Vielschreiber gesucht (Uni, Hausarbeiten etc.)

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo,

wie der Titel schon verrät, suche ich für den Arbeitsplatz an meinem Studienort eine neue Tastatur. Die Alte (Fujitsu-Siemens Slim kabelgebunden) funktioniert zwar noch, allerdings ist sie schon etwas verdreckt und der Druckpunkt gefällt mir auch nicht besonders. Da ich mit der Tastatur meine Hausarbeiten und die Masterarbeit schreiben will, sollte sie schon etwas taugen.

Meine Anforderungen:
- Must-Have:
  • guter Druckpunkt
  • geeignet für Vielschreiber (sie soll nicht gleich auseinanderfallen und schon einen kräftigen Anschlag verkraften)
  • ordentliche Tastenbeschriftung (sodass nicht nach 3 Monaten die Beschriftung abgeht)
  • ordentlicher Num-Block
- Nice-to-have:
  • kabellos
  • Sondertasten (besonders für Taschenrechner)

Gibt da etwas für meine Bedürfnisse?
Mit dem Budget bin ich mir noch nicht ganz so klar, aber deutlich unter 100 € sollte es schon bleiben.
 
Schreibe immer noch auf meiner guten, alten, mechanischen Cherry G81-3000.
Finde sie zum Schreiben bis heute unübertroffen.

Die Tastatur ist für ca. 22 Euro neu zu haben.
Ein Spottpreis für diese Leistungsfähigkeit, besonders bei der Renaissance der mechanischen Taster in Tastaturen und den utopischen Preisen für solche.

Sondertasten sind leider Fehlanzeige.
Dafür wird man aber mit einem (meines Erachtens) optimalen Druckpunkt belohnt.

Falls Du Dir eine PS/2 Version anstatt USB holst, brauchst Du Dir ebenfalls keine Sorgen um Ghosting-Effekte zu machen.
Betrifft Dein Einsatzgebiet zwar nicht, bekommst Du dann aber kostenlos dazu. ;)

Auch klar:
Mechanische Taster sind lauter als Dome-Switch Taster.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherry G80-3000 mit Blue Switches, vorsicht die Tasten klicken, dafuer ist das Schreibgefuehl und die Haltbarkeit unbeschreiblich.

@ sunzi
Du meinst sicherlich die G80-3000? Die guenstigen Modelle von Cherry haben keinen sonderlich guten Rollover, sie haben nur 2KRO auch ueber PS/2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Lautstärke der Tastatur aus? Sind beim Schreiben Mitbewohner in der Nähe, die sich daran stören könnten? Wenn nein, gibt es da nämlich sehr schöne und für Vielschreiber sehr geeignete Klicktastaturen.

So oder so, ich empfehle eine g80, da gutes Aussehen nicht auf der Liste steht. :cool_alt:
 
In aller erster Linie:
Wie viel würdest du ausgeben? Das ist enorm wichtig hier!

Als Vielschreiber dürfte es dir wohl keine Probleme bereiten, wenn du die Cherry G80-3000 MX-Clear (auch in schwarz) kaufst, blanke Tastenkappen auf die Buchstaben einsetzt (welche auch erstmal gekauft werden müssen) und nur die Tasten übrig lässt, bei denen man die Beschriftung unter Umständen vielleicht brauchen könnte, also Sonderzeichen, 1-0, F-Tasten, etc.
Die bereits erwähnte G80-3000 mit MX-Blue wäre da die beste Lösung für Vielschreiber, wenn man nicht unbedingt leise Tasten braucht.

Oder warum brauchst du unbedingt eine ordentliche Tastenbeschriftung als Vielschreiber? Nur zum Style?
Eine Topre (siehe Signatur) für 250 Euro hat eine wirklich sehr ordentliche Beschriftung, kostet allerdings auch ein wenig. :)

Eine Tastatur für Jahre wäre eine Filco mit bsp. MX-Blue.
Da hast du quasi alles was eine gute Tastatur braucht, sonder volle 105 Tasten als Set zum Mitbestellen/austauschen.
Und das Austauschen der MX-Switches ist so einfach und sicher wie bei keiner anderen Tastatur, wie ich finde.

Damit komme ich wieder zum ersten Satz:
Wie viel würdest du ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Topre wird er sicher nicht holen, er kennt den Mehrwert ja garnicht.:)
 
Ich werfe mal die Microsoft Natural Ergonomic Tastaturen in den Raum (4000 und 7000 glaube ich). Für Viel- und Blindschreiber sehr angenehm, zumindest so meine Erfahrung, dank geteilter und geschwungener Tastatur. Mit der Beschriftung hab ich einmal positives und einmal negatives erlebt, also ausgewogen.
 
