Tastaturrückgabe via Amazon? Möglich und Angebracht?

Domyyy

Lt. Junior Grade
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Guten Tag,
erstmal hoffe ich, dass das hier das richtige Forum ist. Irgendwie schon, andererseits aber auch nicht.
Geht hier einerseits um meine Tastatur "Corsair Gaming K70 RGB".
Diese habe ich mir am 12.11.2015 auf Amazon in der v2 bestellt, und liegt damit auch innerhalb der sog. "Weihnachtsaktion", bei welcher ich 3 Monate Rückgaberecht haben soll.
Habe die mir damals gekauft, weil meine Black Widow immense Mengen an Wasser geschluckt hat, danach haben einige Tasten nicht mehr funktioniert. Nach einer Woche war es nur noch die "A"-Taste, musste aber trotzdem auf die schnelle eine Ersatztastatur kaufen und habe mir dann o.g. Modell zukommen lassen, da ich mit der Razer-Tastatur und besonders deren Synapse ein paar Probleme hatte.
Jetzt, 1.5 Monate später, funktioniert die Black Widow plötzlich BEDINGUNGSLOS, alles leuchtet, alle Tasten lassen sich betätigen und sehe daher keinen Grund, meine Corsair zu behalten, da ich sowieso noch ein paar Probleme damit habe:
-MX Red, da MX Blue nicht mehr produziert wird in deren Serie. MX Red ist mir zu leise und ich drücke viel zu oft versehentlich Tasten beim Spielen, da ich durch den geringen benötigten Druck nicht mehr die Finger auflegen kann.
Außerdem habe ich gehört, dass die LEDs wohl nicht selten nach 3 monaten oder mehr (Habe noch Rückgabrecht bis zum 31. Dezember, das ist dann etwas weniger als 3) und außerdem traue ich mich an diese ganzen Blink-effekte eh nicht dran, weil ich mir Sorgen mache, dass das die Lebensdauer der LEDs zu stark beeinflusst.

Jetzt zu den eigentlichen Hauptfragen:
Kann ich die Tastatur einfach so zurücksenden? Bin ja jemand der sowas eigentlich nicht macht, fühle mich dabei auch nicht gut, habe es ja immerhin eigenständig gekauft. Aber diesmal sehe ich doch 2 "überzeugende" Gründe dafür, es doch zu tun.
Wie muss ich das dann abwickeln? Kann ja bei Amazon Rückgabe anklicken und dann einen Grund auswählen, weiter bin ich noch nicht gegangen.
Wie würde das dann mit der Rückzahlung funktionieren?

Die hat immerhin 180€ gekostet und ist für mich absoluter Overkill, habe ich leider zu spät gemerkt, und da ich jetzt wie gesagt eine MX Green (mMn mit blue einer der besten Switches) die voll funktioniert besitze, ist mir das doch ein recht wichtiges Anliegen.

Habe mir den Text auf Grund von Zeitdruck nicht durchgelesen, werde auch erst heute Nachmittag wieder antworten können. Ich hoffe ihr könnt mir dabei trotzdem helfen :)

MfG
 
Rücksendung einleiten wegen Nichtgefallen, einpacken und absenden.
Geld auf gleichem Weg zurück, also wahrscheinlich per Überweisung.
 
Jein.

Versuchs einfach.
Aber wunder dich nicht wenn Amazon dir bei sowas auf Lebenszeit den Account kündigt, das wäre nämlich verdient (und es wäre auch nicht das erste mal dass die das machen ;)).
Für gebrauchte Hardware gibts den Forenmarktplatz.

mfg,
Max
 
Die kulante Weihnachtsrückgabeaktion beinhaltet(e) aber keine fast 2 monatige Dauernutzung. Sie ist für falsch gekaufte Geschenke gedacht, die noch gar nicht genutzt worden sind.

Wenn Dir unwohl ist, kontaktiere zuvor den Amazon Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine du kannst ruhig und mit gutem Gewissen vom Rückgaberecht gebrauch machen. Besonders weil du das Produkt auch unter anderem aufgrund der verlängerten Rückgabe gekauft hast.
Die Rücksendung an Amazon funktioniert sehr einfach:

Die Tastatur orendlich und für den Transport geeignet verpacken (am besten in der Originalverpackung). Dann gehst du in deinem Amazonkonto auf Rücksendungen, folgst den paar wenigen Schritten und akzepierst. Dann druckst du dir 2 Blätter aus. Eines davon ist der Adressaufkleber welcher bereits frankiert ist. Der zweite Zettel mit Barcode kommt in die Verpackung hinein (also zur Tastatur).

Danach zur Post bringen, abgeben, fertig.

Ich weiß nicht wie lange die Frist grnau ist, aber etwa 1-2 Wochen nach Eingang der Rücksendung bei Amazon sollte dir das Geld auf jenes Konto erstattet wersen, von dem du ursprünglich den Einkauf getätigt hast.

Sperren wird dich Amazon aufgrund dieser einen Rücksendung ganz sicher nicht. Lass dir da keine Panik machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
Ich weiß nicht wie lange die Frist grnau ist, aber etwa 1-2 Wochen nach Eingang der Rücksendung bei Amazon sollte dir das Geld auf jenes Konto erstattet wersen, von dem du ursprünglich den Einkauf getätigt hast.

Bei meinen letzten beiden Retouren war es so, dass die Gutschrift bereits veranlasst wurde als ich das Paket noch nicht mal bei der Post abgegeben hatte.
 
mod666 schrieb:
Bei meinen letzten beiden Retouren war es so, dass die Gutschrift bereits veranlasst wurde als ich das Paket noch nicht mal bei der Post abgegeben hatte.

Das kann man doch selber entscheiden, wenn man den Vorgang auf der Amazon Webseite einleitet. Wählt man diese Option, dann kommt der Hinweis, kommt das Paket bei uns nicht an, dann buchen wir das Geld wieder zurück.

Ich meine du kannst ruhig und mit gutem Gewissen vom Rückgaberecht gebrauch machen

Einfach nur lächerlich. Offensichtlich ist sich der TE unsicher. Warum kontaktiert er zuvor nicht den Amazon Support und fragt dort nach? Hier im Forum gibts entweder ein Nein oder ein Ja zu dem Verhalten des TEs. Und er erhofft sich wohl, das mehr ein Ja dazu abgeben.
 
Danke für die schnellen Antworten. Bin jetzt noch kurz hier, und möchte noch kurz auf die Antworten eingehen:
"Aber wunder dich nicht wenn Amazon dir bei sowas auf Lebenszeit den Account kündigt, das wäre nämlich verdient (und es wäre auch nicht das erste mal dass die das machen )."
Wäre natürlich ein "GAU". Der Account wird von mehreren Personen aktiv genutzt, für Bestellungen, Musik und Filme & hat ebenfalls noch ein aktives Pime-Abo :/

"Wenn Dir unwohl ist, kontaktiere zuvor den Amazon Support."
Jawohl, unwohl ist mir dabei allemal! Versuche solche Rückgaben auch immer grundsätzlich zu vermeiden, und ich nutze da ja die Kulanz von Amazons Weihnachtsaktion regelrecht aus. Ist auch eigentlich nicht meine Intention, habe mich wie gesagt über Probleme mit der Tastatur geärgert & noch dazu habe ich ja meine Blackwidow.
Amazon hat ja auch keine richtige Garantie, oder? Sonst würde ich sie zumindest zurückschicken wenn die LEDs grundlos kaputt gehen, so wie das in div. Foren öfters beschrieben wurde.

OVP und der Versandkarton der Tastatur sind auch noch gut erhalten, daran wird es nicht scheitern.
Aber was max da sagt, klingt keinesfalls unsinnig, habe sowas auch schonmal gehört, ist aber schon länger her & in einem anderen Kontext.
 
Amazon lässt sich viel gefallen, aber wenns denen zuviel ist, dann wird dein Konto ungefragt und teilweise ohne vorherige Ankündigung geschlossen.
Ich bin selbst durch Gewissensbisse geplagt, habe ich doch erst kürzlich eine (zum Zweiten mal defekte) Maus !nach 1.5 Jahren! zurück gesendet und dafür sogar den vollen Kaufpreis wieder bekommen.

Allerdings kenne ich persönlich niemanden dessen Konto gesperrt wurde. Man liest es nur ab und zu - und in dem Kontext auch von Leuten, die nicht sooooo viel kaufen und zurück senden (2-3 Rücksendungen pro Jahr).

mfg,
Max
 
Also das Amazon nach einer einzigen Rücksendung den Account sperrt höre ich zum ersten Mal.
Dachte das machen sie nur bei "Dauerrücksendern".

Wenn du noch originale Kartonagen hast, dann einfach wieder schön einpacken und rücksenden.
Falls Amazon da was auszusetzen hat, dann melden die sich schon.

Sieht die Tastatur denn stark gebraucht aus? Wenn nein, sollte es kein Problem geben.

Berichte unbedingt was sich ergeben hat.
 
"Einfach nur lächerlich. Offensichtlich ist sich der TE unsicher. Warum kontaktiert er zuvor nicht den Amazon Support und fragt dort nach?"
Habe ich simultan zu meinem Posting getan. Habe hier nochmal zusätzlich nachgefragt, in der Hoffnung, dass hier einige schon Erfahrung mit Tastaturrückgabe über Amazon haben und ob ich da irgendwas befürchten muss.
Habe leider beim Support immer Pech mit den Wartezeiten, und hatte erhofft, das ich hier schnellere und ggf. auch hilfreichere Antworten bekomme.

MfG
 
Es gibt keine Wartezeiten beim Amazon Support. Du kannst ihn nicht anrufen. Sie haben einen Rückrufservice. Und idR klingelt dein Telefon genau in dem Moment, in dem Du Deine Telefonnummer eingetragen hast und den Button geklickt hast. Und dann ist da auch sofort ein Mitarbeiter am Telefon.
 
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Nicht immer sofort. Mitunter muss man auch mal 1-2 Minuten warten. Aber es geht schon echt fix.


Domyyy schrieb:
Wäre natürlich ein "GAU".
Wenn das nicht bei z.B. jeder 3. Bestellung machst, dann gibt es da keinerlei Probleme. (Insbesondere wenn die Sachen in einem ordentlichen Zustand zurückgegeben werden.)

Man sollte halt so etwas nicht einreißen / zur Gewohnheit werden lassen. Gibt da ja so einige Typen im Netz, die Onlineshopping als "kostenlosen Leihservice" ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes. Da du scheinbar 11 Jahre alt bist und keine moralischen Entscheidungen selber treffen kannst, helfe ich dir doch gerne.
Wird Amazon das Ding umtauschen? Sicherlich. Wird der Postbote unnötig wegen dir unter Druck gesetzt...sicherlich. Wird die Person die in der Amazon-Retoure unnötig unter Druck gesetzt...sicherlich. Wird ein völlig intaktes Gerät im Grunde unbrauchbar...vermutlich...eher sicherlich.

Bei jedem belanglosen Thema in allen Foren, auf Facebook oder wo auch immer wird Mitgefühl vorgeheuchelt, dabei scheitert es schon bei den einfachsten moralischen Sichtweisen. Nur weil Amazon ein riesiger Versandhandel ist, heisst es nicht dass die Entscheidung keinerlei Bedeutung hat.

Mir ist es eh ein Rätsel warum Amazon da nicht stärker durchgreift...die ganzen Affen kaufen sich zb 5 Objektive, suchen sich das beste raus und schicken die anderen 4 zurück. Andere wiederum meinen Amazon wäre ein riesiges Leihhaus...leihen, wenn man es nicht mehr braucht, zurück damit, kostenlos versteht sich.

Also zur Antwort. Kannst du das Ding zurückschicken, ja kannst du. Solltest du, nein solltest du nicht.

Deine alte Tastatur funktioniert wie durch ein Wunder und nun ist die neue unbrauchbar? Wie lächerlich.
 
verkauf die tastaur in der bucht. nach 1.5 monaten in gebrauch ist es eine frechheit die noch zurück zu schicken.

bei 1.5 monaten ist der verlust noch nicht ganz so hoch, zumal du ja ovp und rechnung noch hast.
 
areyouinsane schrieb:
Da du scheinbar 11 Jahre alt bist [...] nun ist die neue unbrauchbar? Wie lächerlich.
WTF?? Der Postbote ist wegen einer Rücksendung unter Druck? Ein völlig intaktes Gerät ist nun unbrauchbar?
 
@M@rsupil@mi

Denkst du wirklich das die Tastatur einfach wieder verkauft werden kann? Sicher nicht...somit unbrauchbar was wird damit wohl passieren?
 
areyouinsane schrieb:
Wird Amazon das Ding umtauschen? Sicherlich. Wird der Postbote unnötig wegen dir unter Druck gesetzt...sicherlich nicht. Wird die Person die in der Amazon-Retoure unnötig unter Druck gesetzt...sicherlich nicht. Wird ein völlig intaktes Gerät im Grunde unbrauchbar...vermutlich...eher sicherlich nicht.

Nein ehrlich, da passiert nichts. Die werden das Ding einfach neu verkaufen und fertig.
Hab auch schon mal einen angestaubten Monitor bekommen (und behalten, weil er funktionierte).

Ich hab bei Amazon inzwischen einiges zurück geschickt, sei es eine Kamera oder ein Rucksack, und ja auch mal eine K70 RED die ich mir nur gekauft habe zu zu sehen ob ich mit mechanischen Tastaturen klar komme. In neun Jahren kommt da einiges zusammen.
Bei ~150 Bestellungen im Jahr werden die aber die 5 Sachen die ich da zurück schicke sicher verschmerzen. :rolleyes:


edit: Falls die Tastatur nicht neu verkauft wird dann mit Rabatt in den Amazon Warehouse Deals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M@rsupil@mi
Möchtest du eine Tastatur die schon 1,5 Monate in fremden Händen war als Neuware??? Ein Händler hat nur die Möglichkeit das zurückgeschickte Gerät wieder als Neuware oder als Rückläufer mit Abschlag zu verkaufen, oder er muss es entsorgen.

Ich ärgere mich jedesmal darüber wenn man "Gebrauchtware" bei einem Kauf bekommt.
 
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