@Ben77
angeblich sollen die Tastenkappen laut geekhack forum gelb werden. nach 2 tagen kann ich das nicht bestätigen - ich habe aber auch saubere schwitzfreie hände.
@watgeht
die Auflistung von "Highspeed Opi" ist richtig - aber es die fehlt die Information über die Zeit/Weg.
Die Auflistung sagt aus man braucht, im Falle des Vergleichs brown vs. clear 45 vs. 55 g. Das hiesse der Auslöser ist erreicht bei 45g=100% 55%=122% einem plus von rund einem 1/4 mehr Aufwand. Dies klingt nach nicht viel. Diese Ableitung ist FALSCH. Warum?
Weil die Schaltung (switch) einen anderen Kraftverlauf hat - zusätzlich neben dem Spitzenwert.
Ein Vergleich mit dem Fahrad: es macht für meine Kondition einen grossem Unterschied ob
ich 1km mit 20km/h fahre; dann einen weiteren km mit 25 km/h fahre und irgendwo einmal 30 meter mit 45 km/h spitze.
Oder im Vergleich 1km mit 35km/h dann einen weiteren mit 40km/h und irgendow mal 500 meter mit 55km/h. NurSpitzenwert anschauen sagt wenig über die totale Leistung aus.
Das zeigt sich aus den folgenden Grafiken:
clear:
brown:
Mit anderen worten: ich drücke viel mehr weg auf viel höreren Kraftnivou bei clear - ich brauche "gefühlte" 100% mehr Kraft. Man sieht wie die Kurve bei clear (wo tactile feel steht) 1ganzen cm hub (50% des weges) über dem spitzen nivou von brown liegt.
Der Eindruck für mich, subjektiv ist: sie ist um ein Eck strenger und schwergäniger - und ein nachbar war heute da - er hat es genauso empfunden. Wer mehr Wiederstand wie Highspeed Opi braucht OK - ich nicht.
I hope this helps.