@Siffer:
Wer kennt den Mehrwert schon? :p
Muss man besitzen oder viel davon gelesen haben, um es zu verstehen. ^^
Eine Beschichtung und ein Gehäuse wie keine andere Tastatur. Bin bis heute total begeistert und wünsche mir die Beschichtung auf sämtlichen Tastaturen von mir. Aber damit wären die wohl alle 100 Euro teurer. xD


Die Microsoft Natural Ergonomic 4000 ist auch meiner Meinung nach eine super Tastatur.
Aber da es leider nur Rubberdomes sind, leiern auch da die Tasten schnell aus, das Tippverhalten ändert sich deutlich und es fühlt sich wie jede Rubberdome von Anfang an "bescheiden" bis "miserabel" an (je nach dem was man vorher für eine Mecha unter den Finger hatte ^^).
Somit müsste man die Tastatur als Vielschreiber alle paar Jahre, wenn nicht jedes Jahr, neu kaufen, wenn man das Tippverhalten wie am Anfang haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene passt schon, dachte du hast dich verschrieben.^^
 
Die G80-3000 ist definitiv eine Spitzentastatur, gibts aber erst ab ca. 40 Euro.
Mit der macht man absolut nichts falsch für seine Einsatzzwecke.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Anzahl der gleichzeitig betätigbaren Tasten bei meiner Tastatur doch eingeschränkt.
Spielte jahrelang bc2 und diverse Mods, habe dabei nie Probleme mit gleichzeit gedrückten Tasten gehabt bzw. Ghosting-Effekten gehabt.
Musste allerdings auch nie 10 Stück auf einmal drücken. :daumen:

=>Für seine Zwecke könnte trotzdem auch eine G81-3000 ausreichen.
Das Druckpunktgefühl ist eh total individuell. Er sollte es am besten einfach ausprobieren.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Leider habt ihr viel mit Fachbegriffen um Euch geschmissen, von denen ich im Grunde keine Ahnung habe.

Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen mechanischen Tastaturen und Dome-Switch-Tastaturen? Sind denn nicht alle Tastaturen mechanisch?

Da es in unserem Wohnheim sehr hellhörig ist und man quasi alles hört, sollte die Tastatur - gerade weil ich sehr viel nachts arbeite - schon sehr leise sein. Wenn jetzt also die mechanischen Tastaturen (das meine ich aus den Beiträgen herauszulesen) die Tastaturen sind, die so laut klacken, wird das wohl nichts werden.

Zum Preis kann ich nicht so viel sagen. ich bin durchaus bereit mehr als die 22 € auszugeben, die hier im Thread erwähnt wurden, aber es sollte schon deutlich unter 100 bleiben.

Oder warum brauchst du unbedingt eine ordentliche Tastenbeschriftung als Vielschreiber? Nur zum Style? Eine Topre (siehe Signatur) für 250 Euro hat eine wirklich sehr ordentliche Beschriftung, kostet allerdings auch ein wenig.

Also das die Beschriftung bleibt, ist mir schon sehr wichtig, weil ich es oft schon hatte, dass nach 2-3 Monaten einfach das E oder N langsam verschwunden ist.
Die Topre kommt für mich nicht in Frage, 250 € will ich nicht ausgeben. Da kriege ich ja gleich ein neues Netbook dafür :) Nein, dazu gehe ich wahrscheinlich auch nicht pfleglich genug mit der Tastatur um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sehr zu frieden mit meinem Wireless Desktop 3000 v.2
Tastatur nennt sich Wirelss Keyboard 3000 v.2, das ganze von Microsoft. 5 programmierbare Sondertasten. Zusätzlich noch (ich sag jetzt nur die die ich nutze)

Outlook, Opera, Skype, Winamp, Taschenrechner, Dokumenten Ordner, Bilder Ordner

Es gibt aber noch viele andere, wie drucken, speichern, etc.

Auf den 5 Sondertasten kannst du alles Möglich ablege, egal was dahin soll, das geht dahin. :P
 
An meinem HTPC habe ich diese Cherry-Tastatur (bzw. das Vorgängermodell):

http://www.cherry.de/deutsch/produk...N_SMART_Wireless_Laser_MultiMedia_Desktop.htm

http://geizhals.at/deutschland/a273419.html

=>ab ca. 52 Euro

Die Tasten sind sehr flach, vergleichbar mit Notebooktastaturen.
Sie haben einen (meines Erachtens) angenehmen Druckpunkt und das auch noch nach ca. 4 Jahren. Leise ist sie auch und Deine gewünschten Sondertasten incl. kabellos sind auch dabei.

Microsoft Hardware kann ich ebenso empfehlen.
Ist in der Regel sehr solides Material.

