Tastatur/Maus funktioniert nicht richtig nach Win11-Start

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Hi zusammen
auf meinem neuen Rechner tritt ein kleines Problem auf, das ich nicht nachvollziehen kann.
Beim Windows 11-Pro-Start wird mein User automatisch angemeldet (ich will das so). Läuft auch problemlos hoch bis zum Desktop.
Jetzt das Problem. Wenn ich ein Icon auf dem Desktp anklicke, wird es markiert (das ist normal), wenn ich zweites anklicke, verschwindet die Markierung des ersten nicht, es sind dann zwei Icons markiert. Jedes weitere das ich anklicke, wird ebenfalls markiert.
Wenn ich die automatische Anmeldung deaktiviere und mein Passwort eingeben will, geht die Tastatur entweder gar nicht oder produziert nur willkürliche Zeichen. Bildschirmtastatur hilft, aber das kann nicht die Lösung sein.
Als Umgehungslösung habe ich gefunden, den automatisch angemeldeten User abzumelden und neu anzumelden.
Danach funktioniert alles.

Mainboard: ASUS Prime X670-P iFi
Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X
RAM: 128 GB
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
Tastatur: MS Ergonomic Keyboard
Maus: HID-konforme Maus
BIOS: AMI 3067 10.12.2024

Irgendwelche Tipps von eurer Seite?

Danke vorab
nolimit

Gerade getestet - klemmt nicht

Ok, wie überzeuge ich Windows vom Gegenteil?
Nach Neuanmelden meines Users scheint Windows seine "Denke" nicht mehr zu haben.

Apropos - es ist eine erstmalige Installatiuon auf einem neuen Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Na vielleicht aktiviert sich auch ganz einfach die Einrastfunktion, so dass sie automatisch aktiv ist. Mal auf dem Desktop fünfmal hintereinander die Umschalttaste drücken, wenn sich das Verhalten dann normalisiert, wars die Einrastfunktion, die sich in den Einstellungen unter Barrierefreiheit deaktivieren lässt.

Einrastfunktion werde ich mal testen.
Andere Tastatur dann auch
Melde mich

Einrastfunktion ist es nicht.
Bei einer anderen Tastatur genau dasselbe Verhalten
Treiber für Tastatur/Maus sind laut Windows auf aktuellem Stand
Kann es noch eine Einstellung im BIOS sein?

Standard aus dem Microsoft Maus und Tastatur Center
Tastatur ist Microsoft Natural Keyboard
Maus ist eine Noname (Havit MS 1001)

Zurück
Oben