Taugt dieser Medion-Laptop was?

Serjo

Lieutenant
Hallo,

ich hab eben in einem Prospekt einen Laptop gesehen und überlege gerade, ob ich mir den holen soll. Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung von Laptop-Hardware und dessen Wert etc., deswegen wollte ich euch mal fragen, ob der für den Preis was taugt? Ich verwende hauptsächlich meinen PC für alles, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, daher reicht mir eigentlich ein einfacher Mittelklasse-Laptop zum gelegentlich irgendwohin Mitnehmen, Zocken, Youtube schauen, und generell als halbwegs brauchbares Zweit-Gerät. Muss nichts besonders Tolles sein, aber soll auch kein ar***langsamer Schrott sein. Was haltet ihr von dieser Hardware, und sind 800 Euro dafür angemessen, oder kann man für dieses Geld (oder etwas mehr) auch wesentlich Besseres bekommen?
laptop.png
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich Youtube und evtl. gelegentliches Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich ältere oder nicht allzu anspruchsvolle Spiele, mittelmäßiger Detailgrad bei neueren Spielen reicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht benötigt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die 15,6" sind schon ok, nichts Besonderes notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, soll hauptsächlich über Kabel verwendet werden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hat Windows 11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Denke nicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800+ Euro, evtl. bis ca. 1200, bei großem Qualitätsunterschied bzw. deutlich besserem Preis-/Leistungsverhältnis vielleicht noch ein wenig mehr

Die geschwindigkeit ist bei dem da nicht das Problem.
Eher die generelle Kurzlebigkeit. Das Gehaeuse ist eher klapprig, die scharniere werden dir recht schnell brachen und das Display geht kaputt.
Dafür ist es halt billig

Zum mit nehmen ist ein gebrauchtes, robusteres Leasing office notebook eigentlich klueger. Dann ist das nicht nach einem Jahr komplett durch

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Nero FX
4050m ist ein bissl mau, für den Preis kriegst du (fast) eine 4060m. Die sollte so, keine Ahnung, 20% schneller sein und wenigstens 8GB statt 6GB :freak: haben...

Stationär, vlt. einen Desktop?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Nero FX
madmax2010 schrieb:
Eher die generelle Kurzlebigkeit. Das Gehaeuse ist eher klapprig, die scharniere werden dir recht schnell brachen und das Display geht kaputt.
Vielleicht war es mal vor 10 Jahren bei bestimmten Modellen bestimmter Hersteller der Fall. So aber sind einfach nur Mutmassungen ohne weitere Substanz.

Gerade Thinkpads gab es übrigens viele mit Scharnier-Problemen und sehr viele Jahre lang sehr dunkle Displays, und ich bin ein betroffener davon, mehrfach. Und sind jetzt alle Thinkpads auch doof?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Bits&Bytes
Leider ist das inzwischen auch bei thinpads ein problem. Da bin ich voll bei di Die *40 und *50 serie waren da am schlimmsten. das erste T15 und was danach kam, sind da schon wieder deutlich besser

Die aktuellen Medionnotebooks die ich vor 4 Wochen in der Hand hatte, waren leider noch deutlich klappriger und wenig vertrauenerweckend. Wuerde ich mein Geld nicht drin versenken wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, FR3DI und Nero FX
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010
Lässt sich das durch vorsichtigen Umgang nicht vermeiden? Ich bin normalerweise recht gut darin mit "Billig-Zeug" sorgsam umzugehen.

@K3ks
Einen Desktop-PC verwende ich eh schon als Hauptgerät, der Laptop soll nur als Zweit-Gerät dienen, hab ich ja im Eingangspost schon erwähnt. Wäre schön eine bessere Graka für etwas mehr Geld zu bekommen, aber findet man fertige Laptops mit vergleichbarer Hardware + 4060m überhaupt für einen vergleichbaren Preis?

EDIT: @SLIPY050491
Hab mir das eben angesehen, aber wenn man zum Angebot geht, ändert sich da einiges im Vergleich zur Beschreibung. Z. B. wird aus der RTX 4060 eine 3050, ohne Möglichkeit eines Upgrades.

Zuletzt bearbeitet:
Von Medion sollte man die Finger lassen, das ist die Low-Quality Abteilung von Lenovo.
Wenn ein chinesischer Hersteller extra eine Marke Medion einkauft um seine Lenovo Marke nicht mit dem billig-Schrott zu schädigen sollte man die Finger davon lassen.

@Serjo ja gibt es immer wieder siehe Link von @SLIPY050491 wobei der auch nen harken hat. Anders als der Name vermuten lässt ist die CPU eine Zen 3+ sprich Ryzen 5000 CPU und das auch noch ohne IGPU, sprich die RTX4060 läuft die ganze Zeit was halt auf die Akkulaufzeit geht und dann halt auch noch durch Ryzen 5000 Basis nen gutes Stück langsamer als aktuelle CPUs.

@Nero FX hör doch bitte auf sowas zu verbreiten. In 99% der Fälle steckt unter Medion Laptops der Firma Clevo und nein die sind nicht schlecht.

Man schaue sich das hier an https://www.medion.com/de/shop/p/hi...e-rtx-4080-2-tb-pcie-ssd-32-gb-ram-30038747A1

und dann XMG Neo https://www.xmg.gg/xmg-neo-16-e23/

Die Laptops sehen so garnicht gleich aus auch die Wakü ist extrem unterschiedlich... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich habe ein Medion X6816 (MD97888) von 2011. Das ist aus der gleichen Riege. Das läuft nach wie vor.
Keine gebrochenes Gehäuse, nix klappert, keine gebrochenen Scharniere.

Ich habe lediglich mal das glänzende Display gegen ein mattes, sowie die HDD gegen ne SSD getauscht.
So alle 2J mal WLP erneuert und sauber gemacht...
Ich hatte noch nie solch ein langlebiges Notebook! Auch div. Thinkpads hatten mit gebrochenen Scharnieren bzw. Displayrahmen zu kämpfen.

Ein Kumpel hat sich den Nachfolger von meinem o.g. gekauft. Das war 1:1 baugleich einem MSI. Nur ein anderes Logo.

Nur weil es von Medion ist, muss es nicht schlecht sein.
Klar muss das hier nicht so sein. Aber auch Medion kauft nur zu und stellt nicht selbst her...

Zum Gerät:
P/L ist schon gut. Der Preis ist aber kein Mega-Kracher. Ähnliche Geräte gibts zu ähnlichen Preisen.

Nero FX schrieb:
Von Medion sollte man die Finger lassen, das ist die Low-Quality Abteilung von Lenovo.
Wenn ein chinesischer Hersteller extra eine Marke Medion einkauft um seine Lenovo Marke nicht mit dem billig-Schrott zu schädigen sollte man die Finger davon lassen.
Erazer ist eine Eigenmarke, die sich extra auf Laptops für den Gamingbereich spezialisiert hat. Da ist aber nichts mit billig oder Low-Quality.
Man sollte vielleicht nicht so viel rausposaunen, wenn man nicht viel Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und K-551
EmViO schrieb:
Man sollte vielleicht nicht so viel rausposaunen, wenn man nicht viel Ahnung hat.
Zumal prinzipiell Falsch diese ganzen Hersteller vertrauen auf Clevo Barbones.

@EmViO
Medion ist und bleibt LowQuality egal ob Sie da ne Unterserie wie Erazer draufschreiben.
Wenn Sie so toll wären wieso dann nicht Lenovo drauf drucken? Genau, das würde der Marke schaden.

@Serjo
Ganz ehrlich: Jetzt ist ein schlechter Zeitpunkt. Die Nachfrage ist hoch, die Angebot begrenzt.
Du wirst problemlos 10-20% (wenn nicht noch mehr) sparen können wenn du erst ab Februar 2025 kaufst.
Bis Weihnachten kaufen jetzt einfach viele Notebooks/PC und andere Technik.
Ende Dezember 24/Anfang 2025 werden Gutscheine/Geldgeschenke und Guthaben durch Umtausch eingelöst.
Wenn man diese Phase abwartet sinkt der Absatz + günstige B-Ware Geräte werden verfügbar.

Wenn Warten keine Alternative ist:
https://geizhals.de/gigabyte-g5-kf5-h3de554kh-a3145294.html?v=l&hloc=de
https://geizhals.de/msi-cyborg-15-a13vf-881-0015k1-881-a3111753.html?v=l&hloc=de

Nahezu jeder Hersteller hat billigst-Geräte. Lenovo braucht keine Eigenmarke um Schrott zu verkaufen.
Schonmal die Lenovo-Dinger für 299€ gesehen?

Medion nutzt hier auch nur Clevo wie fast alle anderen Hersteller auch...

Beide haben ein zu geringe GPU TGP - unbrauchbar, das MSI sogar nur 45W. Es sollten 100W sein und damit gibt es auch ausreichend ähnlich günstige Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben