Taugt der Arctic Cooling CopperSilent bzw Kupferspacer was ?

du hast völlig recht nox, ich finde es auch ätzend!

den preis von 17.90 inkl. versand kann ich bestätigen. bei mir waren es allerdings 19.90;)

was anders: der kupferboden hat ja diese entsetzlichen riefen (absichtliche(?) bearbeitungsspuren vom planen auf einer fräsbank).

jetzt las ich woanders, dass da die jungs die auf der glasplatte wegpoliert haben. und berichten von nochmals 4-5 grad gesenkten temps. weiß einer von euch was davon? hat selber schon mal probiert?

ich dachte so bei mir: das mit den riefen wird wohl absicht sein, denn blöde sind die ja nicht bei ac. aber wozu? um wäremleitpaste in den vertiefungen zu "fangen"?

wenn bloß djdino hier wäre...

nein die Riefen sind nicht sehr gut. Je mehr ruefen um soweniger kontaktfläche zur cpu. Somit kan die wärme nicht so gut abgefürt werden da luft schlechter die wärme ableitet als Kupfer. Wenn du die möglichkeit hast die Oberfläche abzupolieren und somit mehr Kontaktfläche zu schaffen mach das. Aber pass auf das nicht noch mehr riefen entstehen.

MfG Scadell

So habe mir den TC für 15 Euro nun gehollt.
Ich muss sagen super Kühler, ich höre keinen Mucks. Sogar nach 2 Stunden belastungs Test läuft er bei ca 1500U/min. Anfangs springt er zwar immer nach 2 Sekunden an/aus aber wenn Betriebstemperatur der CPU da ist, dann läuft er ordentlich.
Aber da jetzt mein Netzteil und mein CPU keine Geräusche mehr machen...MEIN Geforce 2 Ti Lüfter ist ja dermassen lauft :(
Was kann ich machen, kann ich die Passiv Kühlen ?

@perfekt!57,

scadell hat recht was die riefen betrifft......die erklärung liegt wohl darin das die leutz von AC nicht die zeit und den arbeitsaufwand in die bodenplatte stecken wollen um diese zu polieren. das würde die kühler ja teurer machen......das erstaunliche ist allerdings das der kühlkörper trotz dieser riefen einen Athlon sehr gut im zaum hält was die temeratur betrifft. mit so ca. 50°C ist die cpu ja weit genug von ihrer temperaturgrenze entfernt. wenn man sieht was andere hersteller für einen kühler, der ähnliches leistet und oft nicht so leise ist, haben wollen finde ich das schon ok so wie es ist.
hast du einen kumpel der zahntechniker ist? der sollte alle möglichkeiten haben den boden spiegelblank zu schleifen! aber vorsicht....er muss plan bleiben....sonst verleirst du auch zuviel kontakt zur cpu und schiesst womöglich ein sattes eigentor. ansonsten kann ich mir gut vorstellen das die kühlleistung nochmal besser wird mit einem gut geschliffenem boden!

gruss Nox

@ nox: danke mein freund!

@scadell: siehe @nox!

werde also schmirgeln, polieren. erst 150er, dann 250er, dann 400er papier auf einem (alten) kristallspiegel. (papier außen am rand festgeklebt). und immer mit kreisenden bewegungen. und alle 6-8 kreise den lüfter um 90 grad drehen in der hand. habe früher so schon zylinderköpfe von hand nachgeplant. ging immer prima. lineal im gegenlicht drübergelegt. oder schieblehre. seh ich "wenns schmirgeln aus dem ruder läuft") danke also für eure ermunterung.

nur mit der lüftersteuerung bin ich noch nicht weiter....

@aixem:

das problem habe ich auch. sogar mit meinem ollen cooler master. nur ist bei mir der lüfter im (geregelten!) netzteil noch lauter (auch wenn nur leerlauf - da müßte ich auch mal ran, also rein... evtl. kann ich ja den netzeillüfter auch auf einer festen, niedrigeren drehzahl laufen lassen? was meint ihr?)

wenn ich mit den daumen die cpu- u. grakalüfter anhalte (für 3-4 sekunden ja keine gefahr), dann ist gefühlsmäßig der rechner kaum 20% leiser, wenn überhaupt. der cpu-lüfter das leiseste an dem dings.

Hallo,

ist doch nicht schwer, mit einem GAL oder einem 74 eine Taktverdopplung zu bauen.

MfG

Billy

Zurück
Oben