Tastatur für Vielschreiber?

und mit wieviel g muss man die blacks und die reds drücken?
blacks mit 50g und reds mit 40g oder wieviel?^^
 
MX-Blue = 50g
MX-Brown = 45g
MX-Clear = 55g
MX-Red = 45g
MX-Black = 60g (geht bereits bei 40g runter und bis zum Boden braucht man 80g, aber bei 60g erreichst du die 2mm, an der die Taste ausgelöst wird)

Topre hat sogar ein Modell, bei dem man nur lockere 30g drücken muss! :D
"Leider" muss man bei Topre aber volle 4mm durchdrücken, was bei Cherrys mit 2mm nicht der Fall ist.

Und es gibt ALPS und das IBM Modell M mit ordentlichen 70g!
Und das spürt man bei längeren Texten, vor allem bei der IBM, da dort die großen Tasten (also Shift, Enter, Backspace) nicht so gut wie bei den heutigen Tastaturen montiert wurden und bei beim Drücken der Backspace Taste auf der linken Seite spürbar mehr Kraft braucht als auf der rechten Seiten, da die Feder auf der rechten Seite sitzt und links nur eine Führung ist, damit die Taste noch gerade bleibt. An so etwas müsste man sich erstmal gewöhnen bzw. bewusst auf die Stelle der Tasten drücken, wo sich die Feder darunter befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke
das mit den 30g hört sich interessant an^^
70g ist ziemlich übertrieben finde ich :D
damit lange texte schreiben ist bestimmt ziemlich anstrengend xD
 
Nein ist wirklich nicht lustig und einen Höllen Lärm macht das Ding auch, dagegen sind MX-Blues noch leise. :p
Mir reicht es bereits, wenn ich einen kleinen Roman in einem Forum schreibe bzw. eine umfangreichere Erklärung, wenn ich mal wieder in Schreib-Laune bin. :p
 
@Ben77
angeblich sollen die Tastenkappen laut geekhack forum gelb werden. nach 2 tagen kann ich das nicht bestätigen - ich habe aber auch saubere schwitzfreie hände.

@watgeht
die Auflistung von "Highspeed Opi" ist richtig - aber es die fehlt die Information über die Zeit/Weg.

Die Auflistung sagt aus man braucht, im Falle des Vergleichs brown vs. clear 45 vs. 55 g. Das hiesse der Auslöser ist erreicht bei 45g=100% 55%=122% einem plus von rund einem 1/4 mehr Aufwand. Dies klingt nach nicht viel. Diese Ableitung ist FALSCH. Warum?

Weil die Schaltung (switch) einen anderen Kraftverlauf hat - zusätzlich neben dem Spitzenwert.

Ein Vergleich mit dem Fahrad: es macht für meine Kondition einen grossem Unterschied ob
ich 1km mit 20km/h fahre; dann einen weiteren km mit 25 km/h fahre und irgendwo einmal 30 meter mit 45 km/h spitze.
Oder im Vergleich 1km mit 35km/h dann einen weiteren mit 40km/h und irgendow mal 500 meter mit 55km/h. NurSpitzenwert anschauen sagt wenig über die totale Leistung aus.

Das zeigt sich aus den folgenden Grafiken:

clear:
picture.php

brown:
picture.php


Mit anderen worten: ich drücke viel mehr weg auf viel höreren Kraftnivou bei clear - ich brauche "gefühlte" 100% mehr Kraft. Man sieht wie die Kurve bei clear (wo tactile feel steht) 1ganzen cm hub (50% des weges) über dem spitzen nivou von brown liegt.
Der Eindruck für mich, subjektiv ist: sie ist um ein Eck strenger und schwergäniger - und ein nachbar war heute da - er hat es genauso empfunden. Wer mehr Wiederstand wie Highspeed Opi braucht OK - ich nicht.

I hope this helps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Leichtgängigkeit der Browns auch super sexy. :D

Der Interessierte sollte (sofern möglich) jedoch einfach auf den entsprechenden Switches probetippen (idealerweise vorliegend in einer kompletten Tastatur und nicht "Tryboard") um einen mehr oder weniger umfassenden Eindruck zu gewinnen.

Probieren geht bekanntlich über studieren. ^_~
 
Highspeed Opi schrieb:
Außerdem gibt es noch die SteelSeries 6G v2 mit MX-Black, was quasi eine "bessere" Raptor K1 ist, wenn man nicht unbedingt platz sparen muss. :)
Die 6Gv2 ist doch schon deutlich hochwertiger als die K1. Die K1 hatte ich mir mal bestellt, habe sie sofort wieder eingepackt und zurück geschickt. Habe jetzt die 7G, das ist kein Vergleich.
 
Zurück
Oben