Tausch eine Zotac 460 1024MB gegen ATI HD5870

Tempomator

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe eine frage an euch lohnt der Tausch ich habe eine Zotac 460GTX 1024MB sie ist ca 3 Wochen alt ein bekannter hat das Problem er das Gehäuse getauscht hat und die Karte jetzt nicht mehr passt jetzt wollte er mit mir tauschen da aber die Sapphire Radeon HD 5870 ca. schon 1 Jahr alt ist weiß ich nicht ob ich da ein gutes Geschäft mache.

ja machst Du auf jeden Fall

die 5870 ist ca 30-40 % schneller. Wenn Du extras wie Physx und Cuda nicht brauchst, ist die 5870 besser, hängt allerdings auch vom Aufpreis ab.

also ich an deiner Stelle würde sofort tauschen..

Nimm die 5870 und kauf dir eine gebrauchte alte Nvidia für PhysX :P

Ich würde auf jeden Fall tauschen, ausser du legst viel Wert auf die Lautstärke (ich nehme an, dass seine Karte den ATI Standardlüfter hat).

Wie bereits erwähnt, wenn du auf PhysX verzichten kannst ist die 5870 auf jeden Fall die bessere Karte.

Die Leistung ist sicher besser.

ABER sie ist ja schon 1 Jahr in Gebrauch, könnte also Abnutzungsspuren haben, z.b. beim Lüfter (ist nicht ungewöhnlich). Zudem, hatte er sie übertaktet, wenn ja wie hoch? Zudem dürfte sie keine Garantie mehr haben?
Würde sie erstmal testen, ist ja ein Kumpel, dürfte kein Problem sein oder?

@TNM

Also übertaktet wurde sie nie das weiß ich.
gekauft hat er sie im November 2009 brauche kein aufpreis zahlen nur tauschen
Danke für die zahlreichen antworten von euch ich werde wohl den tauschen

also dann wenn Du keinen Aufpreis zahlen musst, gibt es eigentlich nur eine Lösung ;)
die 5870 hat ja nicht umsonst einen fast 150 € höheren Marktpreis

und das ist auch wirklich die 5870 und nicht die 5850?

...könnte also Abnutzungsspuren haben...

So ? Also ich hab erst vor kurzem wieder meine 3 Jahre alte 8800 GT in der Hand gehabt und die schaut nach dem Staub entfernen aus wie frisch aus der Verpackung :P
Normalerweise sollte man an einer Grafikkarte genauso wenig Abnutzungserscheinungen sehen können wie bei einer CPU oder Soundkarte.

Wenn du nur tauschst dann nimm auf alle Fälle die 5870 ! Mehr Leistung gratis ist doch immer gut :) und wenn er sie erst im November gekauft hat ist sie ja noch nicht einmal ein Jahr alt und somit noch weit in der Garantie Zeit.

Ich würde tauschen. Allein schon von der Leistung her. Die Radeon braucht gleich viel Strom wie deine GeForce und ist dabei mindestens 30% schneller. Auf CUDA und PhysX kannst du auch verzichten, dass ist nur was für Fanboys.

GunnyHartman schrieb:
Auf CUDA und PhysX kannst du auch verzichten, dass ist nur was für Fanboys.

Ach und was hat das bitte mit Fanboy zu tun? :freak:
Genau ... So ziemlich nichts. Oder was haben Adobe Anwendungen mit Fanboy zu tun? :rolleyes: Gleiches gilt für Spiele. Nur weil jemand ein Effekt oder ein Spiel mit Physx gefällt, muss er noch lange kein Fanboy von Nvidia sein.
Immer diese unqualifizierten provozierenden Bemerkungen :(

ähnlicher Verbrauch
wesentlich mehr Leistung von der ATI
spricht nichts dagegen

@Smartin: Adobe nutzt hauptsächlich OpenGL (ob überhaupt Cuda und nicht OpenCL weiß ich jetzt nicht sicher). Das ist also schon mal kein Punkt.
PhysX ist ne Spielerei, die viel leistung kostet, oft gar nicht so gut aussieht und nur in sehr sehr seltenen Fällen von der GPU berechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
GunnyHartman schrieb:
Auf CUDA und PhysX kannst du auch verzichten, dass ist nur was für Fanboys.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt" Albert Einstein.

Ich würde es mir überlegen. Ich habe im Moment eine 4870x2, die wirklich noch flott genug ist , allerdings hat es mich schon immer genervt, dass ich kein PhysX habe. Gerade Mafia, das du sicher auch spielen willst, wird mit PhysX auf der 460er besser laufen.

Ohne PhysX zählt die Rohleistung und die ist bei der ATI ganz klar höher.