Tastatur keine funktion - Wie aktivieren ?

Mich.KPL

Cadet 3rd Year
Hallo, meine Tochter hat am Notebook Huawei MateBook D 15 rumgespielt und es geht gar keine Taste mehr und nichts leuchtet. Wie kann ich die Tastatur wieder aktivieren?

Ja, die Tastatur leuchtet beim Starten kurz auf.

Eine externe Tastatur geht auch nicht. Die Tastatur RGB leuchtet, aber Tasten gehen nicht.

Touchpad geht. Wo kann man die komplette Tastatur deaktivieren bzw. wieder aktivieren?

Wenn im Gerätemanager keine offensichtlichen Fehler zu sehen sind, unter "Einstellungen" "Geräte" nachsehen ob da eine Tastatur auftaucht und die aktiviert ist.
Existiert vielleicht ein Wiederherstellungspunkt von kurz bevor dem Unfall ??

Externe Tastatur geht doch. Vermutlich User Fehler oder es geht auf einmal. Würde bei einer Windows 11 Neu Installation 100% der Fehler behoben werden?

Müsste ich noch vorher was im Bios prüfen?

Die FN Taste + F1 bis F9 hat nichts gebracht

Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten um die Tastatur zu deaktivieren:
u. a.:
https://www.blau.de/guide/tipps/laptop-tastatur-deaktivieren/

Evtl. setzt sich die Einstellung bei einem richtigen Kaltstart wieder zurück. Ist vielleicht Schnellstart aktiviert? Falls ja, dann mal versuchen komplett herunterzufahren indem du die Shift-Taste hältst während du "Herunterfahren" anklickst. Danach dann neu starten. Vielleicht ist ja dann wieder die Tastatur aktiv.
https://roginnovation.com/tutorials/diverse/shutdown_win10/shutdown_win10.php

Ansonsten mal beim Start ins BIOS gehen, ob dort die Tastatur funktioniert.

Espero schrieb:
Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten um die Tastatur zu deaktivieren:
u. a.:
https://www.blau.de/guide/tipps/laptop-tastatur-deaktivieren/
schreibt direkt
Die Einstellungen lassen sich auch rückgängig machen, und wenn du deinen Laptop ausschaltest und dann neu startest, ist die Tastatur auch wieder aktiv.

Es wird dort die Tastatur im Gerätemanager gelöscht. Natürlich taucht die dann sofort wieder auf.

Das erklärt aber nicht wieso eine externe Tastatur nicht funktioniert. Ich kenne das Phänomen nur wenn eine Taste auf der internen Tastatur klemmt, dann kann auch eine externe Tastatur scheinbar nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Falls ein Live-Linux verfügbar ist, dann wäre interessant, ob unter Linux die Tastatur ebenfalls streikt.

JumpingCat schrieb:
Das erklärt aber nicht wieso eine externe Tastatur nicht funktioniert. Ich kenne das Phänomen nur wenn eine Taste auf der internen Tastatur klemmt, dann kann auch eine externe Tastatur scheinbar nicht funktionieren.
externe Tastatur geht doch. Habe ich im Post 12 geschrieben.

Im Bios habe ich bezüglich Tastatur nichts gelesen. Eine Neuinstallation müsste das Problem also beheben? Nach einer Neuinstallation kann ich 100% sagen, defekt oder nur verstellt?

Nein, leider geht die Tastatur im Bios auch nicht. Darüber denke ich erst jetzt nach.

Also keine Windows Betriebssystem Fehler und das Notebook hat ein defekt? Kann man sicher davon ausgehen?

Also die externe Tastatur geht im Bios und im Windows. Die interne Tastatur vom Notebook weiterhin bei beiden nicht.

Das bedeutet das Notebook ist defekt?

Zurück
Oben