Wir haben so ein Ding auch Zuhause stehen, so wirklich traue ich den Werten (abseits von Gewicht) aber nicht, nach ich habe Ende Januar mit Gewichtsreduktion durch Muskelaufbau sowie Kardiotraining angefangen und bis kurz vor den Ausgangsbeschränkungen etwas über 10kg verloren, im Verlauf ist die Muskelmasse aber nicht nennenswert angestiegen, lediglich das Körperfett hat abgenommen und der Wasseranteil zu, wobei ich nicht weniger oder mehr trinke als vorher (lediglich während des Trainings).
Gewicht und Körperfett mag da halbwegs passen, wobei ich mir auch beim Körperfett nicht ganz sicher bin.
Hätte ich auf der Arbeit nicht so viel am Hut, würde ich die Werte gerne mal über ein medizinisches Body Impedance Messgerät überprüfen lassen, was die Kollegen aus der Dialyse besitzen, da kann ich mir bei den Werten zumindest sicher sein.
Immerhin hat sie Waage Bluetooth und einer Software für das Smartphone mit mehreren Profilen, so dass sowohl meine Frau als auch ich den Gewichtsverlauf protokollieren können und sonderlich teuer sind die Teile auch nicht.
Mittlerweile wurde ich sagen: kann man machen, aber medizinische Präzision besitzen die in meinen Augen vermutlich nicht.
Aber sie geben einem zumindest einen ungefähren Wert, damit lässt sich (insbesondere bei mir mit der Gewichtsreduktion) durchaus arbeiten.
Ob damit ein (semi)professioneller Bodybuilder, der gerade in die unteren einstelligen Prozentbereiche beim Körperfett möchte glücklich wird oder jemand der präzise seinen Wasserhaushalt messen möchte (zB Nierenkranke oder Dialysepatienten), halte ich für fragwürdig.