Tausch VD Station gg AVM FB Cable 6591 mit Routereinsatz sinnvoll?

Genius Freak schrieb:
komm ich nimmer ins I-Net
Dazu muss die VFST natĂŒrlich DHCP Server spielen, der ASUS eine IP Adresse innerhalb des Subnetzes der VFST haben (entweder vom DHCP bezogen oder manuell vergeben, dann aber außerhalb der DHCP Range) und Gateway sowie DNS Server die IP Adresse der VFST am ASUS eingetragen sein.
Dann klappts auch wieder mit dem Internet...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Genius Freak
Oh je. Das hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht, wie ich jetzt beim Ausprobieren gemerkt habe. Ich bekomm's nicht erzÀhlt.
Aber ist egal, dann muss NAT halt aktiviert bleiben beim ASUS.

Genius Freak schrieb:
Das hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht, wie ich jetzt beim Ausprobieren gemerkt habe.
Deshalb der Vorschlag als Operation Mode den AP Modus zu verwenden. Da ist das etwas einfacher: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1015009/
Wie im Beispiel gezeigt nur die IP nicht automatisch sondern manuell vergeben.
Asus abstecken und VFST vorbereiten:
IP der VFST ist glaube ich standardmĂ€ĂŸig 192.168.0.1
DHCP Bereich der VFST von 0.2 - 0.253 Àndern auf 0.10 bis 0.200
Asus vorbereiten:
Operation Mode auf AP
Dem ASUS die IP Adresse 192.168.0.2 geben
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS auto
Asus WAN mit VFST LAN Anschluss verbinden.
Der Asus ist nun unter 192.168.0.2 zu erreichen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Genius Freak
Hallo,
jetzt bin ich's nochmal. Sorry, wenn ich den Thread nochmals hervorhole.
Aber kann es sein, dass bei Betrieb des Asus im AP-Modus der DNS-Server der VD-Station genutzt wird? Das fĂ€nd ich jetzt nicht so gut, weil man den DNS-Server ja in der Station nicht Ă€ndern kann ... đŸ€”

Danke dir fĂŒr die Antwort.
Wenn ich ehrlich bin, hÀtte ich das schon gern zentral eingestellt (sprich am Router), aber im AP-Modus scheint dieser ignoriert zu werden (von der VD-Station).
Mir wĂŒrde - sofern ich das richtig verstanden habe - dann wohl nur der Standardmodus des Asus dahingehend etwas bringen oder?
Nur wenn ich im Standardmodus DHCP bzw. Nat deaktiviere, komm ich nicht mehr ins Internet. Wahrscheinlich hab ich's nur falsch konfiguriert đŸ€”

Welche Einstellungen kannst du denn selber an der VD-Station vornehmen? Oder sage mal welchen Typ du genau hast. Scheint ja so das es ziemlich viele gibt....

Was versprichst Du dir davon?
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass jemand wie Du, der Probleme hat ohne Hilfe einen WLAN Router als AP einzurichten den DNS Server nur aus wenigen GrĂŒnden Ă€ndern sollte.
Problem ist, dass der DHCP Server der VFST nicht abschaltbar ist. Es bleibt dir dann nur wieder eine Routerkaskade zu bauen. Was Dich wieder an den Anfang des Threads bringt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Also in Bezug auf DHCP und Nat keine, falls du das meinst. Auch den DNS-Server kann ich in der Station nicht Ă€ndern. Ich kann fĂŒr 24 Std. die Firewall abschalten, das ist diesbezĂŒglich alles. Außer du meinst etwas anderes. MĂŒsste ein Arris Modem sein, wenn mich nicht alles tĂ€uscht. Ich leite das aus der Firmware Version ab: AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10

@bender_
Alles klar. Trotzdem vielen Dank.

Thema hat sich damit erledigt :)

ZurĂŒck
Oben