Tastatur-Layout gesucht

helba

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
330
Guten Tag,
zum Arbeiten verwende ich eine Tastatur mit US-Layout (Fujitsu KB521), welches ich als sehr angenehm empfinde. Nun wollte ich mir fuer zu Hause eine mechanische Tastatur mit dem gleichen Layout kaufen.

Da auf den Bildern bei Amazon und co meistens nur deutsche Layouts abgebildet sind, habe ich auf gut Glueck eine Roccat Ryos mk pro mit US-Layout bestellt. Leider hat diese Tastatur ein anderes Layout, bei welchem mir die Enter-Taste zu klein ist. Weil alle anderen Tastaturen, an denen ich sonst sitze eine grosse Enter-Taste haben, moechte ich mich auch nicht an die kleine gewoehnen.

Meine eigentliche Frage ist nun wie die genaue Bezeichnung des US-Layouts mit grosser Enter-Taste ist (siehe Bild).


mit freundlichen Gruessen
Tsukabaru
 

Anhänge

  • IMG_20160208_121241.jpg
    IMG_20160208_121241.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei US Layout hat eigentlich immer die kleine Enter Taste.

Bei deiner Fujitsu müste es sich um ein UK Layout handeln.
 
War auch mein erster Gedanke (edit: meinte das UK-Layout), da das hier definitiv ein ISO-Layout ist und US eigentlich ANSI nutzt (flache Enter-Taste und so). Aber da passt die Belegung der Sonderzeichen nicht so recht.

Die Koreanischen Layouts kommen dem recht nahe, sind aber auch nicht richtig ISO. Unterm Strich: Imho ganz seltsames Teil. Vermutlich wirklich nichts Standardisiertes.

Windows zeigt US-Layout an?

Ansonsten als Lösungsvorschläge: Tastatur mit ISO-Layout kaufen, softwareseitig das passende Layout aktivieren und blind tippen. Alternativ eigenes Set an Tastenkappen nachrüsten, wenn nur die Optik fehlt. (Geht bei Mechas ja ganz gut.)
 
US-Layout hat immer die schmale Enter-Taste.
UK-ISO Layout sollte das sein, was du suchst.
Um einfach an eine Mecha zu kommen, holst du dir das Cherry MX-Board 3.0 mit ISO-DE Layout und tauscht die Tasten durch (die Tastenkappen sind alle im selben Profil, nicht wie bei Mechas mit hohen Tastenkappen). Zwar werden die Caps nicht 1zu1 dem UK Layout entsprechen (paar Sonderzeichen sind anderes belegt), aber es wär eben sehr einfach und günstig zu realisieren.
 
Ja, UK ist ISO. Aber die Sonderzeichenbelegung deckt sich, soweit ich das erkennen kann, eben nicht mit dem Bild des TE.
 
Ja, einmal das UK Layout, einmal das US Layout. Und das US Layout hat wohl immer die kleine Enter Taste. Mit einigen Ausnahmen, sie Tastatur des TEs.
 
Jop. Aber durch Umstecken kommt man so oder so nicht auf das gewünschte Ergebnis, sondern eben nur "nah dran".

Bleibt also die Frage (an den TE): Was soll genau erreicht werden? Wie viel Aufwand darf's sein?
Aber out-of-the-box sieht's erstmal schlecht aus. Außer, irgendwer treibt noch eine "ISO-US" auf.
 
Da es definitiv kein UK-Layout ist (#, ', " etc sind an anderer Stelle), wird es wohl keine Tastatur nach meinen Wuenschen geben.
Deswegen werde ich die Tastatur wohl 3 Tage testen und dann entscheiden, ob ich sie behalte oder mir eine guenstige Fujitsu Rubberdome hole und die Roccat zureckschicke.

Vielen Dank fuer eure Hilfe.
 
Die Steelseries 6Gv2 hat, wenn ich mich recht erinnere, auch im US Layout eine große Enter-Taste (allerdings ein Big-Ass Enter, also eine Art Kompromiss zwischen ISO und ANSI). Wenn dir Black Switches nicht zu schwergängig sind wäre die einen Blick wert.
 
Zurück
Oben