Tastaturlayout - warum kein Erkennungsstandard?

  • Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
niemand fordert, dass man es nicht selbst dennoch umstellen kann. das ist jetzt wirklich ein nicht-argument, merkst du selber?
 
cubisticanus schrieb:
Leute wie du würden tauschen, ev. vertauschen (aus Versehen, Mangel an Intellekt usf.),

Was hast Du denn geraucht?

Es geht immer noch nicht um das manuelle Tauschen von Kappen. Wenn Du noetig hast und das tust, ja ok. Das (Deine Eigenheit) als allgemeinen Standard aufplustern und der Allgeimeinheit in die Schuhe schieben zu wollen ist selbst zu dieser fruehen Stunde nicht wirklich ueblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Und was macht man in Ländern mit mehreren Tastatur-Layouts (z.B. Schweiz, Canada)?
 
Mickey Cohen schrieb:
wie kann es eigentlich sein, dass es im jahr 2024 immer noch keine standardschnittstelle für tastaturen gibt, anhand derer ein betriebssystem erkennen kann, welches layout die angeschlossene tastatur hat?
Weil es aus meiner Sicht nicht notwendig ist. Schliesslich gibt man das ja über die Ländereinstellungen des OS vor und braucht deshalb gar keine Instanz, die das automatisch vorwählt. Mit anderen Worten, ich sehe keinen echten Bedarf dafür, dass das OS von der Tastatur mitgeteilt bekommt, für welchen Sprachraum sie konfiguriert wurde.
 
Ich sehe schon Bedarf. Es gibt mehr als genug Länder auf der Welt, in denen mehrere Sprachen gesprochen werden. Von der Länderauswahl auf das Standardtastaturlayout zu schließen, funktioniert da einfach nicht.

Beispiele?
Kamerun - 2 offizielle Sprachen, 285 lokale Sprachen
China - größtenteils eine offizielle Sprache, in verschiedenen Regionen gibt es auch noch eine zweite, nicht-chinesische Sprache
Deutschland - eine offizielle Sprache, 7 weitere Regional- und Minderheitensprachen
Schweiz - spätestens hier sollte jeder erkennen, dass man von der Länderauswahl nicht auf eine Sprache schließen kann

Darüber hinaus gibt es auch Tastaturen, die nicht das Standardlayout (von denen es auch schon wieder Dutzende gibt) haben. Beispiele sind hier Tastaturen mit Media- und Fn-Tasten und darüber hinaus auch 75%, 65% usw. Tastaturen.

Jedes popelige Gamepad und jeder popelige Joystick meldet dem Betriebssystem, was er für Tasten und Achsen hat. Ich sehe kein Problem darin, dass Tastaturen das nicht auch machen können und sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben