Tastenkappen bekleben – Deine konkrete Erfahrung?

henrik2k

Cadet 4th Year
Hallo, an einem neuen Lenovo Thinkpad X13 (s. Bild unten) möchte ich einige Tastenkappen bekleben (hässlich, ich weiß). Kennt Ihr konkrete Klebefolien, die gut halten, nicht stark auftragen, keine Falten werfen, angenehm am Finger sind?

Es müssen KEINE speziellen bedruckten Tastenkappenaufkleber sein. Irgendeine farbige Folie (voll deckend oder halb transparent) reicht, ohne Beschriftung, und ich schneide sie mir selbst zurecht.

Hintergründe:
  • Mit der Lenovo-Software habe ich die Belegung der Tasten Fn und Strg vertauscht. Aber die Tastenkappen selbst lassen sich generell nicht von Hand vertauschen, sondern nur maschinell, wie mir der Lenovo-Support schrieb. Ich würde die Tasten Fn und Strg aber gern durch irgendwelche Aufkleber kennzeichnen oder zumindest neutral zeigen, so dass sie nicht immer die falsche Info anzeigen.
  • Ich habe mir mit MS PowerToys Sonderfunktionen auf die F-Tasten gelegt. Um diese personalisierten F-Tasten zuverlässiger zu finden, würde ich zumindest einige F-Tasten gern andersfarbig zeigen oder anders beschriften. (Ich weiß, dass das Geschmackssache ist.)
Wie gesagt, ich brauche nicht unbedingt spezielle Tastenkappenaufkleber, zumal sie am Laptop vermutlich nicht genau passen. Vor Jahren hatte ich Tastenkappenaufkleber an einem anderen Gerät, und die Beschriftung war kurzum weg.

Wer hat Erfahrung mit einer dünnen, angenehmen, nicht schwarzen Folie, die sich für Tastenkappen eignet?

Danke!

_screen_2024-10-22_172200.jpg

Hab es nur wenige mal erleben dürfen mit den Aufklebern, jedoch war ein bei mir immer ne Katastrophe. Die Aufkleber haben nie lange gehalten und stören z.t auch.
Ich würde mich da her umgewöhnen, statt wieder auf Aufkleber zu setzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Ich hab das auch mal an einem wiederaufbereiteten Thinkpad bei einem Bekannten erlebt. Sämtliche Tasten waren mit Folien beklebt. Das Schreibgefühl war eine reine Katastrophe. Obwohl die Tasten ganz ordentlich beklebt waren. Kein Fusch, keine überstehende Kanten oder Falten. Trotzdem war es einfach absolut nicht das gleiche, als wenn man die Tasten so unter den Fingern hat...

Ich würde mich da auch lieber an ein anderes Tastaturlayout gewöhnen, als solche Folien zu verwenden.

Hallo zusammen,

Danke für Euren Input – die Meinung zu Tastenkappenaufklebern ist also negativ, und das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Allerdings

• … ich habe an einer Desktop-Tastatur mit MX-Cherry-Tasten einige bunte Tastenkappen (nicht nur Tastenkappenaufkleber) eingebaut (auch Wechsel konvex/konkav) und finde das ganz wunderbar für mich persönlich, auch weil ich gern im Halbdämmer arbeite
  • … ich würde ja am Laptop nicht übliche Buchstabentasten bekleben, über die man laufend schnell mit den Fingern huscht, sondern v.a. Fn, Strg und einige F-Tasten; da ist ein Störgefühl womöglich nicht so schlimm wie bei normalen Buchstaben.
Angebote:
  • Es gibt bei Massenversendern Tastenkappenaufkleber in vielen Farben und mit teils zufriedenen Testberichten, die reizen mich schon. Selbst wenn wir alle hier schlechte Erfahrungen haben und die positiven Rezensionen gekauft sein könnten ("Gratisprodukt im Austausch gegen eine ehrliche Rezension").
  • Es gibt die Firma keystickers.de mit unterschiedlichen Tastenkappen-Aufkleber-Größen in Millimeter-Staffelung und diversen Farben etc., auch mit 5-mm-Einzelsymbolen, die nur einen Teil der Taste belegen (vielleicht stören die das Tippgefühl weniger als flächendeckende Aufkleber). Sie vertreiben die Marken Keystickers und Lacerto. Sie haben spezielle Aufkleber für Lenovo Ideapad und MS Surface, aber wohl nicht für mein Lenovo Thinkpad.
  • Tastaturaufkleber.eu hat wohl noch mehr Auswahl und sehr günstige Tastaturaufkleber für meinen Lenovo X13…, leider nur in Englisch und Schwarz (die schweizerdt. Aufkleber für ThinkPad X1 passen vielleicht auch?). Hier gibt's auch Aufkleber mit extragroßen Buchstaben, finde ich auch gut, jedoch wenig Buntes
  • Bei Myfolie.com habe ich nichts für Tastenkappen gefunden, an den Support gemailt und eine unverständliche KI-Antwort erhalten (eine einfarbige nicht-schwarze nicht beschriftete Folie wäre auch interessant gewesen, darum hatte ich dahingeschrieben).
Also vielleicht probiere ich irgendwas auf gut Glück aus, der Schaden hält sich finanziell und zeitlich in Grenzen. Bei neuen Erkenntnissen würde ich mich wieder melden. Bin aber auch weiter interessiert an Praxiserfahrungen Eurerseits.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
bei einem neue laptop würde ich mir lieber das DE Keyboard holen und umbauen.
das habe ich ja schon, aber ich habe ja da die Tastenbelegung geändert, darum hätte ich gern die Aufkleber.

Hier stand mist!

Ich habe schon bei einigen Laptops einzelne Keycaps ausgetauscht, aber FN und STRG haben ja nicht die gleiche Größe

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Der_Dicke82 schrieb:
aber FN und STRG haben ja nicht die gleiche Größe
Womöglich habe ich oben ein falsches Foto verwendet. Jedenfalls hat der Laptop, um den es geht und den ich grade vor der Nase habe, nach allem Augenschein gleich große Tasten für Fn und Strg - tut mir leid, wenn das oben falsch bebildert war.

_screen_2024-10-25_153547.jpg

Na dann,
Schraubendreher drunter und die Kappen tauschen. Ich glaube auf YouTube gibt es auch Videos dazu! Wobei dort der scherenmechanismus getauscht werden soll, dir geht es ja nur um die Kappe

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Zurück
Oben