Wie der threadtitel besagt suche ich nach einer technischen Erklärung für folgendes Szenario: Laptop in Benutzung (nicht mit WLAN verbunden) sendet Daten an cloud oder ähnliches wo Daten abgegriffen werden. Womöglich befindet sich Malware auf dem lap. Der benachbarte Arbeits PC ist mit WLAN verbunden. Es führt kein Kabel von Laptop zu dem benachbarten PC. Außer zu einem externen Bildschirm, der eine Grossansicht des Desktops des Laptops ermöglicht. (Beides Windows 10) Trotzdem werden Eingaben vom lap irgendwo gespeichert und weitergeleitet. Mir ist es mit meinem fehlenden technischen Verständnis nicht möglich diese Sache zu verstehen. Habe ja extra einen lap ohne Internetverbindung. Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe habe ich auch schnell etwas von hardwarebezogenen keyloggern erfahren und habe nach Geräten gesucht, die mit dem lap in Verbindung stehen ohne Erfolg. Gehöre nicht zur aluhuetchenfraktion. Danke für antwort
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tastatur vom Laptop (keylogger) ohne Internetanschluss sendet Daten an cloud. Suche technische erklaerung
- Ersteller Sägespäne
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
madmax2010
Fleet Admiral
Welches Laptop?
Welche cloud?
woran siehst du, dass eingaben auf dem anderen PC verarbeitet werden?
Was tippst du wo ein?
wie und wo taucht es auf dem anderen PC auf?
welche Programme nutzt du dabei?
Welche Programme sind im Hintergrund aktiv?
Welche
Welche cloud?
woran siehst du, dass eingaben auf dem anderen PC verarbeitet werden?
Was tippst du wo ein?
wie und wo taucht es auf dem anderen PC auf?
welche Programme nutzt du dabei?
Welche
Mickey Mouse
Fleet Admiral
also für mich klingt das alles zu wirr...
meine Version der "Versuchsaufbau Beschreibung" (so wie ich das verstanden habe) lautet:
Laptop hat keine Netzwerkverbindung (weder WLAN noch LAN) und ist NUR mit einem externen Monitor verbunden, ist das so richtig?!?
(ein PC in der Nachbarschaft hat damit ja erstmal überhaupt nichts zu tun)
die Frage(n) ist/sind jetzt wirklich: was wird wo getippt und was wird wie beobachtet?
wie soll ein Gerät, das keine Netzwerkverbindung besitzt, denn Daten an eine Cloud schicken und wie will man etwas beobachten, was gar nicht passieren kann?
meine Version der "Versuchsaufbau Beschreibung" (so wie ich das verstanden habe) lautet:
Laptop hat keine Netzwerkverbindung (weder WLAN noch LAN) und ist NUR mit einem externen Monitor verbunden, ist das so richtig?!?
(ein PC in der Nachbarschaft hat damit ja erstmal überhaupt nichts zu tun)
die Frage(n) ist/sind jetzt wirklich: was wird wo getippt und was wird wie beobachtet?
wie soll ein Gerät, das keine Netzwerkverbindung besitzt, denn Daten an eine Cloud schicken und wie will man etwas beobachten, was gar nicht passieren kann?
Möchtest du das Modell wissen?madmax2010 schrieb:Welches Laptop?
Weiss ich nichtmadmax2010 schrieb:Welche cloud?
Das habe ich nicht geschrieben. Auf dem anderen PC passiert nicht so viel außer gelegentliche Fremdsteuerungmadmax2010 schrieb:woran siehst du, dass eingaben auf dem anderen PC verarbeitet werden?
madmax2010 schrieb:Was tippst du wo ein?
Laptop microsoft word
Wie gesagt das taucht nicht auf dem anderen PC auf sondern wird mir an anderer Stelle mitgeteilt (jenseits meines Büros)madmax2010 schrieb:wie und wo taucht es auf dem anderen PC auf?
Ich benutze auf dem Laptop nur Word. Nichts anderes.madmax2010 schrieb:welche Programme nutzt du dabei?
Welche
Ich hoffe ich konnte es etwas verständlicher machen.
kannst du ausschließen dass jemand einen hardware keylogger in dein gerät angebracht hat? warum sollte jemand so einen mmn. immensen aufwand betreiben?
es gibt sehr gute hardwarelogger, die du nichtmal merkst. u.a. auch optisch baugleiche iphone kabel. etc.
schau dir z.b. das mal an:
es gibt sehr gute hardwarelogger, die du nichtmal merkst. u.a. auch optisch baugleiche iphone kabel. etc.
schau dir z.b. das mal an:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
und woher merkst du das? wie kannst du das sehen?Sägespäne schrieb:Wie gesagt das taucht nicht auf dem anderen PC auf sondern wird mir an anderer Stelle mitgeteilt (jenseits meines Büros)
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010
Fleet Admiral
fast. Wie teilt dir jemand ausserhalb des Bueros mit was du getippt hast?
