TC 7200 Basis und speedport w 723v typ b als repeater

baderartur

Newbie
Erstmal hallo ich bin neu hier und hätte direkt mal eine frage. Undzwar sind wir seit heute kunden bei unitymedia und haben heute auch alles installiert bekommen. Aber mal im ernst der Technicolor 7200 von denen ist ja echt ein witz. Das wlan reicht grade mal durch eine dünne wand. Nun hab ich aber gelesen man kann einen beliebigen router als repeater benutzen in dem fall möchte ich den speedport w 723v typ benutzen. Ich hab mir echt schon vieles durchgelesen aber bekomme es einfach nicht auf die reihe und wollte hier im forum um hilfe bitten. Kann mir jemand der sich auskennt bitte bitte eine detaillierte anleitung geben?
MfG baderartur

Hallo und willkommen im Forum,

der Speedport kann nicht als Repeater genutzt werden. Maximal als Accesspoint wenn du ein Lankabel zum Standort vom Speedport ziehst.
Alternativ gönn dir nen günstigen Router z.B. von TP-Link, die lassen sich in der Regel auch im Repeater Betrieb betreiben sofern die mindestens 2 Antennen haben.

Nutzt du das 2.4 Ghz Netz oder das 5 Ghz Netz beim TC? Das 5Ghz ist schneller aber hat eine geringere Reichweite, wird dafür aber nicht durch Babywarner, Funkgong,...,...,...,andere Wlannetze...,..,..,.., gestört, das 2.4 reicht weiter sofern es nicht gestört wird.

Hallo und danke erstmal für die Antwort.
Also ist es absolut nicht möglich das speedport hinten dranzuhängen um das Wlan zu verstärken? Bei uns ist es so aufgebaut : Erdgeschoss Kabelrouter TC 7200 lan und Wlan 50k down und 5k up auf der 1 Etage sind es dann nurnoch 30k down und 4k up und auf der 2.Etage wo ich das Wlan signal brauche ist es so langsam dass ich den speedtest auf wieistmeineip.de nicht einmal machen kann. Mit dem speedport hatte ich damals volle 6k down egal ob neben dem router oder halt ganz oben. Ich habe beim TC 2,4Ghz weil wie gesagt es muss ja nicht schneller sein sondern muss weit reichen.

Also ist es absolut nicht möglich das speedport hinten dranzuhängen um das Wlan zu verstärken?
Wenn du mit "dranhängen" meinst den Speedport per Kabel an den TC7200 zu hängen - das geht. Siehe meine Signatur. Der Speedport würde dann als Access Point laufen und nicht als Repeater.
Wenn es darum geht das WLAN vom TC7200 "aufzufangen" und zu verstärken - das geht nicht. Jedenfalls nicht mit angemessener Verschlüsselung, wenn überhaupt.

Zurück
Oben