Tastatur keine funktion - Wie aktivieren ?

Findet sich im Benutzerhandbuch nichts hinsichtlich von einem Shortcut, mit dem sich die interne Tastatur deaktivieren und dann wieder aktivieren lässt?

Da wurde vermutlich mit einem Shortcut irgendeine Sperre aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend liegt ein Defekt vor:( Wird beim Bios nicht Windows vollständig sowie ALLE Shortcut umgegangen und man kann 100% sicher sagen, dass ein Defekt vor liegt?

Genau, näher als bis hier bin ich auch nicht an das Problem rangekommen:
https://consumer.huawei.com/de/support/laptops/matebook-d-15/
Ergänzung ()

Mich.KPL schrieb:
Wird beim Bios nicht Windows vollständig sowie ALLE Shortcut umgegangen
Das ist kein Shortcut von Windows, alle 103 habe ich bereits durchgesehen. ;-))

Hier: https://www.heise.de/hintergrund/Windows-Tastenkuerzel-3830174.html

Das ist was Eigenes vom Hersteller des Gerätes und nichts, was Windows als Betriebssystem betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
näher als bis hier
Ja, der zweite Download darin "4.2 M": Darin dann Suche nach "keyboard" bringt nur nicht zutreffende Sachverhalte.

Eine gelockerte Steckverbindung ist wohl eher unwahrscheinlich. Falls dieses Video zutreffend ist, könnte es sich um die zuletzt verbliebene breite Steckverbindung in der Mitte handeln:

Nochmal vielen Dank für dein Mühe. Nur zum Verständnis für mich als Laie.

Das Notebook MUSS nicht defekt sein, obwohl ich das Bios starte sind Shortcuts von Huawei EVENTUELL noch aktiv und deshalb geht die Tastatur nicht?
Dann würde eine Windows Neuinstallation auch keine Gewissheit bringen?

PS: Hat das irgendetwas zu bedeuten, dass zwar die Tastaturbeleuchtung beim Starten angeht und die Power ON/OFF Taste weiterhin funktioniert. Ist die Power Taste Separatur zur Tastatur oder inkludiert?

Das ist jetzt die große Frage: Wurde hier eine Sperre zwecks Diebstahlschutz aktiviert?

Wenn die Sperre auf die Hardware wirkt, dann dürfte sich das nicht so einfach mit einer Neuinstallation des Betriebssystems beseitigen lassen. Das wäre ja kein funktionierender Diebstahlschutz.

Vermutlich wird Dir nur der Kundendienst von Huawei weiterhelfen können.
"...bringe Deinen Computer mit dem Kaufbeleg in ein autorisiertes Huawei Customer Service Center".
Ergänzung ()

Vielleicht hilft ein BIOS-Update, vielleicht hilft neue Firmware, vielleicht ist doch die Tastatur defekt, wer weiß?

Ich hatte noch nie ein Huawei Matebook...

Zuletzt bearbeitet:
Mich.KPL schrieb:
sind Shortcuts von Huawei EVENTUELL noch aktiv und deshalb geht die Tastatur nicht?
Puh, eigentlich würde ich vermuten, nein. Es sei denn, es handelt sich um einen Diebstahlschutz.

SuperHeinz schrieb:
Wurde hier eine Sperre zwecks Diebstahlschutz aktiviert?
Gute Frage. Bin mir nicht sicher ob das bei diesem Gerät überhaupt vorgesehen sein sollte. Daher durchaus mal wie von @SuperHeinz vorgeschlagen, beim Kundendienst nachfragen.

Nachdem das BIOS mit der internen Tastatur nicht navigierbar ist, wird vermutlich die interne Tastatur auch mit einem Live-Linux nicht funktionieren. Andererseits ist der Aufwand für den Test mit einem Live-Linux nicht besonders groß. Falls du also Gelegenheit findest, versuchen könnte man es. Würde mich wundern falls es dann funktioniert, aber manchmal erlebt man ja die verrücktesten Dinger.
Ergänzung ()

Nebenbei:
Der Keyboard-Stecker, sollte er sich irgendwie gelöst haben, ist im Video aus Beitrag 25 bei Zeitpunkt 1:23 zu sehen.
Ergänzung ()

Spekulativ:

Falls das Video zutreffend ist und ich nichts übersehen habe, dann hat der Laptop keine extra BIOS-Batterie. Demnach würde wohl der normale Akku das BIOS stützen.
Evtl. könnte man für einen Reset probieren, den Akku (für einige Minuten) abzuklemmen, abgeklemmt die Power-Taste eine Minute gedrückt halten um Restspannung abzuleiten, und danach wieder den Akku anschließen.
Ergänzung ()

Mich.KPL schrieb:
meine Tochter hat am Notebook Huawei MateBook D 15 rumgespielt
Vielleicht auch mal die Tochter fragen, ob ihr Flüssigkeit auf die Tastatur gekommen ist.
Ich frage mich halt, was kann denn der Tochter überhaupt mit dem Laptop "passiert" sein? Ein zufällig getroffener Shortcut, der den Sachverhalt bewirkt, ist auch aus der Anleitung nicht bekannt. Ob die Tochter also überhaupt etwas mit dem Sachverhalt zu tun hat, ist ungewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben