Taugen diese ganzen smarten Körperwaagen überhaupt etwas?

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

es gibt ja mittlerweile jede Menge dieser smarten Körperwaagen, mit welchen man sich nicht nur wiegen kann, man soll sogar den Körperfettanteil, Muskelmasse, Wasser, Eiweiß etc. in Verbindung mit dazugehöriger Smartphone App ebenso messen können.

Habt Ihr mit diesen Teilen schon Erfahrungen gesammelt? Können diese Waagen tatsächlich korrekte Werte liefern oder ist das ganze alles nur Humbug?

Grüße

Batista0102

Woher will die Waage denn wissen, ob du nen Butterberg bist oder die 20kg über dem BMI (dafür musste ja zusätzlich nur deine Größe angeben in der App) gestoffter Stiernacken sind? ;)

Wenn du jetzt aber über einen langen Zeitraum dein Gewicht bzw die Gewichtsänderung messen und vergleichen willst um zu sehen wann du ggf. zu- bzw abgenommen hast ist das natürlich sinnvoll weil die Daten alle in der App vorgehalten werden. Ansonsten ist ein Mehrwert eher nicht vorhanden und angebliche Messungen wie Körperfett, Wasser etc sind vielleicht grobe Richtwerte aber keine genaue Messung (weil das eben einfach nicht möglich ist, die Angaben können auch einfach meilenweit an der Realität vorbei gehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und kamanu
also abgesehen von Gewicht (und BMI, aber das ist ja ein gerechneter Wert welcher sich mit dem Gewicht verändert) würde ich auf die Werte (Fett, Wasser) nicht viel geben, absolut gesehen.

Relativ gesehen, also im Vergleich zur vorigen Messung, und bei gleichen äußeren Bedingungen (wie feucht sind deine Füße, etc), kannst du schon eine Tendenz ausmachen.

und es dient halt zur Langzeitprotokollierung.

ich hatte mal so ein Körperfettdingens - die Werte waren eher zufällig so dass das Ding dann, nachdem es gar nichts mehr anzeigte, dem Wertstoffzylus zugeführt und durch ein mechanisches Modell aus Opas Nachlass (Krups, in grellorange) ersetzt wurde und immer noch erstaunlich präzise das Gewicht ermittelt.
Den Fettanteil im Ranzen überwacht nun zuverlässig wie eh und je die Lochung des Gürtels.

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, pvcf, Schaby und 3 andere
Es gibt zwei/drei Waagen die annähernd an ein Medizinprodukt herankommen:
Omron BF 511
Tanita BC-545N oder 601

Alles andere ist Müll und extrem unzuverlässig.

Kannst du vergessen. Funktioniert nach dem Piezzo-Prinzip, nur überwinden diese smarten Waagen nicht den gesamten Widerstand im Körper. Evtl. hilfreich für den Beinbereich, mehr aber auch nicht. Willst du relativ verlässliche Werte musst du eine Bioimpendanzmessung durchführen lassen.

Diese ganzen Dinger kannst du vergessen - ich vermesse mich alle 3 Monate mit einem Caliper und der 7-Falten-Methode.
Da kommen gänzlich andere Sachen raus als das, was mir diese Waagen anzeigen...

Bis auf die Messung/Ermittlung des Gewichts würde ich mich auf keine anderen "Messungen" verlassen können.
Körperfett, Wasser und das andere Gedöns werden über die elektrische Leitfähigkeit der Haut ermittelt, die je nach Hautfeuchtigkeit und Leitfähigkeit (die von Mensch zu Mensch variieren kann) erheblich Einfluss auf das Messergebnis nehmen.
Außerdem wird nur an einer Stelle gemessen und nicht am ganzen Körper an mehreren Stellen wie es auch Profisportler, Ärtze und der Gleichen machen.

Laut meiner Waage habe ich 36% Körperfett und einen BMI von 27...kann aber nicht ganz stimmen...

