Tastatur für Vielschreiber?

Tordenskjold

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
91
So, meine Cherry G80 kriegt langsam ihre Mucken, pünktlich zu den Semesterferien verabschiedete sich die Leertaste, und auch so mancherBuchstabe will nicht mehr wirklich wie er soll. Ersatz muss her! Mit deutlichem Druckpunkt, die olle hatte nen Klickanschlag. Vorherhatte ich ne evolution stream vom selben Hersteller, die hielt gerade mal 7 monate durch, anscheinend hab ich ein Talent die Dinger zu zerstören. Aussehen ist scheissegal, beleuchtet oder nicht ebenso, nur Beschriftung sollte sie haben. Dasseble problem hatte ich schon beim letzten mal, doch hat sich seit dem meine Tippgeschwindigkeit spürbar verbessert.

IBM Model-M wäre natürlich ideal, nur wie an eine rankommen die noch nicht unter einem anderen nutzer gelitten hat. DasKeyboard ist teuer wie Hund, joah... selbstverfreilich will ich keinen mist der mir nach 3 Monaten auseinanderfällt oder sonstige mucken aufweist. N-key-rollover wäre nett. Ideen?

Edit: Handballenauflage definitiv nicht, und kleine "Ergo"-dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM Model M hat einen noch stärkeren Anschlag bzw. du brauchst da mehr Kraft. (jedenfalls bei meiner IBM von 1987 ^^)
Entweder du kaufst dir wieder die G80 mit MX-Blues (Klick) oder gleich eine Filco mit MX-Blues, die bald in deutschem Layout erhältlich sein wird.
Der Vorteil der Filco wäre das bessere Gehäuse, eine festere Verarbeitung und die schöne Metall-Platte unter den Tasten, die nochmal qualitätssteigernd ist. :)
Damit solltest deutlich weniger Probleme haben. Und NKRO ist selbstverständlich auch dabei.
Natürlich kannst du dir auch mal das "Das Keyboard" ansehen, auch eine beliebte Wahl.
Filco: http://www.keyboardco.com/keyboard_search.asp?SG=10031
Das: http://www.daskeyboard.com/

Aber wie du die G80 kaputt bekommen hast, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht ein schlechtes Modell erwischt? Wie alt ist die denn?

Und wenn du lustig bist, kannst du dein Glück in ebay mit einer Modell M versuchen.
Da ging die letzte die ich gesehen habe zwar für über 70 Euro weg, aber es gab schon einige male Fälle, bei denen die für knapp 20-30 Euro verkauft wurde. :D

Edit:
Oh verdammt, die Filco ist von Fabruar auf März und jetzt auch noch auf Ende April verschoben worden. -.-
Ich würde mal mit ende zweites Quartal rechnen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelseries 6GV2 ?

Cherrytechnick und Nkey Rollover sind dabei.

Habe selbst die Steelseries 7G dürfte dir aber nicht gefallen wegen der Handauflage. Die meiner Meinung nach aber wirklich seeeeeeeeeeehr empfehlenswert ist für Vielschreiber.

Einzigstes Manko bei der 7G ist die kleine Backspacetaste. Das nervt aber man gewöhnt sich dran.

Die 6GV2 hat eine normale Backspacetaste.
 
Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich bin auf Arbeit mit meinem Logitech Ultraflat Keyboard absolut zu frieden. Ich schreibe den Tag über auch sehr viel und finde (das ist natürlich nur mein Empfinden), dass diese Notebooktasten sehr angenehm für mich als Vielschreiber sind.

Habe diese Tastatur jetzt schon seit gut 9 Monaten und bis auf die Tatsache, dass die Tasten langsam glänzen, stört oder behindert mich nichts an dieser Tastatur.

N-key-Rollover kenn ich weder, noch brauch ich es ^^.
 
Highspeed Opi schrieb:
IBM Model M hat einen noch stärkeren Anschlag bzw. du brauchst da mehr Kraft.
Entweder du kaufst dir wieder die G80 mit MX-Blues (Klick) oder gleich eine Filco mit MX-Blues, die bald in deutschem Layout erhältlich sein wird.
Der Vorteil der Filco wäre das bessere Gehäuse, eine festere Verarbeitung und die schöne Metall-Platte unter den Tasten. :)
Damit solltest deutlich weniger Probleme haben. Und NKRO ist selbstverständlich auch dabei.

Aber wie du die G80 kaputt bekommen hast, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht ein schlechtes Modell erwischt? Wie alt ist die denn?

Keinenschimmer, alles was ich damit gemacht hab war eben Schreibkram haufenweise. Was diese tastentypen angeht (MX-color) wär ich dir dankbar wenn du da ne Erklärung hättest. Ich hab das Modell das ich besitze verlinkt, vllt. hilft das weiter. Ich geb zu, sie ist ziemlich versifft, aber das nur aussen, und ich hab sie regelmäßig mit Dosendruckluft ausgeblasen. Sie ist gut 13 Monate alt

Was die Filco-tastatur angeht - meine güte, 150 € für ne Tastatur??? Schalter sind laut getdigital.de (wo sie btw inD verkauft wird) von Cherry, also vermutlich dieselben wie meine. Das Problem war dass einzelne Tasten (speziell die Leertaste, das V, das E und noch ein paar) wahlweise mehrfach oder gar nicht auslösten wenn ich einmal drückte.

Mehr Kraft bei der Model-M wäre kein Problem, soll nur halten. Wenn wer Ideen hat wie man an eine ungebrauchte (leicht gebrauchte?) rankommt nur her damit. Cherry sagt zur G80 "Lebensdauer Standardtaste: > 50 Millionen Betätigungen" - die hab ich definitiv nicht runter. Seltsam, kaputt ist sie trotzdem. Kannman da evtl was dran machen?

@GizmoBoy: Tja. Das ist die, die ich zerschossen hab.

@PaDattDaRein?: Ich hab n älteres thinkpad: ist schon ok so ne Laptoptastatur, aber imho nichts für daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannman da evtl was dran machen?
Bei Cherry nachfragen. Meiner Erfahrung nach ist der Support recht kulant sofern sie nicht zuuu alt ist.

Bei dir klingt es ja wirklich als ob Tastaturen Verschleißteile sind ^^
 
t-6 schrieb:
Bei Cherry nachfragen. Meiner Erfahrung nach ist der Support recht kulant sofern sie nicht zuuu alt ist.

Bei dir klingt es ja wirklich als ob Tastaturen Verschleißteile sind ^^

Haha, ja. Ich weiss auch nicht, vor demStudium haben die Dinger immer ewig gehalten, und jetzt zerdresche ich die ewige G-80. Wer weiss, am ende gibts irgendeinen simplen mechanischen Grund den ich eben mal beheben kann, Mechanismus verdreckt oder so.
 
@Tordenskjold:
Ich würde bei dir eindeutig auf ein schlechtes Modell tippen.
Denn meine "alte" Cherry G80-3000 mit MX-Brown hält seit ein paar Jahren, wurde hauptsächlich von einem Kollegen und mir verwendet und es wurde sehr viel darauf geschrieben.

Eine ganz kurze Erklärung der Typen:
- MX-Blue sind Switches bei dem du dieses Klick hörst und auch fühlst, dann wird Taste auslöst.
- Bei MX-Black und MX-Red hörst du weder das Klick, noch spürst du wann die Taste auslöst. Das sind die leisesten mechanischen Switches von Cherry. Die Tasten gehen nach dem Auslösen einfach bis zum Boden ohne gefühlte Veränderung weiter. Das wird gerne von/für Spieler empfohlen, da man damit schneller eine bestimmte Tasten drücken kann, wenn du um den Auslösepunkt hin- und herschwingst. Die MX-Reds haben einen noch leichteren Druckpunkt als die MX-Blacks, sind aber in deutschem Layout und allgemein in Deutschland nicht erhältlich, kannst du also quasi vergessen. ^^
- MX-Brown und MX-Clear(White) sind die Tasten, bei dem du kein Klick hörst, aber den Druckpunkt noch spürst. Diese Switches nimmt man meistens, wenn man den Klick der MX-Blues nicht mag, wobei die MX-Blue die meiner Meinung nach perfekten Tasten für Vielschreiber sind.

