Tatsächlicher Datendurchsatz FRITZ!WLAN USB Stick N ?

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

Weiß jemand wie der tatsächliche WLAN Datendurchsatz von dem FRITZ!WLAN USB Stick N aussieht? Ich habe 3 Test´s von Zeitschriften gefunden die aber nicht zugänglich sind. Wir wissen ja alle das er die 300 MBit`s niemals schafft.:lol:

MFG

kommt wie bei allen WLAN Sachen auf Entfernung und Störhindernisse (Stahlbetonwand) an

Hi,

also ich hab den Stick an meinem PC, da LAN-Kabel verlegen nicht geht. Die FB steht ca. 4 m Luftlinie entfernt im Spitzboden (Dachgeschoss-Wohnung). Es ist eine 7390. Habe mittlerweile eine USB-Verlängerung, damit der Stick weiter weg vom Gehäuse und anderen Störquellen kommt. Möchte ihn zwar noch weiter weg hängen aber das Kabel is nur 1,2m lang. Egal ...

Der Datendurchsatz liegt beim Lesen wie beim Schreiben, von großen Dateien, auf ein NAS (Qnap TS119PII), per GBit angeschlossen, durchschnittlich bei ca. 7-8,5 MB (Byte nicht Bit) laut Windows-Kopier-Fenster-Details.

Hatte auch schon einen Powerlan Adapter mit bis zu 500 MBit, der hat auch nicht mehr geschafft und wurde ständig heiß.

Wenn du mir ein Programm o.ä. nennst, kann ich nochmal ausführlich testen.

na die maximale rate natürlich. sprich in einem meter entfernung im selben raum.

Ich komme beim Kopieren von großen Dateien auf 12 MB/s.
Abstand zur Fritzbox ca. 8m und 1 Wand dazwischen.

sprechen wir hier von der gleichen sache? ich rede von down und upload aus dem internet per wlan.

das ist isp abhängig. der netto durchsatz bei 802.11.n geräten ist 100-120mbit/s.... (das sind aber alles theoretische laborwerte)

Was hat dein WLAN mit der Internetverbindung zu tun?

Welchen Internetanschluss hast du denn?
Bei 16 Mbit kann dirs egal sein wie der Max Speed einer FB mit nem Stick über 1m Entfernung ist :lol: ...
... den wirst du eh nicht erreichen.

T3mp3sT1187 schrieb:

man kann heutzutage mit wlan-laptop und wlan-router/modem direkt und drahtlos ins internet "gehen" falls du das noch nicht kennst :lol:

Zitat:
Zitat von T3mp3sT1187
man kann heutzutage mit wlan-laptop und wlan-router/modem direkt und drahtlos ins internet "gehen" falls du das noch nicht kennst

Dieses Wlan-Internet-dingsbums wird sich aber, meiner Meinung nach, nicht durchsetzten.

... sry, konnts mir nicht verkneifen !

hmm frage so schwer zu verstehen? wenn es um den begriff "maximal" geht dann heißt das in diesem fall das der router und die internetverbindung unendliche geschwindigkeit haben. es geht darum wieviel der stick MAXIMAL an geschwindigkeit empfangen kann z.b. download.

Und genau da sind die Angaben von 12 MB/s jawohl eindeutig, die hier gemacht worden sind...
Theoretisch möglich sind 300 MBit - davon Nutzdaten bleiben maximal IEEE 802.11n 100–120 Mbit/s - das geteilt durch 8 = 12,5 - 15 MB/s übrig - dann hast du deine maximale Nettodatenrate!

AHA, also doch der Durchsatz so wie wir ihn angegeben/gemessen haben, aber eben nur aus nächster Entfernung, was ja dann Wlan auch wieder überflüssig machen würde. Aber lassen wir die Sinnfrage doch mal offen ...

Da kann ich dir leider nicht helfen, weil ich meinen pc nicht in den Spitzboden schleppen will, sorry.

Was haste denn für ne Leitung? Ab 50MBit (VDSL) wird der Stick evtl. schon an seine Grenzen stoßen. Je nachdem wo der Router steht (Hindernisse, etc.). Dann noch die Umgebung (Wer funkt auf welchen Kanälen)...
So pauschal kann man es nicht sagen. Bestell den Stick und probier es aus.

T3mp3sT1187 schrieb:
Und genau da sind die Angaben von 12 MB/s jawohl eindeutig, die hier gemacht worden sind...
Theoretisch möglich sind 300 MBit - davon Nutzdaten bleiben maximal IEEE 802.11n 100–120 Mbit/s - das geteilt durch 8 = 12,5 - 15 MB/s übrig - dann hast du deine maximale Nettodatenrate!

Also könnte man mit dem stick eine 150k leitung (im idealfall) ausnutzen?!?

Wie willst du eine 150 MBit-Leitung mit 120 MBit-Nutzdaten auslasten, da fehlen dir 30 MBit beid er WLAN-Geschwindigkeit ;)

Nur aus Neugie Neugier: Wo bekommt man denn eine 150 MBit-Leitung und warum will man sowas großes dann mit einem PC / Wlanstick betreiben?

würde ich zu gerne mal ein screenshot sehen wie das ding 12 MB/s empfängt. ist irgendwie unglaubwürdig wenn ich mir router mit 3 antennen angucke die keine 100 Mbit schaffen und der stick hat ne 1 cm kleine quadratische antenne.
Ergänzung ()

Domi_bas schrieb:
Nur aus Neugie Neugier: Wo bekommt man denn eine 150 MBit-Leitung und warum will man sowas großes dann mit einem PC / Wlanstick betreiben?

bei unitymedia z.b.

und warum ich das per wlan betreiben will? gegenfrage: warum betreibt man ein pc mit wlan?

Zurück
Oben