Tauschbörsen und andere illegale Seiten unterbinden

frosch006

Lieutenant
Hallo,
Ich hab ein Netzwerk bei uns im Haus aufgebaut und auf dem Gastzugang der Fritzbox hängt unser Untermieter. Ich stelle Ihm meinen Anschluss mit zur Verfügung. Bisher hatte ich nie Probleme oder Bedenken damit, jedoch hat mir ein Bekannter erzählt, dass ich haftbar bin wenn er Musik runterläd oder andere Illegale Sachen damit treibt. Gibt es eine möglichkeit das zu vermeiden und er den Anschluss weiter nutzen kann? Ich hab zu meiner Sicherheit einen zweiten Router FB3390 für meine Wohnung eingebaut und wollte ihn mit einem anderen Adressbereich versehen als der erste Router FB 7390, jedoch hat das nicht ganz so geklappt. Es sollte eine Router Kaskade werden, hab ich mal in der com gelesen. Erster Router sollte ...178 er Bereich haben und der zweite ...180 er Bereich, hab aber keine verbindung herstellen können, deshalb läuft der zweite Router auch wie der erste auf ... 178, Der zweite Router war aber in erster Linie gedacht um in meiner Wohnung die im DG liegt eine Ordentliche WLAN verbindung zu haben denn der erste Router ist im Keller montiert.
Erstmal hab ich zwei Punkte:
Punkt eins, Internet begrenzen um Straftaten vorzubeugen.
Punkt zwei, Meine Netzwerkverbindung beschleunigen. Ich hab CAT7 Kabel verlegt, Gigabit Router und Switch verbaut, aber so richtig kommt das nicht in Fahrt.

ma

Alles Illegale unterbinden wirst du nicht hinbekommen, tut mir leid. Vielleicht kannst du in deinem Router bestimmte Seiten blockieren, aber durch nen Proxy ist das wieder hinfällig. Außerdem gibt es tausende Seiten, die illegales Zeug enthalten, das schaffst du nicht. Ein bisschen, aber wenn er unbedingt was illegales vor hat, dann schafft er es.

Kannst ja urls mit Wörter wie torren, share usw blocken und halt die bekanntesten Seiten.

Wenn du das Netzwerk wirklich 1:1 trennen willst, kommst du um ein VLAN nicht herum.
Sperren von "illegalen" Inhalten wird, wie schon geschrieben, nicht möglich sein, da es zu viele verschiedene Sachen gibt. Beste Lösung wird wohl das Loggen des gesamten Datenverkehrs sein, damit du Beweise hast. Das ist technisch aber wohl kaum möglich, da du viel Speicherplatz bräuchtest.

Kannst ja auch die Geschwindigkeit so sehr drosseln, das das downloaden keinen Spaß macht :D

Du hast zwei Möglichkeiten: Hoffen, dass eine Sperrung der Inhalte einen Effekt hat. Dazu bietet sich der Sperrfilter der BPjM an, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob da auch Tauschbörsen enthalten sind. Das lässt sich aber durch Proxys und Co. umgehen, ist also eher wenig hilfreich. Undwenn es um Inhalte geht, für die er alt genug ist, wird er sich sicher auch nicht besonders freuen.

Die andere Möglichkeit: Du belehrst ihn über die Rechtslage und sagst ihm, dass dein Anschluss nicht für illegale Tätigkeiten genutzt werden darf. Das ganze haltet ihr in irgendeiner Form fest. Sollte dann eines Tages eine Abmahnung oder ähnliches ins Haus flattern, kannst du sagen, du warst es nicht, es gibt einen zweiten Nutzer. Und durch die Belehrung kannst du die Haftung mehr oder weniger abschieben. Ich bin zwar kein Jurist und auch nicht befugt eine rechtsberatung zu geben, das reime ich mir aber aus den Videos der Kanzlei Wilde Beuger und Solmecke auf Youtube zusammen. Hier mal ein weiterführender Link zur Thematik:
https://www.youtube.com/watch?v=TrwjnSE4BOM

So einfach is das nicht wenn dein Untermieter scheiße baut bekommt er eine aufm Deckel sie werden natürlich er dich ansprechen da es dein Internetanschluss ist ich spreche hier aus Erfahrung, da ich dasselbe Problem mal hatte und ich zu meinem Anwalt gegangen bin am Ende musste der jenige der die scheißegebaut hat auch zahlen. :D

Alles mitloggen. Wird vor Gericht als Beweis vermutlich zwar nicht anerkannt werden, aber trotzdem hilfreich. Sag deinem Untermieter aber bescheid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Bisher hatte ich nie Probleme oder Bedenken damit, jedoch hat mir ein Bekannter erzählt, dass ich haftbar bin wenn er Musik runterläd oder andere Illegale Sachen damit treibt."
Und weil ein Bekannter das meint, verurteilst Du den Untermieter. Moralisch und rechtlich äußerst fragwürdig.