In welchem kontext tut das wer?
Ist das eine Person oder ein gerät, was dir das mitteilt?
In welchem kontext tut das wer?
Ist es in der tatMickey Mouse schrieb:also für mich klingt das alles zu wirr...
Mickey Mouse schrieb:meine Version der "Versuchsaufbau Beschreibung" (so wie ich das verstanden habe) lautet:
Laptop hat keine Netzwerkverbindung (weder WLAN noch LAN)
Korrekt
Mickey Mouse schrieb:und ist NUR mit einem externen Monitor verbunden, ist das so richtig?!?
Korrekt
Naja ...Mickey Mouse schrieb:(ein PC in der Nachbarschaft hat damit ja erstmal überhaupt nichts zu tun)
Laptop Tastatur. Speicher alle Einträge auf USB StickMickey Mouse schrieb:die Frage(n) ist/sind jetzt wirklich: was wird wo getippt und was wird wie beobachtet?
Es gab Mal auf dem lap einen Bluetoothschalter der zu meiner Überraschung on war. Dies habe ich sofort geändert mich nur darüber gewundert. Hatte der Laptop doch WLAN Verbindung? Muss er ja zeitweise gehabt haben. Der Bluetooth Schalter ist seit ner weile verschwundenMickey Mouse schrieb:wie soll ein Gerät, das keine Netzwerkverbindung besitzt, denn Daten an eine Cloud schicken
und wie will man etwas beobachten, was gar nicht passieren kann?
Mickey Mouse
Fleet Admiral
leider nein, eher das Gegenteil...Sägespäne schrieb:Ich hoffe ich konnte es etwas verständlicher machen.
vielleicht bin ich zu Begriffsstutzig aber wie kommst du denn jetzt auf die Idee, dass deine Tastatureingaben am Laptop "irgendwie, irgendwo hin" übertragen werden?!?
wenn du nicht genau das Problem beschreibst, dann kann dir auch niemand sinnvoll helfen. Vielleicht gibt es eine Überwachungskamera und das hat mit dem Laptop überhaupt nichts zu tun?!?
Ergänzung ()
lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...Sägespäne schrieb:Laptop Tastatur. Speicher alle Einträge auf USB Stick
wie kommst du darauf, dass die "Einträge" (meinst du damit die Tastatureingaben) auf dem USB Stick landen?
gibt es da eine Datei mit den Eingaben oder was?
lazsniper schrieb:kannst du ausschließen dass jemand einen hardware keylogger in dein gerät angebracht hat?
Nein. Leider nicht.
Keine Ahnunglazsniper schrieb:warum sollte jemand so einen mmn. immensen aufwand betreiben?
Es verlaufen dutzende Kabel unter meinem Schreibtisch zu dem hauptpc. Eines davon mit dem Ladegerät für den Laptop befand sich an einem Netzwerkzeit in welches auch andere Kabel verlaufen (sorry für die wischiwaschi Darstellung. Kann es nicht besser erklären)lazsniper schrieb:es gibt sehr gute hardwarelogger, die du nichtmal merkst. u.a. auch optisch baugleiche iphone kabel. etc.
Ich nenne es Daten Rückkopplung via internetlazsniper schrieb:Ergänzung ()
und woher merkst du das? wie kannst du das sehen?
das ist etwas "wild", um mal vorsichtig zu sein. wo genau tauchen deine getippten daten auf? an welcher stelle?Sägespäne schrieb:Ich nenne es Daten Rückkopplung via internet
Via internetmadmax2010 schrieb:fast. Wie teilt dir jemand ausserhalb des Bueros mit was du getippt hast?
Mehrere Quellen via Internet. Doch dies ist ersteinmal zweitrangig. Wenn jemanden aus dem kollegialen umfeld mitgeteilt wird dass er diese und jene information besitzt, wird dies ja auch nicht weniger plausibel doch die Information ist rein suggestivmadmax2010 schrieb:In welchem kontext tut das wer?
madmax2010
Fleet Admiral
Wenn das jemand aus deinem kollegium ist -> Anzeige
wenn du das laptop noch nie mit dem internet verbunden hast, keine Antivirensoftware oder sonstige software nutzt die keyloggerfunktionalitaet mitbringt, und du auch keine cloud dienste nutzt, dann passier da definitiv was illegles.
Ich frage mich aber halt schon, welche Informationen du in word tippst und wie das ablauft, dass dir jemand daraus rezitieren kann. Das muss im zweifelsfall aber auch eher ein Anwalt oder Forensiker, der sich vor ort damit befasst verstehen.
gaslighting is a thing
wenn du das laptop noch nie mit dem internet verbunden hast, keine Antivirensoftware oder sonstige software nutzt die keyloggerfunktionalitaet mitbringt, und du auch keine cloud dienste nutzt, dann passier da definitiv was illegles.
Ich frage mich aber halt schon, welche Informationen du in word tippst und wie das ablauft, dass dir jemand daraus rezitieren kann. Das muss im zweifelsfall aber auch eher ein Anwalt oder Forensiker, der sich vor ort damit befasst verstehen.
gaslighting is a thing
Diese Idee würde mir mitgeteilt. Es kommt gar nicht von mirMickey Mouse schrieb:leider nein, eher das Gegenteil...
vielleicht bin ich zu Begriffsstutzig aber wie kommst du denn jetzt auf die Idee, dass deine Tastatureingaben am Laptop "irgendwie, irgendwo hin" übertragen werden?!?
Mickey Mouse schrieb:wenn du nicht genau das Problem beschreibst, dann kann dir auch niemand sinnvoll helfen.
Hey ich beschreibe explizit was ich für PC Probleme habe mit allen mit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten
Wäre theoretisch möglich doch wer liest 8 Stunden lang alle tadtatureinschläge wenn der viel effizientere weg wäre hardwarekeylogger zu installierenMickey Mouse schrieb:Vielleicht gibt es eine Überwachungskamera und das hat mit dem Laptop überhaupt nichts zu tun?!?
Die Daten landen auf meinem Stick. Bist du eine Art Troll?Mickey Mouse schrieb:Ergänzung ()
lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...
wie kommst du darauf, dass die "Einträge" (meinst du damit die Tastatureingaben) auf dem USB Stick landen?
Kann sich nur um nerdironie handeln:-)Mickey Mouse schrieb:gibt es da eine Datei mit den Eingaben oder was?
Ergänzung ()
Das ist alles richtig und ich kämpfe mit dem Mist seit vielen Jahren nur glauben tut mir das niemand da ich Beweise brauche für die ich viel Zeit und Energie aufwende. Ich benötige eine forensische Untersuchung meiner PCs bestenfalls ohne Hinzunahme der Polizei. Die Polizei ist dann also die wirklich letzte Instanzmadmax2010 schrieb:Wenn das jemand aus deinem kollegium ist -> Anzeige
gaslighting is a thing
Amiga500
Vice Admiral
Erwarte keine konkreten Antworten....das hatten wir alles schon mit dem TE !!! Hier wird um angebliche Hilfe geben aber sobald man Infos braucht, kommen keine....Mickey Mouse schrieb:leider nein, eher das Gegenteil...
wenn du nicht genau das Problem beschreibst, dann kann dir auch niemand sinnvoll helfen. Vielleicht gibt es eine Überwachungskamera und das hat mit dem Laptop überhaupt nichts zu tun?!?
Ergänzung ()
lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...
gibt es da eine Datei mit den Eingaben oder was?
Kurz zusammengefasst:
Wieso? Woran machst du das fest und was stimmte nicht mit meinen letzten Beiträgen?Wolfpac schrieb:Das entwickelt sich jetzt aber schon wieder ähnlich zu deinen letzten Beiträgen oder?
Also cool. Schreibrechte werden an meinem Thread dann sicher bald wieder entzogen nur weil jemand mitliest den es nervt dass ich Hilfe von einem PC fachmann suche, obwohl es dieses Forum gibt. Einfach nicht mitlesen, wenn es jemanden stoertAmiga500 schrieb:Erwarte keine konkreten Antworten....das hatten wir alles schon mit dem TE !!! Hier wird um angebliche Hilfe geben aber sobald man Infos braucht, kommen keine....
Ergänzung ()
:-) mein Arbeitgeber streitet alles ab. Er ist die IT Abteilung. Es gibt ein Intranet bei uns. Zumindest sind die PCs mit dem Netzwerk verbunden alle außer der Laptop. Doch inzwischen bezweifle ich diesKleiner69 schrieb:Da das Ganze scheinbar am Arbeitsplatz passiert, informiere deinen Arbeitgeber und die IT-Abteilung über den Sachvehalt.
Amiga500
Vice Admiral
@Sägespäne die Schreibrechte werden entzogen weil kein MOD /Admin nach ner gewissen Zeit deine Beiträge noch Ernst nehmen... Sorry aber 100 x wird darum gebeten das du konkrete Infos geben sollst wie du auf den Verdacht überhaupt kommst, als Antwort kommt nichts womit man etwas anfangen kann. So bleibt nach wie vor der Verdacht das du ein Fake bist
coasterblog
Fleet Admiral
Nein, sowas liegt ausschließlich an dir selbst. In deinem anderen Thread geht es gerade genau so. Du kannst darüber mal reflektieren oder den Rekord brechen für konstante Aquarium Beiträge.Sägespäne schrieb:Schreibrechte werden an meinem Thread dann sicher bald wieder entzogen nur weil jemand mitliest den es nervt
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.