Habe selbst eine Sidewinder X6 und komme auch beim Schreiben sehr gut damit zurecht. Wenns jedoch ums Dauerschreiben geht, bleibe ich bei der alten Cherry.
Bei mir spielt die Lautstärke keine Rolle. :)

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die wireless Cherrys sind ganz gut. Ob Marlin, Orca oder nur Barrcuda... die Unterscheiden sich nur in Farbe und der Maus die noch dabei ist. Wenn die nicht benötigt wird reicht die Barracuda und die Maus wird als Reserve weggepackt ;-)

Ansonsten ist eine Cherry G80 mit Softdruckpunkt auch nicht sehr laut und selbst die Klick dürfte andere nur stören, wenn sie im selben Raum sind. Das Klickgeräusch ist recht hell und dürfte durch Wände stark abgeschwächt werden (da hört man eher tiefe Töne und Bass durch). Rein vom Tippgefühl her find ich die mit Klick am besten, darauf tippt es sich wirklich genial ;-)
 
hab mir vor kurzen die Logitech K800 Wireless Illuminated gegönnt.
gefällt mir sehr gut & auch die "special effects" sind weniger geworden ^^
zur langlebigkeit kann ich noch nichts sagen aber vom schreibgefühl her mag ich die tastatur echt gerne ;)
da der tastenhub auch schön kurz ist. zudem hast man noch div. funktions-tasten, die frei belegbar sind & die beleuchtung sieht auch recht nice aus.

my2cent
 
tesky schrieb:
Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen mechanischen Tastaturen und Dome-Switch-Tastaturen? Sind denn nicht alle Tastaturen mechanisch?

Der Kontakt ist immer mechanisch, bei Topre kapazitiv. Der Unterschied ist nur: Eine normale Tastatur hat eine Art Gummimatte mit mehreren Gumminoppen... das sind deine Tasten, wenn man so will. Eine "mechanischen" Tastatur hat eigentlich eine Platine und darauf sind richtige Einzelschalter pro Taste verlötet. Bei den teureren Modellen sind sie sogar in einer Metallplatte fixiert.
Der grobe Unterschied hier ist einfach, dass jeder Taste zumindest bei Cherry MX-Switches Goldkontakte und eine Spiralfeder hat. Die Taste löst auch schon nach 2mm statt 4mm Hub aus, weswegen man auf den Dingern nicht hacken muss, was im Endeffekt ergonomischer ist. Der Hype der "flachen" Tasten ist ebenfalls nicht so ergonomisch, wie viele es gerne hätten, denn die Abstufung kommt eigentlich der Tastbarkeit und der Ausrichtung der Hände entgegen.

Ich denke, wenn du dir ne G80-3000 mit den Schaltern nach deinem Geschmack zulegst, hast du im Idealfall lange Freude daran. Meine älteste ist von 1989 nach Platinendatum und die Schalter könnten mal eine Prise Druckluft vertragen, aber ansonsten gäbe es keinen Grund, diese zu ersetzen. Einmal die Kappen in die Waschmaschine und wenn man sonst nicht gerade wie eine Sau damit umgeht, wird das Teil nochmal min. 10 Jahre halten oder mehr.

Schau dir dazu am besten mal diesen Guide an.;)

tesky schrieb:
Da es in unserem Wohnheim sehr hellhörig ist und man quasi alles hört, sollte die Tastatur - gerade weil ich sehr viel nachts arbeite - schon sehr leise sein. Wenn jetzt also die mechanischen Tastaturen (das meine ich aus den Beiträgen herauszulesen) die Tastaturen sind, die so laut klacken, wird das wohl nichts werden.

Also das die Beschriftung bleibt, ist mir schon sehr wichtig, weil ich es oft schon hatte, dass nach 2-3 Monaten einfach das E oder N langsam verschwunden ist.
Die Topre kommt für mich nicht in Frage, 250 € will ich nicht ausgeben. Da kriege ich ja gleich ein neues Netbook dafür :) Nein, dazu gehe ich wahrscheinlich auch nicht pfleglich genug mit der Tastatur um.

Gibts auch ohne lautes Klacken. Wenn du eine beige nimmst, hält die gelaserte Beschriftung auch ne Weile. 250€ brauchste nicht ausgeben um ein gutes Board für denn Alltag zu finden. ;) Aber es wäre geil.^^
 
Highspeed Opi schrieb:
Oder warum brauchst du unbedingt eine ordentliche Tastenbeschriftung als Vielschreiber? Nur zum Style?

Weil es sich komisch anfühlt, wenn die Tasten blankgescheuert sind. Sieht man ja bei vielen Notebooks von Vielschreibern. Teilweise schon nach einem halben Jahr oder nicht mal.
 
Blindenschrift wäre doch cool. Blanke Kappen mit Blindenschrift.^^
 
Hc-Yami schrieb:
Ich bin ja sehr zu frieden mit meinem Wireless Desktop 3000 v.2
Tastatur nennt sich Wirelss Keyboard 3000 v.2, das ganze von Microsoft. 5 programmierbare Sondertasten. Zusätzlich noch (ich sag jetzt nur die die ich nutze)

Worin besteht der Unterschied zwischen der Wireless Desktop v1 zur v2?
Und wie stelle ich sicher, dass ich auch die v2 kriege, bei geizhalt geht das aus dem Produktnamen nicht hervor...
 
Zurück
Oben