Am besten du testest mal alle drei Modelle bzw. die zwei restlichen der Cherry G80-3000, also MX-Clear (Soft-Druckpunkt) und MX-Black (linearer Druckpunkt) und schaust was dir am meisten gefällt.
Ich persönlich würde bei MX-Blues bleiben und einfach die G80 nochmal kaufen, da du wohl ein schlechtes Modell erwischt hast.
Oder wenn du noch die Rechnung bzw. Garantie hast, dann gleich einen Garantie-Antrag stellen bzw. ein Modell ohne Fehler fordern.
Davor aber sämtlich Tastenkappen entfernen, richtig reinigen inkl. Druckluft und nochmal testen. ;)

@PaDattDaRein?:
Nichts für Ungut, aber eine Logitech für einen richtigen Vielschreiber zu empfehlen ist wie ein Holzrad für einen Vielfahrer zu empfehlen. ;) (oder eher Plastikrad? :p)
Logitech ist Mist, was Qualität und Haltbarkeit für richtige Vielschreiber betrifft.
Darfst dich gerne informieren warum das so ist, es gibt bereits mehrere Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnung hab ich leider beim Umziehen verloren, das wird schonmal nix. Ich hab damals beim kauf diverse cherry-modelle gegengetestet, und die LSCDE (wohl mit den MX-blue) war der eindeutige Sieger. Ich schreibe wesentlich schneller seit ich sie besitze, nur lösen eben die paar tasten irgendwie schlecht aus. Ich werd sieheut abend wohl mal auseinandernehmen und grünglich reinigen.

Vielleicht ist es das, ich dresche ziemlich darauf ein, eher wie auf ne elektrische Schreibmaschine.

Wenns nicht hilft werd ich wohl ne neue G80 aus dem mediamarkt tragen, kostet da auch nicht mehr als online. Für den Preis dieses Filco-dings oder des DasKeyboard kann ich eh drei davon kaufen. :D

@PaDattDaRein?: Logitech G15 hatte ich vorher - gefiel mir ganz gut, bis ich dann mit demZocken aufhörte und das Ding als Arbeitsgerät zu betrachten begann. Heute erscheint sie mir untragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, eine Filco ist auch eine ganze Ecke besser als die Cherry, da dort wie schon geschrieben die Swichtes auf einer Metallplatte sind und das Gehäuse besser verarbeitet ist. Da hat man eben deutlich weniger gespart. :)
Mit der Cherry bekommst du "nur" die mechanischen Switches, was ja das aller Wichtigste ist und einem Gehäuse, welches für die Meisten total ausreicht.
Das sind zwei Gründe, warum die Filco teurer ist.
Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden, da das Gehäuse und die Metallplatte eben nicht primär das Wichtigste ist. :)

Naja, versuch erstmal dein Glück mit der Reinigung.
Du könntest natürlich auch versuchen, das komplette Gehäuse zu entfernen und die richtig und überall sauber zu machen.
Wenn das nicht klappt, musst du wohl eine Neue kaufen.

Vielleicht ist Cherry aber auch so kulant, dass die keine Rechnung verlangen, sondern nur die Modell- und Produktnummer. Da würde ich einfach mal anrufen.
Bei meinem Monitor früher wollte der Hersteller auch nur die Produktnummer haben, mehr nicht, da es sich da um einen Defekt gehandelt hat und kein Fehler durch den Zwischenhändler.
 
Wow. Meine alte G80-1000 hat auch sowas, aber die hat auch mal so einen abbekommen, dass es halb den Switch von der Platine pfefferte. Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei dir?^^
Das soll nicht frech gemeint sein, aber es gibt Leute, die brauchen keinen Hammer mehr um Nägel in die Wand zu kloppen, da sie das schon vom Tippen gewohnt sind. :D;)

Mit ner Metallplatte(Filco/Steelseries z.B.) ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich da ein Schalter lösen wird. ;)

Wenn es noch besser sein soll, musste dir halt ein Topre-Keyboard (Kapazitive Schalter aber in De nicht wirklich erhältlich und auch nicht in DE-Layout) besorgen oder eine von den Magnet-Dingern von der Nasa xD.

Oder ne Außentastatur mit Vandalismusschutz. :D
 
Also wenns um robuste Tastaturen für Vielschreiber geht ist eigentlich die G80 erste Wahl. Günstig und gut... wobei cih da definitiv die Klick-Variante mit den MX-Blue empfehlen würde.

Meine Filco mit Klick ist natürlich noch mal ne Ecke besser. Aber momentan halt nicht mit DE-Layout erhältlich und ne ganze Ecke teurer (hab die ca. 150€ aber bisher nie bereut).

