Tausch der Wärmeleitpaste bei Gigabyte GTX 770 2GB

K3W1N0

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Hallo

Wollte an meiner Gigabyte GTX 770 2GB sowie an meiner CPU die Wärmeleitpaste tauschen. Das Tauschen der Wärmeleitpaste an der CPU stellte sich als nicht schwierig da und ging schnell und ordentlich von statten.
Nun zur Grafikkarte: Als ich die Karte ausgebaut habe, alle Schrauben von der Rückseite des PCBs gelöst habe sowie den Lüfterstecker enfernt habe und den Kühler abnehmen wollte, bewegte er sich kein Stück. Ich habe ein bisschen dran gezogen und gewackelt aber wie jeder weiß, nach fest kommt ab und dann kaputt ;)
Jetzt zu meiner Frage, hat jemand die selbe Karte und hat schon einen Wechsel der Paste hinter sich, oder kennt einer eine Anleitung für dieses Modell, da eine Anleitung der Originale GTX 770 auch nicht weiterhilft (anderes PCB/Kühler) hoffe ich auf Hilfe von euch!
Danke im vorraus
Kevin
 
Ich habe bei meiner 770 Lightning den Kühler mal gewechselt als ich auf Wakü umgestiegen bin, ging eigtl ganz einfach runter, sicher das du alle schrauben weggemacht hast, vorne an der slotblende waren glaub ich auch schrauben ....

Anleitung hab ich mich hier orientiert

https://www.youtube.com/watch?v=xTYbz6NtR-0


Der Passive Kühlkörper (1:20min) ging ziemlich schlecht runter, vll ist das bei dir am kühler mit dran, da musste man etwas mehr kraft aufwenden.
 
Mir stellt sich nur die Frage warum du überhaupt die WP erneuern wolltest.
>>> Never Change Running Systems <<<

ABer nun:
Prüfen, ob wirklich alle Betestigungen/Schrauben entfernt worden sind.
GGF sind auch noch Klammern vorhanden.
Ab und an wird auch klebende Wärmeleitpaste verwendet, die entsprechend fest sitzt.

Ggf im I net nach einer Anleitung für die entsprechende Karte suchen.

Gruss vom TTjoe
 
Die Wärmeleitpasten können zum teil schon sehr gut kleben. Meisten reicht es schon wenn man am Kühler nicht zieht sonder dreht. Ohne Kraft immer hin und her und er sollte sich dann irgendwann immer weiter bewegen und lösen.

Die zweite Möglichkeit wäre den Kühler zu erhitzen...
 
schau mal an den Seiten... hin und wieder ist der Kühler auch an den Seiten bei div. Winkeln angeschraubt... so z.B. bei meiner 770er; 2 Schrauben am I/O Blech, also wo die DVI/HDMI Anschlüsse sind. Aber runter gehen alle... irgendwie... :D
 
Gigabyte_GeForce_GTX_770OC_12.JPG
Diese Schrauben habe ich vom PCB gelöst sowie noch ein paar andere weil ich dachte das diese das abnehmen des Kühlers verhindern.
An diesem Bild kann man ja auch gut erkennen wo der kühler fest ist, da geht aber nichts.
 
Bei der CPU und GPU ist es von Vorteil wen man die vorher aufheizt z.B bei einem Kühler Tausch oder wie bei dir die Wärmeleitpaste.

Vorher die CPU mit Prime aufheizen oder die GPU mit Furmak.

Dan sollte der Kühler ohne Probleme abgehen.


Mfg,
Dragst3er
 
nehme er einen Fön.
 
Problem Gelöst! Nachdem ich den Furmark auf max. einstellungen für ca.10 minuten laufen gelassen hab und sofort danach die karte ausgebaut habe, ging der kühler fast wie von alleine ab!
Fazit: Nach dem Tausch der Wärmeleitpaste durch die Gelid GC Extrem rund 10-12C° weniger in Furmark.
PS: Man sieht den Grund warum ich die Paste getauscht habe ;)
Danke für die Tipps! :)20141212_160030.jpg20141212_160034.jpg20141212_160039.jpg
 
Aber die RAM Pads hast du gelassen? Hast die wieder leicht angehoben vor dem Einbau? Damit der Kontakt gewährleistet ist.
 
Zurück
Oben