Bei den Körperfettwaagen gibt es zunächst einmal zwei Sorten. Dabei funktionieren beide nach dem Prinzip der Bioimpedanzmessung. Verschiedene Gewebearten (grob unterteilt also Muskeln, Fett und Wasser) leisten einer schwachen elektrischen Spannung verschiedenen Widerstand. Ein gesunder Mensch, in dem nur die Teile drin sind die naturgemäß reingehören, kann sie absolut gefahrlos verwenden. Zumindest wenn ein Herzschrittmacher vorhanden ist sollte die Benutzung aber mit dem Arzt besprochen werden. Auch können Prothesen das Meßergebnis natürlich von vorne herein mehr oder weniger massiv verfälschen.

Bei der einen Sorte von Waagen wird nur über die Füße gemessen. Das bedeutet aber auch, daß unabhängig von der Genauigkeit nur das Körperfett von den Füßen bis zum Po gemessen wird. Wenn das Fett also vor allem am Bauch sitzt bringen diese Waagen (egal wie gut sie bewertet werden) genau gar nichts. Andererseits ist das Fett am Bauch aber auch recht offensichtlich...

Dann gibt es noch Waagen die über Elektroden an den Füßen und Händen messen. Abgesehen von den Messbedingungen (z.B. Hautfeuchte und Füllgrad von Magen und Blase) können diese Waagen zumindest einen mehr oder weniger genauen Anhaltspunkt für den ganzen Körper liefern.

Wenn man es ganz genau wissen will kommt man allerdings nicht um eine Messung bei einem kompetenten Arzt herum. Dort weiß man nämlich wie man die verschiedenen Fehlerquellen am besten ausschaltet und in Normalfall werden dort auch mehrere Meßpunkte genutzt um eben möglichst genaue Ergebnisse zu bekommen.

anstatt in einer app alle daten zu sammeln und diese gesammelt an den hersteller zu übermitteln, kann man auch einfach ganz analog die gewichtsdaten auf ein blatt papier schreiben und die gewichte von der anzeige einer einfachen 10€ waage ablesen. wer es denn etwas digital möchte, kann es auch gern in excel eintragen. ist natürlich alles mit aufwand verbunden und sicher nicht so komfortabel, wie eine neumodische app, aber sicherer sind die daten dann allemal.

ist wie mit der app für eine berühmte elektrische zahnbürste: sinnlosteste dinge, die die welt nicht braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: hatschki
Kurz gesagt: Nein, taugen nichts.

Ich arbeite im Krankenhaus und hab häufiger mit Körperanalysen zu tun, eine simple Stehwaage reicht dafür vorn und hinten nicht.
Wie @ThanRo schon geschrieben hat, um ein präzises Body Composition Monitoring durchzuführen muss mehr gemacht werden, eine gescheite bioelektrische Impedanzmessung bekommst du nicht, indem du dich lediglich auf eine Waage stellst.
Die Geräte, die dazu im medizinischen Bereich genutzt werden sind daher auch deutlich teurer.

mackenzie83 schrieb:
anstatt in einer app alle daten zu sammeln und diese gesammelt an den hersteller zu übermitteln, kann man auch einfach ganz analog die gewichtsdaten auf ein blatt papier schreiben und die gewichte von der anzeige einer einfachen 10€ waage ablesen. wer es denn etwas digital möchte, kann es auch gern in excel eintragen. ist natürlich alles mit aufwand verbunden und sicher nicht so komfortabel, wie eine neumodische app, aber sicherer sind die daten dann allemal.

ist wie mit der app für eine berühmte elektrische zahnbürste: sinnlosteste dinge, die die welt nicht braucht
Und das sagt dann was über deinen KFA Wert und deinen SMM Wert aus? Ich kann Gewichtstechnisch deutlich zulegen, dabei aber schlanker werden. Genau deshalb gibt es solche Waagen, weil das Gewicht ein ziemlich mieser Indikator für die körperliche Gesundheit/Fitness ist. Der BMI ohnehin, das ist der letzte Rotz. Vor allem je größer man wird. Ich wäre dem BMI nach nahezu adipös und darf mich deswegen regelmäßig bei Versicherungen rumschlagen, die nur über Körpergröße und Gewicht, sprich BMI gehen. Das ch bei 1,90m 96 Kilo wiege liegt nicht am Fett, das dümpelt schön bei unter 15% Körperanteil herum.

Die Waagen, die nur über die Füße gehen, kann man sich sparen. Die hier bereits genannten 4 Punkt Bioimpedanz Waagen hingegen geben schon einen recht präzisen Eindruck wieder, wenn man möglichst immer zum selben Zeitpunkt misst. Idealerweise morgens nach dem Toilettengang ohne Kaffee oder dergleichen gegessen zu haben. Hat man mehrere Messungen über einen Zeitraum von einigen Monaten, gibt das ein sehr deutliches Bild ab. Für den Heimbereich um seine Erfolge beim Training tendenziell zu verfolgen sind diese Waagen ausreichend präzise und nicht zu teuer.

Alles was sich um richtige und wichtige Gesundheitsdaten dreht, holt man sich ohnehin immer bei nem Doktor.

Körperfettanteil ist Quatsch.

Das liegt schlicht daran, dass bei einer Körperfettmessung beim Arzt auch oberhalb des Beckens noch Sensoren für den Oberkörper dran kommen.
Eine Waage kann ohne weitere Hilfsmittel also nur näherungsweise den Körperfettanteil zwischen Füßen und Becken messen.
Der ist eh relativ niedrig.

Ich habe zwar auch eine 'smarte' Waage.

Aber die misst lediglich das Gewicht und die App ist halt einfach dazu da, das Ganze aufzuzeichnen und somit eine Historie zu liefern.
Mir persönlich hilft diese tägliche Kontrolle, da ich dadurch genau erkenne, wann es eben zu viel war und durch das tägliche Wiegen eben deutlich besser darauf acht gebe, dass ich nicht übertreibe.

Und da bin ich inzwischen eben doch so weit, dass ich mir sage:
Wozu manuell aufschreiben, wenn es auch automatisch notiert werden kann :)

Leute... es gibt auch für daheim 4 Punkt Bioimpedanz Waagen... wurde doch hier bereits verlinkt...

@Mustis aber auch die sind eher ungenau. Da kann schon die Standbreite der Füße und die Haltung der Arme einen Unterschied machen. Oder ob du nen Glas Wasser vorher getrunken hast oder nicht.

Die weiter oben empfohlene Lochung des Gürtels ist vermutlich genauer :D
Alternativ Umfänge messen. Und über längeren Zeitraum vergleichen.

Das stimmt erstens so nicht bzw. was ist eher ungenau? Messungenauigkeiten von 1% beeinflussen in einer Messreihe inwiefern die Tendenz? Zudem betrifft dies auch Messungen bei ärztlichen Geräten. Auch diese können keine Schwankungen ausgleichen wie ein Glas Wasser vorher trinken oder unterschiedliche Hautfeuchtigkeit. Der Gürtel kann dir in keinerweise Aufschluss geben, ob du fitter wirst oder nicht. Nur ob du dünner wirst und dass ist ebenso Fehler anfällig. Der Gürtel wird irgendwie immer knapper, wenn man lecker isst....

Mustis ...
Eine Waage wird Dir sicherlich nie eine Aussage darüber geben, ob Du fitter wirst :D

Das gibt Dir Dein Körper selbst.
Kannst Du mehr leisten als vor einem halben Jahr? -> fitter :)

Ich will es mal so sagen:
Eine hinreichend genaue Körperfettwaage (wobei mit "hinreichend" hinreichend genau für den Heimgebrauch gemeint ist) kann zumindest einen Anhaltspunkt liefern wohin die Reise gerade geht. Wenn die Waage stetig steigende Prozentzahlen anzeigt kann man zumindest schon einmal davon ausgehen, daß das zusätzliche Gewicht eher nicht von wachsenden Muskelbergen kommt.

Wenn man das ganze dann noch mit genauen Kontrollmessungen bei einem Arzt kombiniert, sollte man zumindest eine Trendaussage erhalten. Andererseits kann man an den Zahlen die man vom Arzt erhält auch erkennen, ob die Waage zuhause einen schamlos anlügt.

Wichtig ist, von den Geräten im Heimbereich nicht mehr zu erwarten als sie vernünftigerweise zu leisten imstande sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: serval und Aduasen
Zurück
Oben