Tastatur wir ab und an erkannt

NK395

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

vor etwa einem Jahr habe ich mir eine Glorious GMMK Pro gekauft, die einwandfrei funktionierte. Vor etwa einer Woche begann die Tastatur jedoch Probleme zu machen und wurde während des Betriebs immer wieder disconnected und reconnected. Ich habe die Tastatur daraufhin zurückgeschickt und eine andere verwendet (Roccat Vulcan). Nach etwa einem Tag trat dasselbe Problem auch bei der Vulcan auf.

Ich habe die Tastatur an sämtliche USB-Ports am Mainboard angeschlossen, aber überall trat dasselbe Problem auf. Alle anderen Geräte wie Maus, Webcam, Mikrofon, Streamdeck, Controller und Lautsprecher funktionieren einwandfrei, nur die Tastaturen werden nicht richtig erkannt. Nach einem Neustart des PCs ist es eine 50/50-Chance, dass die Tastatur überhaupt beim Sperrbildschirm startet und ich mich nicht mit der Bildschirmtastatur anmelden muss. Sobald ich dann auf dem Desktop bin, muss ich die Tastatur mehrmals umstecken, bis sie erkannt wird.

Ich habe sämtliche Treiber für die Tastaturen sowie für das Mainboard aktualisiert, aber das hat leider nichts gebracht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende-.-

ps. an meinen anderen PC´s funktionieren die Tastaturen.

CPU: Intel Core I9 13900K
GPU: Gigabyte Aero 4080 16GB White
Motherboard: Asus ROG Strix z690 White
RAM: 64GB DDR5-5600 Vengeance (RGB)
Cooling: NZXT Kraken elite White
PSU: be quiet! Pure Power 1000 Watt
Storage(1):Samsung 970 EVO Plus
Storage(2):Samsung 970 EVO Plus
Storage(3):Samsung 970 EVO Plus
Case: Lian Li O11 Dynamic

Peripherie:

Monitor(1):philips Evnia 34M2C8600 34"
Monitor(2):Samsung Odyssey G5 34"
Keyboard: Glorious GMMK Pro (Black & White Keycaps)
Mouse: Logitech G PRO White
Mousepad: Titanwolf Koi
Headset: STEELSERIES Arctis Nova Pro Wireless
Controller: Xbox ELITE Core
Speaker: Logitech G560

Anhänge

• Screenshot 2024-05-20 230049.png
    Screenshot 2024-05-20 230049.png
    45,6 KB · Aufrufe: 72
Im Zweifel nochmal an nem anderen Endgerät testen.

es liegt am pc
frage ob software oder hardware
würde mal neuinstallation machen.
wenn dann noch hardware (Frage nur warum Kamera, maus noch funktioniert).

Mit live Linux auf einem USB-Stick könntest du auch schnell schauen, ob es an gewissen Ports oder generell an der Hardware liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Das letzte mal, dass ich ein ähnliche Problem hatte, war das USB Kabel nicht OK.

Mal das Kabel getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Falls die Tastatur, aber nicht das Kabel getauscht wurde, könnte es wirklich an einem Kabel mit Kabelbruch liegen.

es liegt nicht an dem Kabel das wurde auch ausgetauscht.. und bei der anderen Tastatur bzw. Tastaturen sind die Kabel fest integriert.

Zurück
Oben