Taugt dieser Medion-Laptop was?

Serjo schrieb:
EDIT: @SLIPY050491
Hab mir das eben angesehen, aber wenn man zum Angebot geht, ändert sich da einiges im Vergleich zur Beschreibung. Z. B. wird aus der RTX 4060 eine 3050, ohne Möglichkeit eines Upgrades.

Doch du musst die Upgrades in der Dealbeschreibung druchführen. CPU upgraden, GPU upgraden und Betriebssystem raus um auf den Preis zu kommen. TGP der 4060 sollte in dem Fall 105W sein. Falls du die Möglichkeit hast an CB oder Unidays zu kommen sind es sogar nur 692,31€

Sahit schrieb:
@Serjo ja gibt es immer wieder siehe Link von @SLIPY050491 wobei der auch nen harken hat. Anders als der Name vermuten lässt ist die CPU eine Zen 3+ sprich Ryzen 5000 CPU und das auch noch ohne IGPU, sprich die RTX4060 läuft die ganze Zeit was halt auf die Akkulaufzeit geht und dann halt auch noch durch Ryzen 5000 Basis nen gutes Stück langsamer als aktuelle CPUs.

Stimmt da habe ich gar nicht dran gedacht. Aber die Akkulaufzeiten bei Gaming Laptops sind meist ja eh nicht der Hit. Denkst du das macht so viel aus?

Ich persönlich war immer zufrieden mit den Clevo Laptops. Beim Gigabyte (Aero 15 OLED XB) sieht das schon anders aus. Das WLAN Modul bzw die Antennen sind richtig beschissen. Dauernd Probleme mit Disconnects gehabt bei Gaming Last.

Zuletzt bearbeitet:
🫣 Wenn du irgendwo rausfindest wie viel Watt die 4060 bei dem Modell schlucken darf, weil die 45W bei dem einen Gerät sind echt absolut frech, damit ist das Ding mal gaaanz locker 25 oder mehr % langsamer. Die Hersteller sind mal wieder... 😠

Der P60 sieht gut aus. Darfst halt keine Wunder erwarten. Die Dinger werden heiß und/oder laut wenn man sie arg quält und das geht dann beides auf die Lebensdauer. Wenn du pfleglich damit umgehst, dann hält das Ding auch seine 10 Jahre.

Ich hab bei meinem "Gaming" Laptop die CPU runtergedreht (Turbo abgestellt) und lasse die GPU immer nur so bei 30-40 fps laufen. So ist das Teil lautstärkemäßig zu ertragen.

MfG

P.S. Die ganzen Medion Erazer´s sind Whitebooks von Herstellern wie MSI oder Clevo - zumindest waren sie das früher. Das sind eigentlich ordentliche Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Nero FX schrieb:
@Sahit
Natürlich aber wenn der TE nur 800€ hat ist das nun einmal so.
Auch das stimmt so nicht. Den Lenovo der in #7 verlinkt ist hat über 100W TDP mit free dos 741€

@K3ks
Wie findet man sowas denn heraus? Derselbe Punkt wurde jetzt schon öfters von mehreren Usern angesprochen, aber ich hab kA wie/wo man das erfährt.

@Queediab
Erwarte ich eh nicht, soll nur ein halbwegs ordentliches Zweit-Gerät sein. Zu 99% bin ich eh am PC.

Macht denn der P60 einen besseren Eindruck als der Laptop den ich im Eingangspost erwähnt hab?

Serjo schrieb:
Wie findet man sowas denn heraus? Derselbe Punkt wurde jetzt schon öfters von mehreren Usern angesprochen, aber ich hab kA wie/wo man das erfährt.
Auf der Produktseite von Jacob.de steht, dass es eine 75W TDP-Graka ist:
1733179351079.png

Ich find das Notebook vom P/L recht gut.
Aktuell bekommst du es bei Cyberport via eBay sogar für 799€ mit dem 50€ Gutschein von eBay.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Warum muß es denn unbedingt ein Mediongerät sein?
Muss es nicht, die sind aber nicht schlechter als andere Geräte in dieser Klasse, aber sind günstiger.
Weil immernoch Leute denke Medion währe ausschließlich Müll...

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine Übersicht zum GPU Power Scaling - ja klar, nur 1 Benchmark und die CPU ist praktisch ausgeklammert, aber trotzdem auf pragmatische Weise nützlich.
https://jarrods.tech/gpu-power-scaling/
Die 4060 macht bei 45W ca. 7000 Punkte, bei 75W 9200 bei 100W 10400 Punkte (über 100W braucht es nicht, wird bei den allermeisten Geräten per Spannung durch NV/OEMs abgeriegelt). 10% sind sicherlich nicht die Welt, aber unnötig, da es genügend Geräte mit ca. 100W gibt.

Ja, klar, wenn man mehr investiert bekommt man fast immer noch was besseres.

Aber der TE hat nun mal diesen Preisbereich im Auge und möchte dafür (logischerweise) möglichst viel haben.
Und warum sollte man dann ein Gerät on MSI, Gigabyte etc. nehmen, wenn doch Medion die exakt gleichen Geräte für weniger Geld verkauft wie die vorher ganannten.
Alles nur um den Namen Medion zu umgehen?

Die Nachhaltigkeit ist bei Medion nicht gut bzgl. Wartbarkeit und Ersatzteile. Von einem Acer und Co. bekommt man noch einige Zeit wenigstens Akkus, Lüfter und Co. Bei Medion (so meine Erfahrung mit den Dingern) ist meistens nach 1-2 Jahre Schluß, und man kann die Geräte bei Schaden nur noch wegwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Warum?
Willst du es nicht verstehen? Das sind die gleichen Clevo-Barebones wie sie die anderen auch benutzen.

Verwechsel bitte nicht die Erazer Gaming-Dinger mit den 249€ Billig-Teilen, die es üblicherweise bei Aldi gibt.
Die Billigheimer bekommst du aber auch von Acer, Lenovo und Co. Bei denen du auch keine Ersatzteile, nicht mal nach drei Monaten bekommst...

Die Ersatzteil-Verorgung ist bei allen Consumer-Geräten unter aller Sau...

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
nutrix schrieb:
Die Nachhaltigkeit ist bei Medion nicht gut bzgl. Wartbarkeit und Ersatzteile.
Achso die Wartbarkeit bei Clevo ist nicht gut :D.
Es tut mir leid ich kann's auch nicht mehr anders sagen: Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich eventuell einfach mal raus halten.

Es gibt kaum besser wartbare geräte als die von Clevo. Hat ja auch nen grund: händler wie XMG müssen die Teile ja noch anpassen können.

Schau dir einfach den in meiner Signatur verlinkten Notebook selbstbau Artikel an.....

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Sahit schrieb:
Achso die Wartbarkeit bei Clevo ist nicht gut :D.
Es tut mir leid ich kann's auch nicht mehr anders sagen: Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich eventuell einfach mal raus halten.
Komisch, daß all die Mediongeräte nach wenigen Jahren Schrottwert haben. Aber dann bilde ich mir das wohl nur ein, wenn die Leuts dann mit dem kaputten Medionzeugs zu mir kommen... 🙄
Aber egal, sollen die Leute ihr Geld ruhig rauswerfen.

@nutrix Noch einmal:
Medion ist nicht Medion! Es gibt verschiedene Baureihen, wie bei allen Herstellern!
Die Akoya sind i.d.R. die Billigdinger, die günstig Hergestellt sind.
Die Erazer sind meist Clevo-Barebones, wie von MSI, Gigabyte, XMS Schnenker und viele weitere Hersteller...

Leder kann man aber an dem Namen nichts fest machen. Gibt auch billige, sachrottige Erazer und umgekehrt...

Und hör doch auf, auf einer Marke, wegen deren Namen, rum zu hacken!
Nachezu alle Hersteller haben Billigmüll im Angebot! Auch Lenovo, HP, Acer, Asus, etc. pp.

Wenns ich lediglich nach miener Werkstatt-Erfahrung gehen würde, währe Acer des letzte, weil über 50% sind Acer-Geräte. Irgendein Noname-Hersteller mit nem 199€-Notebook ist aber das zuverlässigste auf der Welt, weil, da hat ich noch gar keinen in der Werkstatt.
Die Wahrheit ist aber, das Acer einfach den größten Markanteil hat und deswegen weitaus mehr Geräte im Umlauf sind, der Noname-Hersteller ber gegen 0% Anteile am Markt hat.
Will sagen: Medion-Geräte haben auch ne gewisse Verbreitung, dann aber immer die billigen, welche es in nem Supermarkt für wenig Geld gab, das heist aber nicht das alle Müll sind...

Autohersteller XYZ ist bekannt für seine kleinen Mini-Autos, heißt ja nicht, das er nur Mini-Autos baut...

Z.B.: Der von mir verlinkte Erazer P60 ist der gleiche Barebone wie der
Alles das gleiche Mainboard, mit gleichen oder eben unterschiedlichen aufgesteckten Komponenten.
Aber wenn dann der Name Medion drauf kommt, ist das Ding automatisch nur noch 2 Jahre haltbar. Ja klar...

Wenn du noch Beispiele für Müll von den "namenhaften" Herstellern haben willst, gib bescheid...

Was erwartest Du denn? Ich kann nur das subjektiv berichten, was ich bisher dazu in der Hand hatte. Dazu Du und andere mit Werkstatterfahrung ganz andere Erfahrungen haben, bestreite und verneine ich doch nicht. Dann hatte ich wohl bisher mit den mir gezeigten Geräten Pech.

Von Müll habe ich übrigens nicht gesprochen, sondern von Schrottwert, das sehe ich schon differenziert. 😉 Wie ich oben schon sagte, ich sehe durchaus einen guten Anwendungszweck dahinter, daher würde ich mir die Bezeichnung Müll hier überhaupt nicht anmaßen. Nur waren die Geräte, die ich zu sehen bekam, eben nicht nachhaltig.
er von mir verlinkte Erazer P60 ist der gleiche Barebone wie der..
Das gewisse Gerätereihen von unterschiedlichen Herstellern seit langem von einem OEM Fertiger zentral gefertigt werden, ist ja ein offenes Geheimnis, so wie beispielsweise Netzteile eben auch. Aber wieder was gelernt, dann werde ich auf das Stichwort Erazer künftig genauer hinweisen und achten.

Zurück
Oben