Tastatur will kein "Ä" schreiben und hat auch sonst Fehler

sigrons

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe eine große Apple Tastatur mit Ziffernblock und sie funktioniert auch eig. einwand frei, nur gibt es ein Problem das ich mir nicht erklären kann. Es war auf einmal da und geht jetzt nicht mehr weg.

Wenn ich die "ä"-Taste drücke kommt statt dem "ä" ein "æ". Ich habe das Gefühl, dass meine "ä"-Taste wie ein Alt vom Mac gewertet wird, da ich wenn ich "ä" gedrückt halte auch ein @ schreiben kann und so weiter. Wie kommt das bitte zustanden und wie bekomme ich mein "ä" zurück? :D

Anbei hänge ich euch ein Screenshot der zeigt wie die Tastertur erkannt wird wenn "ä" nicht gedruckt ist (Bild 1) und wenn "ä" gedrückt ist (Bild 2).

Bildschirmfoto 2016-12-23 um 22.12.51.png0af7dd25-6b86-4a4a-aff5-b57411a7d1b5.jpg

Vielleicht habt ihr ja ne Idee. Die Tastertur habe ich btw. schon an 3 Macs anprobiert überall das gleiche Problem. Wenn es hardware bedingt ist, wie kann ich es vllt. Software bedingt korrigieren bzw. wie kann das Hardware mæßig von heute auf morgen anders sein? :D

Vielen Dank und schöne Grüße

EDIT: Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die linke ALT Taste drücke schreibt er ein "-" und wenn ich die rechte ALT Taste drücke schreibt er ein "æ". Komisch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergænzung)
Einfach das Tastaturlayout in den Einstellungen wechseln. Gibt wahrscheinlich 1 000 000 Tutorials im Internet ;)
Sollte wahrscheinlich helfen.

Lg, Franz

Auf was denn ændern? Ich habs ja auf Deutsch was soll ich da groß noch ændern...

Wenn Du Win 10 hast, ist die Erklärung einfach. Mit Windowstaste+Leertaste stellst Du das Sprachenlayout der Tastatur um. Das Sonderzeichen ist das dänische ä. Unter Region und Sprache lassen sich mehrere Tastaturlayouts auswählen und zwischen denen kann man mit Win+Leertaste umschalten. Schau mal unten rechts im Eck deines Bildschirms, da wird angezeigt, welche Sprache gerade aktiv ist.

Ahm ich bin ja logischerweise auf macOS unterwegs und habe dort ja das Deutsch Layout ausgewæhlt. Wird auf der tastartur ein layout gespeichert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Füge mal ein anderes Layout hinzu, setze es als Standard, starte neu wechsel dann wieder auf Deutsch und schau ob es geht, ggf. noch mal neustarten.

Hat leider nichts gebracht. Kann es möglich sein, dass die Tastatur insich kaputt ist und wenn wie geht das? Weil alles andere ja funktioniert. :D

Teste die Tastatur doch vll einfach mal an einem anderen PC/ Mac. Wenn sie dort funktioniert weißt du, dass es ein Software-Problem ist, und wenn nicht, dass es an der Tastatur selbst liegt (sehr unwahrscheinlich). Im ersten Fall würd ich einfach OSX mal komplett frisch installieren.

Zurück
Oben