Tastatur und Mausempfehlung ~60€

snaich

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
75
Hallo

Da ich mir einen Gaming PC kaufe brauch ich auch dementsprechendes Zubehör und hier richte ich mich an euch.

Bräuchte ne Tastatur und ne Maus alles zusammen sollte um die 60 € ausmachen.

RGB usw. muss nicht unbedingt vorhanden sein aber stören würde es mich auch nicht.

Die ganzen Sachen sollten Kabel gebunden sein und bei der Maus bevorzuge ich den Claw-Grip.

Und was bräuchte ich für ein Mauspad wenn ich auch gerne die Tastatur draufstellen möchte? XL oder XXL?
 
Die Mauspad Größe die du suchst nennt sich oft extended mousepad. Ansonsten einfach auf die Abmessungen schauen und danach richten.
 
rgb? meinst du mit led's ausgestattet geräte?

mechanische tastatur ist damit raus, da mit maus zu teuer..
beleuchtete tasten?
 
Ja meine LED brauch ich nicht unbedingt aber falls es vorhanden ist wäre es auch egal.

Wie viel würde mich den eine halbwegs gute mechanische Tastatur kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
60€ ist knapp bemessen.
Gute, nicht mechanische Tastatur mit Scissor Technik liegt um 30€, zB die Cougar 200K, bei der Maus würde ich dir den Maus Empfehlungsthread ans Herz legen und/oder diesen sehr guten Beitrag von Jacka$$, in dem sehr hochwertige Gaming-Mäuse nach Haltung sortiert sind, inklusive Sensor und sonstigen Besonderheiten.
Da habe ich auch meine neue Maus her, eine Corsair Sabre Optical, die auch für Claw/Fingertip ausgelegt ist, aber sehr breit ist, eignet sich sehr gut für meine großen Hände und bin dementsprechend vollends zufrieden.
Wenn das Mauspad unter die Tastatur soll, benötigst du schon ein sehr großes, das wäre bei meinem Mid-size Pad Roccat Taito und meiner CM Storm Rapid-i (ohne Nummernblock) zu klein, selbst wenn ich die King-size Version vom Taito genommen hätte.
 
Taugt die VicTising etwas? Da sie ne mechanische Tastatur ist aber doch nur 30€ kostet? Oder sollte ich doch zu Cougar 200k greifen welche dem Test nach einen wertigen Eindruck macht?

Und bei der Maus welcher Laser ist hier empfehlenswert bzw. am besten und welche dpi anzahl sollte ich hier verwenden?
 
Die VicTsing ist halt das günstigste, was du an mechanischer Tastatur so bekommen kannst, aber getestet habe ich sie selbst noch nicht.
DPI musst du selber wissen, was bei dir gut und richtig ist.

Ich betreibe meine bei 1200dpi, mit der Option On-The-Fly die DPI zu ändern, bei mir so eingestellt, das ich in 400er Schritten hoch und runter gehen kann.
Aber eigentlich läuft die Maus immer bei 1200.

Bzgl der Sensoren
Tendenziell würde ich optischer Sensor einem Lasersensor bevorzugen.
 
So ich glaube ich werde diese Maus nehmen da sie recht handlich ist zwar nur ein Lasersensor aber die andere Variante gibt es leider nur in weiß das würde mit der Cougar 200k nicht so Harmonieren.
 
Hi,

ich habe/hatte die VicTsing und auch die Cougar.
Die Cougar hat ein paar schöne Farben zum leuchten, war gut verarbeitet und machte einen guten Eindruck (wobei: die 2., die 1. fiel nach wenigen Minuten sprichwörtlich auseinander).
Die VicSting ist halt kompakter, aber schön schwer; alles soweit gut verarbeitet, der Font auf den Tasten weicht aber etwas ab von dem was es bei Amazon in der Produktbeschreibung zu sehen gibt, Buchstaben sind fetter und runder. > Geschmackssache.
Auch sind die blauen Switches nicht meins auf Dauer, mir zu laut. Für den Preis fast sehr gut verpackt mit Tastenzieher.

Also, wenn Beleuchtung > Cougar 200K, wenn Blaue Switches ok/egal > VicTsing.

Ooooder vielleicht diese Combo hier: https://www.computerbase.de/preisve...-lite-l-combo-sgb-3040-kkmf1-de-a1478143.html
Grüße

edit: alternativ gäbe es ja auch noch diese günstige mit blauen Switches: https://www.amazon.de/V7-Mechanisch...7_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=75BVYQY0N6MYB0AJGMQ7
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Combo sieht auch intressant aus. Bei Halbmechanisch sind dann nur die Tasten die zum spielen wichtig sind (wasd usw.) mechanisch oder wie ist das gemeint?

Sind hohe Tasten fein zum spielen? Ich selber habe bis jetzt nur nen Laptop gehabt sprich absolut null Erfahrung mit solchen Tastaturen.

Maus habe ich auch nur ne änliche zu der gehabt. Also auch da nicht so viel Erfahrung was wichtig ist.
 
Hi snaich,

bei der Combo sind alle tasten Halbmechanisch oder wie auch immer. Ein guter Test ist hier im LuXX z.B.: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-maus-tastatur-kombi-mit-rgb-beleuchtung.html

Die hohen Tasten pauschal sind nicht besser oder schlechter zum Zocken. Ich mochte auch immer möglichst flache Tastaturen/Tasten..es ist halt anders. Beim Schreiben mußte ich mich etwas umgewöhnen, aber das völlig wertneutral, es ist einfach anders (für längeres tippen habe ich mir bei meinen rahmenlosen Mechas eine Handballenauflage nach gekauft, ist mir beim Tippen angenehmer, beim Zocken eher störend..also ganz individuell).

Wäre ich an deiner Stelle (Suche Maus+Tastatur) mit dem Budget würde ich zu der CoolerMaster Combo greifen ODER, wenn du die blauen Switches kennst und magst + du auf den Zahlenblock versichten + auf Beleuchtung verzichten kannst, die VicTSing und eine Maus.
 
Die Scissor Technik der 200K ist im Grunde genau das, was auch in den Laptop Tastaturen verbaut ist.
Halbmechanisch, weil eine kleine Gummiglocke (Rubberdome) für die Signalübertragung genutzt wird, aber das hochdrücken der Taste übernimmt eine Scherenmechanik (darum "Scissor").
Teils Mechanische, teils Rubberdome ist mir so noch nicht untergekommen.

MX Blue sind erstklassige Switches, aber ziemlich laut, da hat Caduzzz vollkommen recht.
Reine Gaming Tastaturen setzen meist auf MX Red, die linear und leicht zu drücken sind, sprich du drückst bis zum Anschlag durch, ohne das irgendwas dazwischen kommt, da man beim zocken die Tasten eh meist durchdrückt eigentlich Mittel der Wahl.

MX Blue sind taktile Schalter, die lösen nach ca. halbem Druckweg aus und geben ein deutliches "Klick" als akustisches Feedback, macht vor allem das Schreiben auf solchen Tasten sehr angenehm, da man nicht immer durchdrücken muss.

Zwischending wäre MX Brown, die geben haptisches Feedback (kleiner, spürbarer Widerstand) wenn sie auslösen, aber kein "Klick".
So eine nutze ich, da ich sowohl damit spiele, als auch viel schreibe, Blues kamen für mich wegen der Lautstärke nicht in Frage.

Aber ich schweife ab, wenn du Wert auf Lautstärke legst, eher keine MX Blue.
Gibt auch auf einigen Seiten Videos zu den jeweiligen Schaltern und auch im Vergleich gleicher Schalter bei unterschiedlichen Tastaturen (zB offen gegen geschlossene).
 
OK vielen Dank also sind Mx Blue eher nichts für mich durch die Lautstärke. Jedoch ist es nicht möglich bei den Tastaturen die Switches zu tauschen sprich die blues gegen browns tauschen? Wäre das sinnvoll(Kostentechnisch)?

Und warum sind mechanische Tastaturen soviel besser zum spielen? Dass sie eine längere Haltbarkeit haben weiß ich aber haben die einen kürzeren Weg bis sie auslösen oder sowas?
 
Tauschen kann man die bei nahezu keinem Modell, glaube vor kurzem ist mal ein sehr hochpreisiges Modell angekündigt worden, wo die Schalter einfach austauschbar waren.
Normalerweise sitzen die fest auf dem Board, man kann sie lösen, aber nur mit viel Arbeit und wenn man Ahnung von der Materie hat, einfach rausnehmen ist nicht.
Und lohnen tut es sich nicht, keine Ahnung, ob man überhaupt an einzelne Schalter kommt.

Der Weg, wann eine Taste auslöst ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, ob das jetzt 1,7mm, 1,5mm oder 1,3mm sind, macht in meinen Augen keinen nennenswerten Unterschied.
Die Haptik, sprich das Gefühl beim Tippen ist der eine große Unterschied, wenn du mal längere Zeit viel Text an einer mechanischen Tastatur (vorzugsweise mit MX Blue oder Brown, alternativ die ganz alten mit Knickfeder) geschrieben hast, kennst du den Unterschied.
Der Schreibkomfort ist bei mechanischen Tasten deutlich besser (die linearen Taster mal aussen vor).

Dazu kommt, das mechanische Tastaturen nKey Rollover besitzen, sprich du kannst alle Tasten gleichzeitig drücken und jedes Signal kommt auch an, im Gegensatz zu fast allen Rubberdome Tastaturen, wo gerne mal nach 2 oder 3 Tasten Ende ist(hängt noch von einigen anderen Faktoren ab, zB Anschluss, aber im großen und ganzen ist es das).
Bei meiner alten Roccat Isku mit Rubberdomes war zT nach 2 Tasten Schluss, siehe auch dieser Test von CB.
 
Eine mechanische Tastatur bringt dir beim Spielen so erstmal keinen Vorteil. Es ist total irrelevant wie hoch Tasten sind, entscheidend ist wie schnell deine Reaktion ist, und die wird von der Tastatur nicht beeinflusst.

Vom Tippgefühl sind die den normalen Tastaturen aber überlegen - wobei das sehr subjektiv ist, manche Leute mögen mechanische Tastaturen überhaupt nicht. Bevor du dich hier jetzt zu einem 100€-Tastaturkauf überreden lässt, geh erstmal zu Mediamarkt oder Saturn gehen und probier, ob das was für dich ist ;)
EDIT Das gleiche gilt für Mäuse, man muss da wirklich sehen, dass die Maus sich deinem Griff gut anpasst, schließlich willst du die ja ein paar Stunden nutzen, da tut die Hand bei falscher Passform sonst weh.

Rubber-Gamertastaturen besitzen auch NKey, das ist kein exklusiv-Feature von mechanischen Tastaturen, sondern eher von Gamertastaturen. Sowohl die Cougar 200k als auch die Masterkeys Lite haben mindestens 6KRO (und wann braucht man mehr als 6 Tasten gleichzeitig? ;))

@mykoma Hot swappable switch Tastaturen gibt es bereits, z.B. die Zhuque, nur leider mit US-Layout. In der Regel weiß man aber vorher, welchen Schalter man haben möchte, daher mMn nur bedingt sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Euro für beides ist natürlich ein sehr knappes Budget und wenn dann noch über zusammenpassendes Design gesucht wird, ist das fast schon unmöglich.

Zu deiner Frage, die falsch beantwortet wurde: Du kannst bei fast jeder mechanischen Tastatur die Schalter tauschen. Das ist auch ein Grund, wieso man auch zu Mechas greift. Nur ist das alles andere als einfach (zumindest bei den meisten) und kostentechnisch ganz und gar nicht in deinem Interesse. Du musst jeden Schalter auslöten und min. 88/105 Schalter kaufen. Schalter einzeln kosten ca. 50Cent bis 1Euro, da biste schon bei 44-88/52-105 Euro und dann eben die Zeit zum Löten. Nicht umsonst sind Mechas teuer (die meisten).
Modulare Mechas gibt es auch, aber wieder preislich nicht in deinem Budget: EpicGear Defiant

Das CM Storm Set sieht gut aus und für alles andere gibst du leider zu wenig Infos.
Ich würde z.B.: Logitech G302 + Cougar 200K vorziehen, da einfach die verbaute Technik für den Preis sehr gut ist, auch wenn es optisch nicht ganz zusammenpasst.
 
Zurück
Oben