Tausch HDD gegen SSD bei Notebook - Was beachten?

kai77

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6
Hallo,

wir haben unserem Sohn eine SSD zu Weihnachten gekauft. Die soll später nach Übergabe auch eingebaut werden. Wie gehe ich vor, damit es nicht ewig dauert. Das Notebook (Asus OG GL752VL) würde, glaube ich, mit Windows 8.1 ausgeliefert. Später wurde auf Windows 10 geupdatet. Gibt es da Probleme?

Danke und Frohe Weihnachten!

Kai
 
am besten windows 10 runterladen in der neuesten version als home oder pro und installieren + aktuelles treiberpacket von der asus website installieren + grafikkartentreiber und fertig
 
Entweder HDD auf SSD clonen (siehe z.B. oben angepinnten [Hinweis] HDD auf SSD klonen oder via Suchfunktion) oder Windows 10 und Programme/ Anwendungen auf der SSD neu installieren. Bei der Neuinstallation von Windows die Eingabe des/ eines Keys überspringen. Das System wird durch den Hashwert der damals beim Upgrade erstellt und bei Microsoft hinterlegt wurde erkannt und anschließend akitivert.
 
Wenn es schnell gehen soll, die alte HDD klonen. Wenn es "richtig" gemacht wird, Windows neu installieren, also Windows USB Stick bereithalten.
Wenn irgendmöglich ein billiges externes 2.5" Gehäuse mit USB Anschluß kaufen damit man die alte HDD z.B. als Backup oder eben sonstige externe Platte weiternutzen kann. Dafür langt die Zeit aber vielleicht nicht mehr.
 
Danke! Clonen geht noch nicht. Er sitzt noch am Rechner. 😃 Hatte meine Bedenken bei Windows.
 
na dann solltet ihr den Jungen mal von rechner weg hoolen, damit ihr die HDD auf dei SSD clonen könnt. Dazu könnt ihr Acronis True Image Home oder ähnliches nutzen. Acronis ist aber mein Favorit. Einfach entweder beide Festplatten an einen anderen PC hängen oder die neue SSD via USB-Adapter an den Laptop dran. Dann Acronis als Bootimage auf einen USB stick und damit den Laptop booten. Anschließend könnt ihr die HDD einfach auf die SSD clonen (nicht einfach kopieren). Anschließend HDD gegen SSD tauschen. Möglich das ihr erstmal kurz ins Bios müsst (ohne da was zu machen). Dann den Laptop booten. fertig. Mit windows 10 sollte es hier keine probleme geben.

PS: einfach alle Partitionen der HDD auswählen. Wenn nicht zu viel Platz auf der alten HDD verwendet wurde bisher, sollte Acronis das ohne weiteres auf eine SSD bringen können. Acronis past hier entsprechend auftomatisch die größen der zu verschiebenden Partitionen an damit es passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht warum um etwas triviales so viel Aufstand gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben