Tastatur mir frei belegbaren Tasten für Spieler

Y

yahooligan

Gast
Hallo!

Ich bin Linkhänder, meine Frau Rechtshänderin. Sie spielt typischerweise mit WASD und der Standardbelegung in Spielen. Ich finde das für mich sehr unpraktisch, da ich die typischen Tasten E, F, G, C, Leertaste alle mit dem kleinen Finger drücken muss. Deshalb spiele ich lieber mit TFGH und kann mir dann die genannten Befehle auf R, E, D, C, Alt, und Leertaste legen ohne meinen kleinen Finger zu missbrauchen. Nun gibt es günstige Gamer-Tastaturen, wo man Tasten frei belegen kann. Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ich dann in meinen Profil z.B. statt dem E ein R eingebe steht am Bildschirm ja trotzdem (zum Beispiel bei Quick-Time-Events in Tomb Raider) "drücke E". Ich muss mir das also alles merken, was ich da belegt habe (optimalerweise halbwegs spiegelverkehrt zur Standardbelegung, damit ich es nachvollziehen kann), richtig?
 
Wenn du die Tasten ausserhalb der Anwendung (z.B. dem Spiel) umbelegst, dann kann die Anwendung davon natürlich nichts wissen. Daher ist es für gewöhnlich sinnvoller, sich in der Anwendung die Tasten entsprechend zu belegen.

Je nach Anwendung kann man sich da direkt eigene Profile erstellen oder einfach nur eine Configdatei austauschen. Ansonsten hilft es eventuell, mit getrennten Windows Benutzerkonten zu arbeiten. Viele Anwendungen legen die Einstellungen Benutzerbezogen ab.
 
Ja, die Einblendungen in den Spielen werden sich durch das umprogrammieren der Tasten nicht ändern. Das muss man dann selbst für sich übersetzen.


PS: mit AutoHotkey oder GlovePIE gibt es kostenlose Tools die mit jeder Tastatur gehen. (letzteres dürfte wohl besser mit Spielen harmonieren da es sich in DirectInput einklinkt)
 
Ah! Dass es per Software möglich sein könnte, hatte ich mir noch gar nicht überlegt, danke!

Werd ich mal probieren.

Mit den Profilen in Spielen allein gehts leider nicht immer aber dass mit den Benutzern kann ich ja auch mal probieren.
 
Zurück
Oben