• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tauschen, oder reparieren? Galaxy S20 FE

failXontour

Lieutenant
Hallo miteinander,

kleine frage ich bin mir selber unsicher. Mein Hand wird 4 Jahre alt.
Kein Problem, ist nicht schlecht und funktioniert auch relativ in Ordnung.

Hab nur durch viele Stürze, meinen Spiegel aus der Hand schmeißen kleine
Defekte daran, der Bildschirm hat einen Knacks weg und sollte getauscht werden.

Hab auch keine Hülle mit dem ganzen benutzt, weil ich das irgendwie als unnötig und dumm
empfinde ich meine da wird so viel Zeit für verschwendet um das Ding haptisch ansprechend
zu machen, dann mache ich da eine günstige 10€ Hülle drum.

Die Hauptkamera einen dicken Kratzer und eine tote Stelle, wie auch die Frontkamera
wohl seit letztens jetzt auch ein paar Ausfälle. Mein Akku hält sich ok, er hält keine 8
Stunden mehr durch, ich hab einmal die Rückseite getauscht, da mir das Handy wirklich
sehr früh sehr kaputt gegangen ist. Nur dabei falsch verklebt, nicht darauf geachtet
den alten Kleber weg zu machen Anfänger Fehler.

Jetzt mit all dem in Gedanken ich benutze noch Stock-Android, hab ein ziemlich heftiges
App-Profil was jeden Akku Plattmachen würde ein großteil an Social-Media Apps u.
auch Bearbeitungsprogramme, selbst ein Musik-Editor hab ich mit darauf. Ist also
eher ein Content-Creator Telefon irgendwie geworden.

Screenshot_20250110_114616_One UI Home.jpg

Soll ich das Teil jetzt austauschen, oder eher nur den schwächelnden Akku reparieren.
Die anderen Dinge stören mich persönlich eher weniger, da ich das wichtige trotzdem erkennen
kann und für schönere Bilder mir angewöhne momentan meine Kamera zu benutzen.

Als Ersatz, wäre in meinen Kopf sowas wie das neue Fairphone 5 gekommen, doch die sind ja leider
noch sehr teuer. Was meint Ihr lohnt sich das noch? Da ich eventuell noch irgendwann mal auf
eine Custom LineageOS Rom wechseln wollte. Eventuell mit minimalen Gapps.

IMG-20250110-WA0006.jpgIMG-20250110-WA0008.jpgIMG-20250110-WA0005.jpgIMG-20250110-WA0007.jpgIMG-20250110-WA0003.jpgIMG-20250110-WA0002.jpgIMG-20250110-WA0001.jpgIMG-20250110-WA0004.jpg

Ganz genau gesagt Exynos SM-G780F/DS ohne SIM-Lock, wenn ich mich recht entsinne.
Das neue Galaxy S24 sieht zwar natürlich schön aus, nur ich sehe nicht das dort irgendein großer rießiger technischer Vorsprung zu meinem jetzigen Einstiegs-/Midrange Smartphone herrscht.

Mit freundlichen Grüßen
failX

Nö, da lohnt keine Reparatur mehr, da ist ja mehr kaputt als heil. Hättest du mal ne Hülle verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, sNo0k, Kleiner69 und 3 andere
@Firefly2023 Hätte, hätte, Fahrradkette wäre ich mal nicht besoffen ausm Zug ausgestiegen hätte mir gedacht ich laufe jetzt nachhause ist saukalt. ^^

Ab da an dachte ich mir eh 💩-ejal

Im Prinzip können wir dir die Frage nicht beantworten, das musst du selbst wissen.
Wenn du - wie du selbst sagst - mit den derzeitigen Einschränkungen gut leben kannst und dir zutraust, den Akku zu tauschen: Go for it.

Wobei ich gestehen muss, Content-Creator-Smartphone und defekte Hauptkamera passt für mich nicht so recht zusammen. Ja, du gewöhnst dich auf eine separate Kamera um aber man hat vermutlich auch nicht immer Lust, diese mit zu nehmen etc.
Oder du machst spontan was.
Die beste Kamera ist immer noch die, die man gerade dabei hat.

Aber wie gesagt - das musst du selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Wobei ich gestehen muss, Content-Creator-Smartphone und defekte Hauptkamera passt für mich nicht so recht zusammen.
Ja das stimmt schon. Nur mich persönlich stört es ein wenig, keinem anderen ist es groß aufgefallen das ich ein Schattenfleck auf der Linse hatte in fast allen meinen Bildern.

Bin halt Langzeit Samsung User irgendwie geworden vorher hatte ich das S7 Edge das habe ich von boah 2016 an glaube bis 2020 auch genutzt. Davor war ich tatsächlich bei meinem Lieblings Smartphone, ersten richtigem was ich leider halt auch kaputt gekriegt habe in einer Unachtsamkeit beim Sony Xperia Z3 Compact. Ich bräuchte halt, was beides abdecken kann, Langzeit-Nutzung und halt, auch eine respektable Kamera, Hardware ich brauche zwar keinen 30x Zoom wie beim Huawei P30 auch, wenn das nice ist vor allem mit dem Objektiv. Also, wenn mir jemand was empfehlen könnte wäre das super. Was halt auch halbwegs zu reparieren ist, modifizierbar ist.

