Taugt der ASUS MG279Q was ?

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5.012
Hi Leute, da mein aktueller Monitor langsam den Geist aufgibt, bin ich derzeit auf der Suche nach einem Monitor mit diesen Kriterien:

- Mindestens 27"
- Auflösung 2560x1440
- DisplayPort
- IPS Panel
- 120/144 Hz oder alternativ FreeSync

Und dabei unter anderem auf den Asus MG279Q gestoßen.
Diesen hier: https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

Wichtig ist mir, dass der Monitor qualitativ hochwertig ist und einige Jahre hält. Preis spielt ne eher kleine Rolle.

Einigen Berichten/Bewertungen im Netz zufolge ist es bei dem Asus Monitor allerdings ein ziemliches Glücksspiel ob man einen mit oder ohne Backlight Bleeding erwischt. Auch hab ich gelesen dass man bei der Farbdarstellung nur aus vorgefertigten Profilen wählen kann, aber nicht selbst die Farben/Schärfe/Helligkeit einstellen kann wie man möchte. Auch scheint es ein paar Probleme mit der Firmware zu geben.

Weiss da jemand was zu ?

Die Alternativen zum Asus wären die hier:
https://geizhals.de/?cmp=1215454&cmp=1364353&cmp=1317311

Hat jemand einen davon und kann dazu was sagen ob die was taugen ? Nach dem was ich bisher so recherchiert habe, haben die alle das gleiche Panel verbaut, sollten also mehr oder weniger gleich sein, oder gibts da doch Unterschiede ?
 
also ich hab den Asus MG279Q als Hauptmonitor und kann mich nicht beschweren, Backlight bleed hab ich wenig bzw bemerk ichs im Betrieb nie, nur wenn man danach sucht. Verarbeitungstechnisch ist meiner Top, hängt aber an der Wand also kann ich nix zum Standfuß sagen.

Freund hat den gleichen bestellt, hatte aber ned so viel Glück, hat ab und zu Probleme mit 144hz bzw stellt der sich selbst um.

Firmware und Software weis ich grad nicht mehr, müsst ich heut Abend mal ausprobieren, bzw wennst sonst noch Fragen hast kannst ja schreiben.

mfg Akuma
 
Habe mir letztes Jahr einen gekauft und bin zufrieden, aber wie du schon schreibst soll wohl Glücksspiel sein was Qualität betrifft. Farben usw. Kannst du alles nach Belieben einstellen und abspeichern. kannst zwei verschiedene Profile abspeichern.
 
Habe heute meinen bekommen, ich freu mich immer noch wie ein Keks darüber. Konnte den noch nicht so wirklich testen, aber bis jetzt kann ich nichts festplatten. Bis jetzt top zufrieden. Und Qualität ist halt ASUS!

Werde den heute Abend mal genauer testen.:D
 
J2ker schrieb:
Habe heute meinen bekommen, ich freu mich immer noch wie ein Keks darüber. Konnte den noch nicht so wirklich testen, aber bis jetzt kann ich nichts festplatten. Bis jetzt top zufrieden. Und Qualität ist halt ASUS!

Werde den heute Abend mal genauer testen.:D

Nix festplatten? Bekommen und gleich für Top befunden, in einem Tag? Qualität ist halt ASUS?
Gerade ASUS hat ja massive Qualitätssicherungs-Probleme.

Würde ihn mir auch anschaffen, aber kein Bock jetzt wieder einen Monitor zurück zu senden
(Philips mit 32" VA-Panel hatte massive Lichhöfe an allen Ecken, sonst astreines schönes Bild).

Gsync/Freesync, 144Hz etc. reizen mich schon ;)
 
krankyphobia schrieb:
Nix festplatten? Bekommen und gleich für Top befunden, in einem Tag? Qualität ist halt ASUS?
Gerade ASUS hat ja massive Qualitätssicherungs-Probleme.

Würde ihn mir auch anschaffen, aber kein Bock jetzt wieder einen Monitor zurück zu senden
(Philips mit 32" VA-Panel hatte massive Lichhöfe an allen Ecken, sonst astreines schönes Bild).

Gsync/Freesync, 144Hz etc. reizen mich schon ;)


Nach Wochen/Monate langen testen konnte ich noch keine Lichthöfe feststellen.

Es ist einfach ein Vergleich zu meinen FullHD/60Hz Monitor...
Letztens aus dem Urlaub wiedergekommen und nur Laptop dabei gehabt, da freut man sich gleich wieder über diesen Monitor!!!:D:D:D
 
Ich habe mir den auch gekauft (Auf Ebay ein Returemodell mit einem Pixelfehler für 400€)

Bin vom IPS Panel absolut begeistert und kann so ein Panel nur weiter Empfehlen.
Die 144 Hz wirken sehr flüssig und das fehlende G-Sync ist dadurch egal, da V-sync im zusammenspiel bei 120/144 Hz seine arbeit macht.
Vorausgesetzt ist natürlich eine Starke Graka!

Sonst ist der Monitor sauber verarbeitet und außer dem Pixelfehler, der normal nicht auffällt ist alles Top.
 
Hab den seit paar Monaten
Super Farbdarstellung, Auflösung perfekt, große für mich perfekt, auch wenn ich den Monitor weiter wegstelle wenn ich starcraft spiele, damit ich die Übersicht vom kompletten Bild habe und die minimal im Auge behalte ;)

IPS Glow sieht man, wenn das Licht im Zimmer aus ist, aber dann regelt man den Monitor eh deutlich dunkler und es fällt auch wieder weniger auf. Sehen tut man es aber. Stören tut es mich nicht, es ist ein Gaming Monitor und ich bin kein Grafik Designer der auf ein AMOLED Model angewiesen ist.
So lange es kein OLED gibt ist das der beste den ich finden konnte, was Preis Leistung angeht.
 
Also den MG kannste vergessen.
Von wenig BLB etc. kann keine rede sein.
Der einzigste der da im rahmen spielt ist der Eizo.

Asus und Acer kannste in de tonne treten.
Noch dazu hat der MG nen schärfe Prob.
Auch wenns viele nicht sehen wollen oder können vergleich den MG gegen nen Acer 270 oder 271 schon geht dir nen Licht auf da liget schon was dazwischen Asus hat halt mieses coating.
Noch dazu hat der MG verkorkste Profile und man kann nicht alles Manuel einstellen.

Also ich hab alle gehabt bis auf den Eizo und das mehrmals.
Und jeder hatte macken und wenns nur nen Pixelfehler war 2xMG beider durch die unschärfe gleich durchgefallen,4x Acer 270HU klasse Bild aber permanent Staub und extremes BLB/Glow.
Und 1mal 271HU auch klasse Bild besser als 270HU aber Pixelfehler mittig und BLB war auch nicht rosig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben