Taugen 43"-TVs mit 4k als PC-Monitor für Sehbehinderte?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
304
Es geht um einen Sehbehinderten, der mit demselben Monitor einerseits TV sehen will, andererseits Office-Arbeiten erledigen will.
Versehentlich bekam er jetzt einen 32"-PC-Monitor, nicht entspiegelt (TV über alte TV-Karte).
Das Bild ist für ihn zu klein, auch die TV-Karte ist "launisch".
Überlegt wird alternativ ein moderner 43"-TV (ab 2020) mit 4 k, Preisklasse 400-600 €.
Wird ein solcher TV noch deutlich mehr spiegeln als besagter, nicht entspiegelter PC-Monitor?
Was habt Ihr für Erfahrungswerte, Infos betr.:
Nutzung eines 43"-4k-TVs auch als PC-Monitor?
 
Kommt auf die Sehbehinderung an. Was für eine ist es?

Welchen bildschirm hat er denn bekommen? Welche Pixeldichte empfindet er als angenehm? FullHD ist 1/4 von 4k. Wenn er einfach nur kleine Dinge schlecht sehen kann ist 4k nicht so der richtige weg


Grundsätzlich kann jedoch nur er dir sagen ob der Monitor geeignet ist. Elektronik läden haben auf. Hingehen -> Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
karli1 schrieb:
Nutzung eines 43"-4k-TVs auch als PC-Monitor?
Geht ganz gut - geschrieben auf einem 43" TV als Monitor (LG 43UM74507LA).

Ob das jetzt auch was für einen Sehbehinderten gut ist kann ich nicht sagen, am besten mal testen, sofern möglich.

karli1 schrieb:
Wird ein solcher TV noch deutlich mehr spiegeln als besagter, nicht entspiegelter PC-Monitor?
Vermutlich ist es gleich "schlimm" oder eben "schlimmer", weniger spiegeln wird es mit großer Sicherheit nicht. Wenn man ein Fenster im Hintergrund hat würde ich niemandem einen Spiegelnden Monitor/ TV empfehlen, von der Seite kann man es mit der Zeit im Kopf ausblenden, aber dennoch kann es ab und an stören.

Persönlich würde ich es mir ähnlich wieder holen, stören tuen mich eigentlich nur die Seitenränder (letzten ~25Pixel links und rechts), welche optisch immer "verschwinden", erst wenn man den Kopf entsprechend neigt sieht man die Ränder → Gerade bei Scrolleisten störend.

Der Vorteil ist natürlich das man noch normal TV und auch die Apps des TV nutzen kann.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn er einfach nur kleine Dinge schlecht sehen kann ist 4k nicht so der richtige weg
Gerade für Menschen mit Sehbehinderung ist einw hohe Pixeldichte sinvoll. Win10 und alle Anwendungwn die sich an UI Regeln des OS halten(auch libre office und Adobe tun das mittlerweile) werden sauber Skaliert. Das Schriftbild ist viel sauberer und deutlicher weil: Höher aufgelöst.
 
karli1 schrieb:
Wird ein solcher TV noch deutlich mehr spiegeln als besagter, nicht entspiegelter PC-Monitor?
Es gibt Antireflexfolien für Monitore und halt auch TV zum nachrüsten. Sind aber auch nicht ganz günstig. So aus dem Bauch 60-70€ für 42 Zoll. Erfahrung hab ich damit jedoch nicht. Keine Ahnung, ob die was taugen.
 
Ein TV, ganz besonders in dieser Preislage, ist immer nur ein sehr schlechter Monitorersatz. Und mit der Aussage, er ist sehbehindert kann man nicht wirklich etwas anfangen.
 
Zurück
Oben