Mir würde ja schon eine experten Kamera App hinreichen. Wie ich das bei zuletzt neuen Sony's Geräten vor 1 Jahr mal bei MKBHD gesehen habe, die fand ich schon schnicke gemacht. Doch Hardware-technisch brauche ich nicht mehr. Klinkenanschluss wäre wieder gut. In einem handlicheren Display-Größe, nicht so rießig groß wie heute alle Smartphones sein müssen. Ich schaue mir realistisch darauf Benachrichtigungen an, kleine komprimierte Videos in Reels, TikToks, Snaps boah schlag mich tot WhatsApps von Familie, Freunden das war es. Ansonsten falls ich mal was bearbeiten möchte, geht das am schnellsten über Drittapps. Wie Adobe Express, CapCut, Instagram, Snapchat mit Filtern direkt selbst.

Ansonsten plane ich eh mir mal irgendwann eine Smartwatch für so kleinigkeiten zu holen, mal sehen ob WearOS 6, dann endlich anrufe auch tätigen kann.

Ich hab auch schon ein Einstiegs iPhone SE mal ausprobiert in der Zwischenzeit, bin ich sogar mal kurzfristig mit 2 Handys rumgelaufen. Also Dual-SIM wäre auch ne tolle Sache. Ich muss sagen Apple catcht ein genau wie Samsung auch nur über das Universum darum, die Leistung in solchen social Media Apps war aber fantastisch das kann ich noch sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein neues Gerät kaufen und diesmal ein Panzerglas und einen Bumper verwenden, damit das Neugerät nicht auch mal so ausschaut.

Nein, jedem fällt mal das Handy herunter, auch mir, deshalb nutze ich einen Displayschutz und einen Bumper.

Meiner Meinung nach ein guter Deal aktuell ist:
Motorola Edge 30 Pro

Ehemaliges Oberklassemodell (entsprechend gutes Display, Kamera, relativ schnelles Laden, Haptik und Lautsprecher im Vergleich zu einem "nativen" Mittelklassemodell) im Abverkauf.

Softwaresupport bei Motorola ist aber natürlich nicht auf dem Niveau von Samsung oder Google, aber Kompromisse muss man grundsätzlich in der Preisklasse eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Da du ja gerne Samsung nimmst schmeiße ich mal das Galaxy S24 FE in den Raum.

Das ist eigentlich ganz gut und ab ca. 530 € zu bekommen.

prayhe schrieb:
Die Schreibweise klingt wie Motorroller :D
Stimmt.
Vielleicht wäre ja meine Schreibweise erfolgversprechender für das Unternehmen gewesen. :D

@Iceman48 das S24 FE ist halt absolut nicht lohnenswert, wenn man für das gleiche Geld ein wesentlich besseres S23 erwerben kann.
Außerdem sind wir dann auch schon grundsätzlich nicht mehr im Bereich "Mittelklasse"- sondern eben Oberklasse und dies auch vom Preis her.

Da hast du dann aber nicht mehr solange Upgrades (7 Jahre) und Sicherheitsupdates (7 Jahre)

• Wer nutzt sein Handy so lange?

• Selbst wenn ein Gerät keine Updates mehr erhält, ist es nicht "Potz-Blitz" Kernschrott, sondern natürlich noch nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat dazu seine Meinung.

Ich finde es nun mal gut, auch den Preis.

Ich nutze meine Handys so lange sie laufen, erst dann kommt was neues.

Jedem das seine.

Pepsi.Cola schrieb:
Die Geräte sind ein halbes Jahr auseinander, was den Release anbelangt. Entsprechend hat man beim S24 FE nur ein halbes Jahr länger Updates. :freak:
Beim S23 gilt noch eine andere Update Policy wenn ich das richtig sehe, sprich nicht die 7 Jahre

@Iceman48 "Nur". ;)
Selbst die verbliebenen 3 + 4 Jahre bieten doch nur die wenigsten Hersteller an und werden i. d. R. die Nutzungszeit eines Smartphones des Erstkäufers nicht ausreizen.

Android 15 steht beim S 23 an.

Damit sind es dann nur noch 2 + 3 Jahre.

Ich möchte das aber auch nicht mit dir hier ausdiskutieren.

Jeder hat seinen Meinung und du musst mich auch nicht kommentieren.

Das hilft dem TE in keiner Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Du betreibst schlichtweg eine unsinnige Diskussion.

Im Übrigen meinte ich das S24 die ganze Zeit, welches sich auch in dem Preisbereich befindet, entsprechend sind die Korrekturen hinfällig, da nicht mehr zutreffend.
Das S24 FE ist eben für den Preis kein gutes Gesamtpaket, da es selbst bei Samsung wesentlich besseres in dem Preisbereich gibt.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203708141_-galaxy-s24-samsung.html

Du hast aber S 23 und nicht 24 geschrieben in Post 11.

So und jetzt ist gut hier.

Letztendlich entscheidet der TE und nicht Du oder Ich.

Zurück
Oben