Tausch VD Station gg AVM FB Cable 6591 mit Routereinsatz sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Genius Freak
  • Erstellt am Erstellt am
G

Genius Freak

Gast
Hallo,

macht es eurer Meinung nach Sinn, die Vodafone Station gegen das im Betreff genannte AVM Kabelmodem zu tauschen, wenn ich dahinter den ASUS RT-AX88U als Router betreibe?
Hintergrund ist der, dass ich gerne nur die Firewall vom ASUS nutzen möchte. Die der Station lässt sich ja nur für 24 Std. ausschalten, danach müsste man diese wieder manuell deaktivieren. Und zwei Firewalls möchte ich nicht laufen haben. Oder würde nur die Firewall der VD Station ausreichen bzw. wie gut ist die? Also wenn die so gut ist, wie die Weboberfläche der Station, dann kenn ich die Antwort schon.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

man kann die vodafone station auch im bridge modus betreiben, dann verhält sie sich wie ein dummes modem

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
Genius Freak schrieb:
macht es eurer Meinung nach Sinn, die Vodafone Station gegen das im Betreff genannte AVM Kabelmodem zu tauschen, wenn ich dahinter den ASUS RT-AX88U als Router betreibe?
Nein.
Als Vodafone Kunde kannst Du die VFST im Bridge Modus betreiben. Als Ex-UM Kunde noch nicht, diese Funktion wird aber sicher bald kommen.
Die 6591 hat keinen reinen Modem Modus. Bei einigen lassen sich aber bestimmte Ports in den Bridge Modus schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil und Genius Freak
@eLeSDe
Das ist das Problem. Das geht bei mir nicht, weil ich Unitymedia-Kunde war und jetzt diesen neuen Tarif von denen habe (CableMax 1000). Sonst hätte ich das schon längst gemacht.

@bender_
Nun, das hat seinerzeit Unitymedia auch über die ConnectBox gesagt, dass der Bridge Mode kommen wird und das hat bis kurz vor der Übernahme durch VD gedauert, bis die das dann endlich mal in der ConnectBox freigeschaltet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genius Freak
Zum Thema Bridgemode bzw. mit einerm echten, reinen Modem: Du hast dann nach aktuellem Sachstand KEIN IPv6, sondern "nur" eine öffentliche IPv4.

• Gefällt mir
@KillerCow
genauso ist es.

@floxorius
Nen Anschluss für Telefonie hat das Ding leider nicht. Von daher scheidet das für mich leider aus. Dennoch danke für deine Antwort.

• Gefällt mir
bender_ schrieb:
Als Ex-UM Kunde noch nicht, diese Funktion wird aber sicher bald kommen.
Ist die Frage, wann das bald ist.
Bei Unitymedia vorher hats Jahre gedauert. Als es endlich ging, waren sie schon rechtlich von VF übernommen. Man konnte es also nur einige Monate nutzen. :p
Und jetzt wurde uns die Funktion bereits wieder weggenommen.

Genius Freak schrieb:
Oder würde nur die Firewall der VD Station ausreichen bzw. wie gut ist die?
Betreibe den ASUS solange als Client. Die "Firewall" der VFST wird - wenn Du UPnP abschaltest - so ziemlich genau das gleiche machen, wie die im ASUS. Nämlich alle Verbindungen blockieren, die nicht explizit freigegeben sind. So betreibst Du wenigstens kein doppel NAT.
Um welche Funktion genau, geht es dir denn?

• Gefällt mir
@Silverangel
ernsthaft? Und ich dachte, das liegt jetzt daran, dass ich ne VD Station habe, dass mir kein Bridge Mode mehr zur Verfügung steht. Das ist ja mal ... und damit möchte ich den Satz auch beenden :freak:

@bender_
Mir gehts darum, dass nicht alles doppelt durch ne FW blockiert wird, weil sich wie gesagt die FW der VD Station quasi nicht abschalten lässt. UPnP ist deaktiviert bei der VD Station und die FW hab ich wieder aktiviert, die vom ASUS hab ich jetzt aus. Das müsste ja so richtig sein dann.

Nur um ganz auf Nummer sicher zu gehen, weil ich jetzt grad doch etwas verunsichert bin: welchen Modus wähl ich im ASUS nun aus? Irgendwie klingen deine Ausführungen danach, als müsse ich den ändern. Momentan ist die Standardeinstellung aktiv.

WLAN-Router-Modus / AiMesh-Router-Modus (Standardeinstellung)
Access-Point-Modus (AP-Modus) / AiMesh-Router im AP-Modus
Repeater-Modus
Media Bridge
AiMesh Knotenpunkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silverangel schrieb:
Hab aber irgendwo gelesen, dass man den Bridge-Modus hat, wenn man Dual-Stack hat/nutzt
Das ergibt so keinen Sinn. Im Bridgemodus bekommst du aktuell nur IPv4. Im Routermodus mit Vodafone Hardware DSLite (also IPv6 nativ und IPv4 als 4-in-6 Tunnel über ein AFTR Gateway). Mit eigener Routerhardware (AVM Fritten) gibt es angeblich sogar noch echten Dual Stack. Ob das stimmt und an jedem Anschluss so ist, keine Ahnung.

@KillerCow:
Keine Ahnung ob das Sinn ergibt, kann dir nur sagen, was andere geschrieben haben. Siehe z.b. hier.
Auch, dass der WiFiSpot dafür eingeschalten sein muss, ergibt für mich nicht viel Sinn. Aber scheint wohl ebenfalls Bedingung dafür aktuell zu sein. 🤷‍♂️
Ich brauch kein Dual Stack und auch keinen Bridgemodus. Sonst hätte ich da mal angerufen und DS schalten lassen um zu testen/rückmeldung zu geben, ob es damit aktuell funktioniert.

Silverangel schrieb:
@KillerCow:
Keine Ahnung ob das Sinn ergibt, kann dir nur sagen, was andere geschrieben haben. Siehe z.b. hier.
Auch, dass der WiFiSpot dafür eingeschalten sein muss, ergibt für mich nicht viel Sinn. Aber scheint wohl ebenfalls Bedingung dafür aktuell zu sein. 🤷‍♂️
Hmm, der muss für die Aktivierung des Bridgemodus deaktiviert sein. Ich konnte den Bridgemode zumindest nicht aktivieren, solange dieses Vodafone Wifi Hotspot Dings aktiv war. Schon komisch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Genius Freak schrieb:
Access-Point-Modus (AP-Modus) / AiMesh-Router im AP-Modus
Das ist dann der richtige Modus. Damit ist NAT im ASUS abgeschaltet.

• Gefällt mir
bender_ schrieb:
Das ist dann der richtige Modus. Damit ist NAT im ASUS abgeschaltet.

Es ist nicht nötig in den AP-Modus zu gehen um NAT abzuschalten. Er braucht nur auf Erweiterte Einstellung / WAN zu gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben