Test Tastaturen Designed by GG im Test: Berserker & Ironclad v3 jagen Ducky

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.270
Schwarzes Kunststoff-Gehäuse, Fullsize- und Tenkeyless-Format, kaum sichtbare Extras: Auf den ersten Blick sehen Berserker und Ironclad v3 nach langweiligen Standardtastaturen aus Frankreich aus. Dahinter steckt Substanz. Mit eigenen Tastern, quelloffener Firmware und Tape Mod jagt Designed by GG im Test Platzhirsch Ducky.

Zum Test: Tastaturen Designed by GG im Test: Berserker & Ironclad v3 jagen Ducky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway, Yar, Termy und 2 andere
Die Fullsize Tastatur gefällt mir sehr gut. Leider aber mit Kabel. Hoffentlich ist die Software auch gut.
 
Die Ironclad V3 spricht mich schon an, allerdings (wie schon angesprochen) hätte es für diesen Preis auch ein Metallgehäuse sein dürfen. Auch die Schalter müßte man erst mal ausprobieren, ob es einem zusagt....insgesamt aber keine schlechte Tastatur! Das Scrollrad für Volume finde ich auch deplaziert, aber vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Volume Rad ist leider komplett unbrauchbar.
Also kA was da überhaupt jemand versucht mit "Design" zu werben, sorry.

Vielleicht der Innenaufbau, maybe.
Von Außen super Standard mit zu dicker Fase und eben dieses lächerliche Rädchen an der Seite.
Da hätte es wesentlich bessere Plätze für gegeben.

Ohne Akku finde ich allerdings wieder richtig gut.
Gibt viel zu viel Zeug aufm Markt das jetzt auch noch ein Akku bezahlt haben möchte.

Wozu? ... ich nutze nur eine wireless Tastatur samt Touchpad am HTPC auf der Couch.
Sonst sowieso am Rechner. Dort sogar zur Zeit noch eine Kabelmouse samt Bungee , jaha! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und hamuchen
@AbstaubBaer
Ein paar Bilder, wie sie mit Beleuchtung aussieht und wie die Ausleuchtung der Tasten ist wären schon nett gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Elderian und Drahminedum
Leer- und Eingabetaste ungedämmt
Diesen negativen Punkt kenne ich nur zu gut. Genau aus diesem Grunde werfe ich gerade meine Corsair Gaming K55 RGB PRO raus. Trotz Rubberdome ist die Leertaste unerträglich laut (also dreimal so laut wie andere Tasten). Scheint gerade in Mode zu sein.

Mein kommender Rubberdome-Ersatz:
Keychron Q6 Max mit Akko Penguin Silent Switches
Ich gehe hier keine Kompromisse ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, icedpingu und lorpel
Auch nicht schlecht, aber ich bleibe, gerade auf Grund der Riesen Auswahl an Schaltern, bei Ducky. Habe sogar noch zwei limitierte 711 hier. (Wobei bei einer LEDs ausgefallen sind. Aber es sind Sammlerstücke)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, icedpingu, Staubgeborener und eine weitere Person
Habe ich das richtig verstanden, sobald man auf die QMK-Firmware umsteigt, wird die RGB-Beleuchtung deaktiviert? Oder war das nur auf die angegebene Beta-Firmware bezogen?
 
Schade das sie die tenkeyless nach mir benannt haben, kann damit nix anfangen. Ich zock mit Pfeiltasten und brauch den Ziffernblock. Ich bin alt genug, ich darf das noch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und lorpel
Evtl. Sind sie Bilder 12 und 13 gemeint. Sieht für mich aber eher wie ein Screenshot des Programms aus...
 
Wer tut sich denn freiwillig noch solch hohe Tastaturen an. Je flacher, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Mikash und lorpel
Zum halben Preis und wir kommen ins Geschäft. So aber sicher nicht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Do Berek schrieb:
Ich seh nix leuchten.
1000012149.png
 
Lustig sind ja die auswechselbaren "Schwitches" auf der Verpackung, Bild 2 und 3. Aber ja, die Ironclad könnte ich mir vorstellen. Das mit dem seitlichen Rad für die Lautstärke finde ich jetzt auch nicht so "daneben". Aber noch liegt eine Ducky Shine 7 in Reserve im Schrank. Und die Black Widow Ultimate von 2016 war ihr Geld auch wert (was man ja heute m.M.n. nicht mehr von Razer behaupten kann) und will einfach nicht aufgeben.
 
Ich hab das ganze Thema in den letzten Jahren nicht mehr wirklich verfolgt, aber kann man nun sagen dass die moderne Zivilisation nun alle "Probleme" mechanischer Tastaturen gelöst hat?
Echt verrückt wie viel Produktentwicklung da in den letzten Jahren statt gefunden hat. :D
 
Zurück
Oben