net1 schrieb:Das ist genau das was ich hier nicht verstehe. Wie soll das gehen? Wie, wo und womit werden die Daten verschlüsselt? Meinst Du hier die Veracrypt, oder was anderes? Wenn VC dann Container, Datenträger...?
Womit werden "in dem Moment" die Daten verschlüsselt? Ist das vielleicht eine neue Funktion in VC die ich vielleicht nicht kenne?
PS. Ich dachte in VC muss erstmal ein Platz für die zukunftig verschlüsselte Daten erstellt werden. Also entweder ein Container, oder eine komplette Festplatte.
Du musst dir Veracrypt wie einen Filter zur Festplatte vorstellen.
Du startest Notepad und tippst ein "Computerbase ist toll!" In dem Moment sind der Editor und "Computerbase ist toll!" in deinem RAM. Dann gehst du auf "Speichern unter" oder wie auch immer und Veracrypt nimmt den Input und speichert es verschlüsselt mit deinem Schlüssel auf der Festplatte ab. Das funktioniert transparent für dich.
Jetzt startest du neu. Der RAM ist leer. Windows bootet, du startest den Editor willst die Daten lesen und erhälst nur Kauderwelsch. Startest Vera und liest die Dateien mit falschem Passwort = Datenmüll
Aber evtl kennst du das korrekte PW für den Veracrypt "Filter" zack haste das Laufwerk im Klartext
Ergänzung ()
Es ist eine Falltür
Schau dir an https://hashes.com/en/generate/hash
Du kannst aus net1 easy die Hashes berechnen aber nicht andersrum
Und genau das nutzt AES/Vera aus
Zuletzt bearbeitet: