Taugen diese ganzen smarten Körperwaagen überhaupt etwas?

dieses thema wurde vor 2 jahren diskutiert und mich würde es interessieren ob sich eure meinung bzw. die technik geändert hat? wenn man die komnentare ließt, kommt man zu dem fazit so eine waage ist herausgeschmissenes geld. eine einfache waage, ohne diese ganzen features liefert ein bescheidenes, aber zuverlässiges ergebnis. das kann schon sein, ich kenne leute die beim radfahren ihre strecken ganz genau nach zeit, höhenmeter etc. analysieren, aber auch hier kommt es immer wieder zu starken abweichungen. vermutlich ist diese technik einfach noch nicht ausgereift, beitrag #11 bringt es auf den punkt, zumindest bis hierhin.

Wir haben so ein Ding auch Zuhause stehen, so wirklich traue ich den Werten (abseits von Gewicht) aber nicht, nach ich habe Ende Januar mit Gewichtsreduktion durch Muskelaufbau sowie Kardiotraining angefangen und bis kurz vor den Ausgangsbeschränkungen etwas über 10kg verloren, im Verlauf ist die Muskelmasse aber nicht nennenswert angestiegen, lediglich das Körperfett hat abgenommen und der Wasseranteil zu, wobei ich nicht weniger oder mehr trinke als vorher (lediglich während des Trainings).
Gewicht und Körperfett mag da halbwegs passen, wobei ich mir auch beim Körperfett nicht ganz sicher bin.

Hätte ich auf der Arbeit nicht so viel am Hut, würde ich die Werte gerne mal über ein medizinisches Body Impedance Messgerät überprüfen lassen, was die Kollegen aus der Dialyse besitzen, da kann ich mir bei den Werten zumindest sicher sein.

Immerhin hat sie Waage Bluetooth und einer Software für das Smartphone mit mehreren Profilen, so dass sowohl meine Frau als auch ich den Gewichtsverlauf protokollieren können und sonderlich teuer sind die Teile auch nicht.

Mittlerweile wurde ich sagen: kann man machen, aber medizinische Präzision besitzen die in meinen Augen vermutlich nicht.
Aber sie geben einem zumindest einen ungefähren Wert, damit lässt sich (insbesondere bei mir mit der Gewichtsreduktion) durchaus arbeiten.
Ob damit ein (semi)professioneller Bodybuilder, der gerade in die unteren einstelligen Prozentbereiche beim Körperfett möchte glücklich wird oder jemand der präzise seinen Wasserhaushalt messen möchte (zB Nierenkranke oder Dialysepatienten), halte ich für fragwürdig.

im fall einer ernsthaften erkrankung darf eine waage auch 500 eur kosten, wenn sie dafür auch wirklich zuverlässig ist.
ansonsten ist es meiner meinung egal ob sie plus minus 2 oder 3 kg unterschied anzeigt.
was mir aber auffällt sind viele klagen in bewertungen über die kurze haltbarkeit und gleichzeitig bringen die hersteller immer wieder eine neue waage raus. warum muss es ständig eine neue waage geben? auf den bahnhof hier steht noch eine mechanische waage aus den fünfziger jahren, die geht immer noch tatellos.

Weil man mit der Ware Waage Geld verdient als Unternehmen, Service im Sinne von Eichung gibt es für eine 0815 Waage heutzutage nicht mehr, das ist medizinischen Geräten vorbehalten.
Und bei einem Produkt für 20-50€, von dem man eins pro Haushalt findet, ist eine Lebensdauer von mehr als 2-3 Jahren vom Hersteller gar nicht so gern gesehen, der möchte, das man möglichst immer das aktuellste Produkt kauft.

Ich habe seit exakt drei Jahren eine Withing Body Waage. Man kann ja von den Werten abseits von BMI und Gewicht halten was man will, aber zumindest scheinen sie in Relation kann gut zu funktionieren. Zumindest erscheinen mir meine Werte als durchaus realistisch. Allerdings erst seit ca. 2 Jahren. Am Anfang schwankte Werte wie Körperfett extrem. Vielleicht habe ich aber auch zu lange oder kurz anfangs draufgestanden.

Davon unabhängig ist der größte Vorteil einer smarten Waage, dass sie Langzeittracking via App ermöglichen. Das motiviert meiner Meinung nach am meisten, gerade wenn es in die Endphase geht oder wenn es mal wieder nach oben geht. Man kann dann genau sehen, wie es im Jahr davor war z. B.

Ich habe ca. 56kg mit meiner Waage abgenommen und aktuell mit den Home Office und Winterausklangszeiten hilft sie, dass man Dinge auch im Zusammenhang sieht.

Myki schrieb:
Davon unabhängig ist der größte Vorteil einer smarten Waage, dass sie Langzeittracking via App ermöglichen. Das motiviert meiner Meinung nach am meisten, gerade wenn es in die Endphase geht oder wenn es mal wieder nach oben geht. Man kann dann genau sehen, wie es im Jahr davor war z. B.
Das kann ich auch so unterschreiben, besser als umständlich ein Tagebuch oder dergleichen zu führen, Smartphone an, auf die Waage und via Bluetooth kommen die Werte direkt und Nutzerbezogen an, man muss nichts umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Überlege so eine zu kaufen.. Neues Jahr, mehr Sport, weniger Fastfood, etc. Ist vielleicht gut um mal eine kleine Bestandsaufnahme zu machen.. Lohnt sich denn eine SMARTE Körperwaage? Die sind dann mit App, oder? Reicht nicht auch eine Körperanalysewaage? Da stellt man sich doch einfach drauf und die misst ohne Schnickschnack die Daten.. Oder?

Nachdem ich inzwischen 6 Jahre mit so einer Waage zu tun habe, bin ich nach wie vor der Ansicht, dass (auch und gerade bei Withings) die Angaben zu Köperfett und Muskelmasse eigentlich quatsch sind.
Ich bin jeden Tag zur gleichen Uhrzeit nach dem Duschen auf der Waage.
An Sporttagen (ich mache das um 7 Uhr morgens) gibt die Waage mal eben 2% mehr Muskelmasse an als an den Tagen dazwischen.
Man kann aber über die Zeit eine ganz gute Übersicht bekommen und es hilft bzgl des Durchhaltevermögens.
Ich hab das 2021 ernster angefangen, als ich durch das HomeOffice (Pandemie) schleichend in eine Adipositas rutschte.
Da bin ich jetzt wieder raus (20kg runter) und nahe Normalgewicht - was ich auf Grund des Sports aber wahrscheinlich nicht mehr erreichen werde.
Insofern - Ja hilft - man muss aber auch konsequent etwas dafür tun.

Mein Senf dazu, meine xiaomi ist eigentlich okay, zumindest bei mir zeigt sie konstante Ergebnisse, und die funktioniert auf jeden Fall besser wenn man nicht so viel hornhaut unter den Füßen hat.
Als pi mal Daumen Überblick auf jeden Fall in Ordnung, falls man gesundheitliche Probleme hat oder ähnliches, dann besser nicht darauf verlassen.

Ja, das ist wahrscheinlich ne gute Idee. Diese App-Waagen sind aber Quatsch, oder? Also es reicht auch eine die das einfach anzeigt, wenn man draufsteht

Kommt drauf an, was für jemanden persönlich das Ziel ist.
Wenn man über mehrere Jahre kontinuierlich seine Gewichtsveränderung verfolgen will - zum Beispiel, weil man sich aus einer Adipositas herausarbeitet - dann ist es durchaus sinnvoll.
Sowas dauert Jahre.

Zurück
Oben