@core2e6300: "Beste Lösung wird wohl das Loggen des gesamten Datenverkehrs sein, damit du Beweise hast. Das ist
technisch aber wohl kaum möglich, da du viel Speicherplatz bräuchtest."
Du möchtest den Fragesteller annimieren gegen das Fernmeldegeheimnis zu verstoßen? Dein Ernst?

Danke an 1337 g33k und Necandi: Verursacher ist haftbar.
Gehe zu Deinem Untermieter, sag ihm, dass Du ein Problem hast und vereinbare schriftlich mit ihm, das er das Internet nur im Rahmen der Legalität benutzt.

Armes Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Du wärst haftbar wenn der Täter unbekannt bleibt. Aber so bist zwar du verpflichtet, kannst aber gegen ihn Schadensersatz anmelden - d.h. er haftet letztendlich. Wäre auch ein Witz wenn man mit Umweg über Dritte Gesetze brechen könnte wie man will...

#PITA schrieb:
Alles mitloggen. Wird vor Gericht als Beweis vermutlich zwar nicht anerkannt werden, aber trotzdem hilfreich.

jap ohne mitwissen und einwilligung von der person die man mitloggen will auch alles sehr wirksam gerichtlich auch benutzbar /ironie off

du kannst nicht alles sperren. das geht einfach nicht. du kannst deinen kindern auch nicht verbieten mit personen zu reden die größer sind als er/sie.

du kannst gewisse sachen blocken, urls usw, auch stichwörter gehen, ABER wenn du stichwörter blockierst kommst du auf keine seite die auch nur eins dieser wörter irgendwo stehen hat.

wenn du spiegel online ansurfst, und dort ist irgendwas mit torrent oder share (also bitte wie kommt man auf die idee share zu blockieren?) ist damit die seite spiegelonline nicht abrufbar und das einzige was man dann sieht ist eine seite von router die sagt das der abgerufene inhalt blockiert oder gesperrt ist

was dir dann vermutlich auch nicht weiter hilft weil es dann wohl ärger mit dem untermieter gibt

nicht alle sozialen probleme lassen sich technisch lösen.

wo ist das problem. er soll doch nen eigenen anschluss anmelden und dann zahlst du halt im monat ein paar groschen drauf kannst aber weitaus ruhiger schlafen. denn wenn was passiert, gehts mit dir heim.

core2e6300 schrieb:
Wenn du das Netzwerk wirklich 1:1 trennen willst, kommst du um ein VLAN nicht herum.

Der Gastzugang der FB ist ein VPN Zugang. Und ob Du den ganzen Traffic mitloggen darfst, das halte ich auch für mehr als fragwürdig. Datenschutz und so.

Entweder gewährst Du ihm den Zugang und vertraust ihn oder ihr lasst es einfach.

sowohl das loggen wie auch das technische sperren wäre sowohl möglich ... nur hast du da ein Problem das kollidiert mit dem Briefgeheimnis und den Persönlichkeitsrechten deines Nachbarn und du machst dich damit selber strafbar.

und zu dem Thema: der Nachbar haftet wenn er was illegales macht ... zuerst mal haftet der Anschlussinhaber und der muss beweisen das er es nicht war! (bezogen auf: der Rechteinhaber kann nachweisen das von deinem Anschluss eine Rechtsverletzung begangen wurde ;p )

Du bist nicht verpflichtet nachzuweisen wer dann die Verletzung gemacht hat, aber eben das du es nicht warst und das ist nicht unbedingt einfach!

Und da es in solchen Fällen selten ums Strafrecht ( das läuft vielleicht nebenher mit ;p ), sondern ums Zivilrecht geht: da gewinnt der mit dem besseren ( sprich teureren) Anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen zweiten Router auf den nur er sich verbinden kann.
Der Router muss OpenVPN unterstützen.
Dann kaufst du dir, z. B. bei ovpn.to oder ähnlichen Anbietern, einen monatlichen Account und fügst diesen beim zweiten Router hinzu.
Somit geht der ganze Traffic deines Untermieters über eine andere IP.

Dann kaufst du dir, z. B. bei ovpn.to oder ähnlichen Anbietern, einen monatlichen Account und fügst diesen beim zweiten Router hinzu.
Somit geht der ganze Traffic deines Untermieters über eine andere IP.

toll, er soll also weil er dem Nachbarn einen Gefallen macht auch noch extra Kosten auf sich nehmen ?

@NVD

na ja, und von welcher IP wird sich mit dem VPN verbunden? Der Ansatz geht auch mal so gar nicht.

Also ich würde sagen entweder du vertraust ihm oder du vertraust ihm nicht. Ein eigener Anschluss kostet auch nicht so viel. Aufwand Ärger und Kosten, sollte es echt mal Abmahnungen hageln sind deutlich höher.

Zurück
Oben