• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Tastatur macht Probleme bei Spielen mit mehr Leistung

Peterxy

Newbie
Moin, Habe das Problem, sobald ich ein Spiel welches ein wenig mehr Leistung verlangt starke Probleme mit meiner Tastatur habe.
Habe einen Laptop und bis vor kurzem ging noch alles fit.
Seit neusten ist der Delay in der Tastatur sehr stark, sprich ich Laufe mit W und es reagiert viel später.
Ebenfalls läuft er dann auch wenn die Taste nicht mehr gedrückt wird, Delay.

Habe schon versucht eine extra Tastatur zu benutzen dies funktioniert aber nicht.
Sämtliche Youtube Tut. bin ich auch schon durchgegangen, auch nichts gebracht

Könnte ein Problem die Batterie sein? ohne aktives Ladekabel kann ich auch nicht mehr normal spielen, also es ist immer angeschlossen, wollte aber erstmal eine extra Meinung bevor ich die Batterie wechsel.
Danke im voraus

Das Problem besteht auch mit einer externen Tastatur.
Ich weiß nicht ob ich die Temp. genau messen kann, aber der Laptop wird aufjedenfall wärmer und lauter soviel kann ich sagen

Aktuell habe ich einen

hp Pavilion 15-ec2143nf 15" Ryzen 5 3.3 GHz - SSD 512 GB - 8GB - NVIDIA GeForce RTX 3050 AZERTY

Temperatur wirst du mit Tools natürlich messen können.
LibreHardwaremonitor. Oder in Games mit MSI Afterburner. Ist jetzt kein hexenwerk^^
Dann siehst du auch den Takt. Wenn der deutlich niedriger ist als er sein sollte, taktet sich CPU/GPU runter und KANN das Verhalten verursachen.
Aber irgendwas scheint bei dir sehr arg am Limit zu laufen, wenn sowas passiert.

Kannst du das Problem auch ohne Spielen (welche?) reproduzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie lange hast Du dieses Notebook schon? Wie lange belastest Du es schon so stark.

Es ist ein bekanntes Problem bei Notebooks, daß sie unter Last sehr schnell altern bzw. unzuverlässig werden. Wenn Du schon sagst, daß er wärmer und lauter wird, deutet es stark darauf hin, daß zuviel Wärme erzeugt wird, die nicht abgeführt werden kann. Ursachen sind vielfältig, aber eine einfache könnte sein, daß die Wärmeleitpasten schon vertrocknet sind, und nicht mehr so gut leiten. Wenn die Dinger heißer werden, führt das meistens zu Problemen an den Bussystemen wie PCIe, USB, LAN usw. Sprich, sie werden nicht mehr gut angesprochen, haben hohe Latenzen usw. Das würde auch erklären, warum selbst eine USB-Tastatur nicht weiterhilft. Ich kenn das nicht nur bei Gaming Notebooks, sondern auch bei Businessgeräten, wenn sie schon ca. 3-4 Jahre alt sind, und intensiv genutzt wurden (VMs, ML/DL, usw., alles, was hohe Lasten erzeugt).

Daher bin ich überhaupt kein Fan von Gamingnotebooks, ich hatte hier schon 3 Stück von 3 verschiedenen Herstellern verschlissen (und die ca.2000 € kosteten). Die Dinger sind einfach zu kompakt gebaut, alles eng aneinander, sie haben fast alle, genau wie NUC und Co., zu kleine Lüfter und oftmals leider auch kein gutes Kühlkonzept. Die besseren Geräte mit besserer Kühlung sind dann meisten auch deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Es ist ein bekanntes Problem bei Notebooks, daß sie unter Last sehr schnell altern bzw. unzuverlässig werden.
Ein 5600H ist so ~3 Jahre alt.
Das bekannte Problem, dass so junge Notebooks so schnell altern und unzuverlässig werden, ist glaube gar nicht mal so bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Powl_0 und Baal Netbeck
Sagt meine praktische Erfahrung aber anders mit hunderten von den Geräten in den letzten 20 Jahren, wovon ich viele auch administrativ betreute. Man merkt bei älteren Geräten jenseits von 2-3 Jahren sofort, welche intensiver genutzt werden. Und es ist auch deshalb bekannt, weil viele hier sofort bei Kaufanfragen und -beratungen von Gamingnotebooks abraten, wenn sie überwiegend stationär genutzt werden und wirklich für Last wie Spiele genutzt werden. Warum wohl?

Nimm nur mal das hier:
https://www.igorslab.de/ursache-und...ikkarten-durch-minderwertige-waermeleitpaste/
Ich kann mir vorstellen, daß im Notebookbereich bei den günstigeren Modellen genauso gespart wird.

Hier das Ding mal von innen:
@Peterxy

Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du das mal öffnen und kontrollieren, wie der Zustand der Lüfter ist oder wieviel Staub da drinnen ist. Weiter den Zustand der WLP prüfen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Da geht wohl unsere Definiton von "altern und unzuverlässig werden", was eine allgemeine Aussage ist, weit auseinander. Und auch was man so sofort merken soll. Aber gut.

nutrix schrieb:
Weil das meiste Laberbacken sind ohne relevanten praktischen Bezug und einfach nur irgendwas nachplappern oder Einzelfälle als Standard stilisieren wollen.
Wie bei den allermeisten "Problemen" oder neuen "Trends" etc. Kennt man eigentlich. Nachplappern ist gerade auf CB ein Ding, das seit Ewigkeiten vorherrscht. Und dann wenn sich mal wieder rausstellt, dass es Quatsch ist, weiß keiner mehr was von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Thermische Belastung von elektronischen Komponenten läßt sie schneller altern, daß sollte bekannt sein. Das heißt, wenn sie nicht gut genug gekühlt werden, hast Du genau dieses Problem. Warum wohl wird das Gerät laut TS heißer und lauter? Und sobald sich dann die Hitze intern auf andere Komponenten verteilt, kann es sehr wohl sowas wie LAN und USB-Anschlüsse in der Art beeinträchtigen, daß sie eben langsamer werden bzw. Latenz steigt, und ebenso die CPU wie GPU runtertakten, und das Gerät insgesamt noch langsamer wird.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Da geht wohl unsere Definiton von "altern und unzuverlässig werden", was eine allgemeine Aussage ist, weit auseinander. Und auch was man so sofort merken soll. Aber gut.
Wie gesagt, hattest Du mal eine Menge von Geräten, merkt man das eben sofort, z.B. bei so banalen Dingen, wenn der Virenscanner anspringt, oder andere Lasten erzeugt werden, sie takten sofort runter, was sie neu nicht machten (man kann ja gut vergleichen, wenn man viele Geräte eines Typs kennt oder auf Lager hat).

Es wird schon seinen Grund haben, warum es einige Videos mit Repaste und Repair gibt. Wenn die wirklich so jung und zuverlässig wären, gäb es meiner Meinung diese Videos sonst nicht, da der Bedarf oder die Anforderung nicht da wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Staub = Ton. Klingt ersmal banal, bis Kontext kommt :D. Das sind 'Stäbchen' mit einem positiven und einem negativen Ende.

Das kann garnicht irgendwo nicht haften. Kommt dann noch Flüssigkeit in's Spiel, die auch noch klebt, wie Glyzerin (ist im beliebten Vape-Qualm), hilft pusten nicht mehr.

Die Hitzeaufnahme bei Notebooks ist 'Feder-gespannt', das läßt dann zusätzlich nach, by design aka geplante Obsoleszenz.

Also: Ohne Zutun und trotz 'Ausblasen' nimmt der Anpressdruck ab, das System verstaubt eh' und die User wundern sich ....

Hat die Tastatur eine hohe Polling rate? Manchmal kann man die auch über eine Tastenkombination verstellen ohne es zu merken (wobei Tippen dann aber auffällig ätzend wäre).
mae1cum77 schrieb:
Meinst du Ton im Sinne von Mineral (nicht: Geräusch)?
Der meiste Haushaltsstaub dürften Hautschuppen und Textilfasern (also Baumwolle und Kunststoff) sein, und danach Reifen- und Bremsenabrieb und Ruß.

Wahrscheinlich hat der TE im Spiel nur 20FPS oder so, deshalb der Delay. Kann natürlich sein das die Kühlung nicht mehr die volle Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
nutrix schrieb:
Thermische Belastung von elektronischen Komponenten läßt sie schneller altern, daß sollte bekannt sein.
Ja. Und ist bei so jungen Geräten recht irrelevant
nutrix schrieb:
Warum wohl wird das Gerät laut TS heißer und lauter?
Weil es draußen wärmer ist. Bei den meisten ist es drinnen dann auch wärmer, weil hier Klimaanlagen nicht so verbreitet sind wie in anderen Ländern.
Die WLP könnte nach 3 Jahren schon nicht mehr gut übertragen, aber ist nach 3 Jahren auch nicht Usus. Und ist ein behebbares Problem, was keine Alterung der Hardware oder eine Unzuverlässigkeit per se ist.
nutrix schrieb:
Wie gesagt, hattest Du mal eine Menge von Geräten
Nur ein paar Tausend. Hab 10 Jahre im Reparaturbereich gearbeitet.
nutrix schrieb:
z.B. bei so banalen Dingen, wenn der Virenscanner anspringt, oder andere Lasten erzeugt werden, sie takten sofort runter, was sie neu nicht machten
Also wenn die CPU runtertaktet, wenn man den VS anmacht, klar dann takten die Geräte sofort runter, weil sie davon zu heiß werden. ist klar. Absoluter Klassiker. <= bisschen Ironie ist drinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
nutrix schrieb:
Thermische Belastung von elektronischen Komponenten läßt sie schneller altern, daß sollte bekannt sein.
Jo. Übliches Rating für Komponenten, die viel Hitze ausgesetzt sind: 50k Stunden.
Das wären 5 Jahre 24/7 Belastung bei hoher Temperatur.

Nu zeig mir, wie das nach maximal 3 Jahren nirmaler Nutzung erreicht sein soll.

Die meisten Laptops gehen kaputt, weil die Besitzer Billigkisten kaufen und dann zu rabiat damit umgehen. Viel Geschüttel, viel einseitige Krafteinwirkung, viel abruptes Ablegen. Das ermüdet Mechanik und darin geführte Verkabelung. Hitzetod ist wohl sehr viel seltener der Grund.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
wird schon seinen Grund haben, warum es einige Videos mit Repaste und Repair gibt
Einer der Gründe ist, dass es viel geklickt wird, weil es in Foren reihenweise unnötig "empfohlen" wird. Da kommen Leute bei 1 Jahre alten Geräten und empfehlen Repaste, andere User lesen das und suchen demnach nach solchen Videos.
Dass das so früh nicht nötig ist, verstehen wenige davon, sie verlassen sich ja auf die Ahnung anderer.

Heutzutage folgt der Content nicht der Notwendigkeit, sondern der Nutzernachfrage, und die wird gern künstlich kreiert. Dann lassen sich nämlich Klicks generieren für Themen, die vormals wenig Interesse erfahren haben.

(All das nicht nur und immer, aber es ist ein signifikanter Faktor.)

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Idealfall immer voraussgesetzt.

Im Dektop habe ich ein fixes System, das Wärme von CPU und GPU abnimmt. Das ist recht zuverlässig. Gute Paste und das hält ewig.

Bei Laptops hast du ein System aus Federblechen, um flexibler zu sein. Die Federn sind bei teuren Notebooks zwar dicker, aber Federn und die Spannung läßt nach. Du mußt regelmäßig die Bleche zurückbiegen für Spannung und die Paste, die dann austrocknet, ersetzen. Sonst bringt das 0.

Dazu noch ein Kühlsystem, das nur laut den Schaden begrenzen kann, das System aber trotzden throttelt.

Mobilität ist bei den aufgerufenen Preisen immer noch ein harter Trade-Off.

mae1cum77 schrieb:
Du mußt regelmäßig die Bleche zurückbiegen für Spannung
Das ist ja, als würde man am Auto alle 20km die Räder zurückdrehen damit die nicht vom Gewinde abfallen.

Powl_0 schrieb:
Jo. Übliches Rating für Komponenten, die viel Hitze ausgesetzt sind: 50k Stunden.
Das wären 5 Jahre 24/7 Belastung bei hoher Temperatur.

Du kennst doch gar nicht die Bedingungen, wie die Geräte laufen. Und das Ding aufs Bett gelegt, wo schön die Lüftungsschlitze bedeckt werden, und schon hast Du ganz eine andere Hitzeentwicklung.
Powl_0 schrieb:
Die meisten Laptops gehen kaputt, weil die Besitzer Billigkisten kaufen und dann zu rabiat damit umgehen.
Nope, es betrifft auch Businessgeräte wie Dell, HP, Leveno usw., die komischerweise viele nach 3 Jahren Nutzung plötzlich diverse Probleme bekommen.
Powl_0 schrieb:
Viel Geschüttel, viel einseitige Krafteinwirkung, viel abruptes Ablegen. Das ermüdet Mechanik und darin geführte Verkabelung. Hitzetod ist wohl sehr viel seltener der Grund.
Dann erklär mal bitte das lautere Lüftergeräusch und die höhere Hitzeentwicklung der Geräte.
Powl_0 schrieb:
Einer der Gründe ist, dass es viel geklickt wird, weil es in Foren reihenweise unnötig "empfohlen" wird. Da kommen Leute bei 1 Jahre alten Geräten und empfehlen Repaste, andere User lesen das und suchen demnach nach solchen Videos.
Dass das so früh nicht nötig ist, verstehen wenige davon, sie verlassen sich ja auf die Ahnung anderer.
Ich hatte hier mal einen Beitrag von einem gelesen, der professionell Notebook repariert, und der berichtete, daß sehr wohl bei ihm viele Geräte Probleme wegen vertrockneter WLP hatten, auch einige, die noch gar nicht so alt waren. Das hatte mich auch überrascht. Hoffentlich finde ich das nochmal.

Update:
Da wurde es diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ueberhitzungsproblem-mit-msi-gl-65-9se.2099623/

Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
Hab nicht geagt, das gehe auch so. Die nachlassende Spannung und der dadurch sinkende Anpressdruck sorgt dafür, dass die Paste trocknet, das istz dann schon problematisch, dann wird das zum Isolator.

Zurück
Oben