Wenns um IBM Modell M geht gibts ja noch die Customizer (http://pckeyboards.stores.yahoo.net/customizer.html), die basiert auf der IBM-Technik. Weiß aber nicht wie die Qualität so ist.
 
also weil ich mich grade damit auseinander gesetzt habe - punkto mechanische tastatur:
deutsche layouts gibts zur zeit:

cherry g80-3000 braun schwarz blau 40€-50€
steelseries g7 schwarze
razer black widdow blau 100+ €
filco ned lieferbar
daskeyboard nicht lieferbar
topre 250€ nicht leistbar
zowie celeste 120€
model m nachbauten von customizer
raptor k1 auf ebay weil schon alt

ich würde dir auch zu einer g80 raten (!!update - nicht mehr weil ich eine zowie habe siehe unten!!!) wenn du nicht mehr als 60 euro ausgeben willst - weil du sonst nicht viel bekommen wirst ausser eine hier http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...nkw=raptor+tastatur&_sacat=See-All-Categories
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherry G80-3000 MX-Brown wurden durch MX-Clear(White) ersetzt.
Meiner Meinung nach auch besser so, da mir der Druckpunkt dort besser gefällt. Der Wiederstand beim Erreichen des Auslösepunktes ist da etwas höher. MX-Clear würde ich persönlich MX-Brown vorziehen, aber wie immer ist das reine Geschmackssache.

Außerdem gibt es noch die SteelSeries 6G v2 mit MX-Black, was quasi eine "bessere" Raptor K1 ist, wenn man nicht unbedingt platz sparen muss. :)

P.S:
Was nicht "leistbar" ist, ist eine Frage vom Käufer. (ist ja nicht jeder 13 und arbeitslos ^^)
Wenn ich zusammenrechne wie viel ich für meine sämtlichen Tastaturen ausgegeben habe, könnte ich mir eine Topre, eine Deck und eine Customizer kaufen und hätte noch genug Geld für ein schönes Essen für Zwei. :)
Rein logisch gesehen, hätte ich mir von Anfang an eine Deck kaufen können, aber darum ging es mir nicht. ;)
 
tasache da sind ja wirklich clears drinnen - heute gekommen - dennoch sind sie recht gut wie ich finde in einer g80-3000 für den preis bin ich sehr zufrieden.
klar leisten können und wollen sind 2 paar schuhe und sehr individuell aber 250 euronen sind schon ein eck viel geld dafür. wenn ich ein buch schreibe würde ich vielleicht es auch machen.
 
heute kam meine Zowie Celeritas um 120 eier - und sie ist mir 5 mal lieber als die clear switches von der g80 - die ich vor 5 tage bekam? warum? weil die clear switches zu schwergängig sind. das ist ein sehr persönliches statemnt. und meine vorliebe.
wenn man also nicht gerne hart in die tasten greifen will sondern eher einen "feinen" anschrag pflegt könnte einem die braune mehr liegen. zumindest ist es bei mir so. unabsichtlich wie bei den roten drücke ich die tasten nicht runter. I hope this helps....


----
update nach 1 monat - einmal hatte ich fettige finger (glaube ich dass es das war) drauf hin haben sich mehrere tasten grau/braun eingefärbt. also das scheint wirklich bei allen so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX-Brown muss man mit 45g und die MX-Clear mit 55g drücken. Der größte Unterschied ist, dass der Widerstand nach dem Erreichen des Auslösepunktes einfach etwas größer ist.

Aber je nach dem was man mag, kann das natürlich schon ein Ausschluss-Kriterium sein.
Ich persönlich empfinde meine G80 mit Clears als angenehmer als meine alte G80 mit Browns, da der Druckpunkt dort zwar noch immer leicht ist, aber das Gefühl ist etwas "widerstandsfähiger", nenne ich das mal.

Ach.. so oder so, jeder muss die verschiedenen Switches selbst probieren und das für sich Angenehmere heraussuchen. :D
MX-Blue sind zurzeit meine Lieblinge und von MX-Blacks habe ich die Schnauze voll. Mit denen mache ich zu viele Fehler, wenn ich versuche schnell zu schreiben. Bis max 300 A/Min kann ich mit denen aber trotzdem gut schreiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben