TCCD,CH-5,BH-5 UTT => Bahnhof?

fs2004

Lt. Junior Grade
Tach

Ich lese in verschiedenen Forums und Reviews immer wieder "...auf diesen RAMs sind XYZ-Chips verbaut..." dabei kann anstatt "XYZ" mal "TCCD" oder "CH-5" oder sonst was stehen... Was ist das eigentlicht? Und welche Vorteile bringt mir welches?
Und zuletzt, was ist den "BRINPOWER-PCB"?
ICh will mir RAM kaufen, und will da keine Fehlentscheidung machen.

Vielen Dank.

fs2004

Oh, soo viele Fragen auf einmal.
Zum Brainpower PCB, das ist ein sehr guter Hersteller für die Ram-Platinen (produziert im 6layer Verfahren) d.h. bessere Signalübertragung-->schärfere Timings und höherer Takt möglich.

TCCD Chips werden von Samsung produziert, gehen vom Takt her sehr hoch, haben aber bei hohem Takt lausige Timings.
BH 5, CH 5 werden von Winbond produziert, es gibt auch davon die UTT BH5 und UTT-CH5 (untested, nicht selektiert). Die neuen gehen von der DRam Vcore bis 3.6Volt und haben dabei noch excellente Timings BH5 2-2-2-5 CH5 2-2-2-6(bis8), dafür werden die CH5 nicht so warm (Danke an Stummerwinter ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

ICh will n bissle OCen... daher glaub ich, das TCCDs auf "BRAINPOWER-PCB" besser waeren, da das MSI K8N Neo2 Platinum nur bis (glaub ich) 2,8V geht. Wueredn 2,8V aber auch fuer ca. 30-40Mhz auf den FSB reichen?
Kannst du mir vielleicht noch Preiswerte (bis 150€) RAMs nennen, die es bei ALTERNATE gibt und: a) TCCD b) BH 5 und c) CH 5 Chips benutzen?

ich kann zum übertakten Adata Vitesa empfehlen! sind TCCDs verbaut
sind auch recht preiswert

BH5 sind auf TwinMOS Twister verbaut
meine DDr400 liefen stable @ ddr500(250mhz) bei 2,8V!
sind allerdings teuer

Zuletzt bearbeitet:
Für dich wäre, wenn du keinen großen Wert auf schnelle Timings legst, aber bis 250mhz Referenztakt übertakten möchtest sicherlich der A-DATA Vitesta DDR500 der richtige (leider 184Euro), hat aber Hynix D5-Chips drauf. Die gehen meist bis 265 Mhz ;)
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDVH&

Ich selbst hab mir grad erst bei Alternate diese hier gekauft:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDN7&
OCZ4001024ELDCGE, Gold EL für 129Euro, kosten jetzt leider aber schon wieder 149Euro.
Da sind UTT BH5 Chips verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam gehört das aber mal in der Kaufberatung !

- Gute Riegel mit Samsung TCCD wirst für 150 Euro nicht bekommen, da gehts ab 170-220 Euro erst los.
- 30-40 MHz mehr Takt sind mit 2,8 Volt kein großes Thema. TCCD geht bei 2,8 Volt recht locker DDR500+ Speed mit.

Mal ne kleine Auflistung:
http://www.geizhals.at/deutschland/a104419.html <-- TCCD mit Brainpower PCB
http://www.geizhals.at/deutschland/a115712.html <-- TCCD mit Brainpower PCB
http://www.geizhals.at/deutschland/a125677.html <-- TCCD mit Brainpower PCB
http://www.geizhals.at/deutschland/a137388.html <-- ebenfalls

Ansonsten:
TwinMOS TwiSTER PC3200 BH-5 <-- Winbond BH-5 (recht neue Riegel) mit Brainpower PCB
TwinMOS Speed Premium (***AA4T) PC3200 <--- Winbond CH-5 mit K0-6633 PCB
TwinMOS Speed Premium (***1A4T) PC3500 <--- Winbond BH-5 mit K0-6633 PCB
Mushkin Redline PC4000 <--- Winbond BH-5 auf Brainpower PCB
OCZ PC3200 oder PC4000 VX (Voltage Extreme) <--- Winbond CH-5 auf Brainpower PCB
GeIL Ultra X PC3200 <--- Samsung TCCD oder neuerdings Winbond BH-5

Bei maximal 2,8 Volt macht nix anderes als TCCD oder vielleicht noch Hynix D5 Sinn.

mfg Simon

Ralf B. schrieb:
Oh, soo viele Fragen auf einmal.
Zum Brainpower PCB, das ist ein sehr guter Hersteller für die Ram-Platinen (produziert im 6layer Verfahren) d.h. bessere Signalübertragung-->schärfere Timings und höherer Takt möglich.

TCCD Chips werden von Samsung produziert, gehen vom Takt her sehr hoch, haben aber bei hohem Takt lausige Timings.
BH 5, CH 5 werden von Winbond produziert, es gibt auch davon die UTT BH5 und UTT-CH5 (untested, nicht selektiert). Die neuen gehen von der DRam Vcore bis 3.6Volt und haben dabei noch excellente Timings BH5 2-2-2-5 CH5 2-2-2-6(bis8), dafür werden die CH5 nicht so warm (Danke an Stummerwinter ;) )

Stimmt nicht ganz - TCCD´s 431+440 machen bis FSB225MHZ 2-2-2-5, FSB275MHZ 2.5-3-3-7 (OK - hier sind Ihnen die BH-5 überlegen), allerdings 310MHZ 2.5-4-3-8 -1t (hier schlägt
die Stunde der TCCD´s).

Imo baut G.Skill derzeit die besten TCCD-Riegel.

Nachteil der G.Skills: kein Heatspreader (eh nur schnick_schnack, aber halt nette Optik) und ganz klar der Preis. Für gute G.Skills zahlst du für 2x512MB so ab 270.-Euronen... und noch relativ wenig Lobby - eigentlich mehr ein Geheimtip.

Vorteil: FSB300MHZ auch mit 2.7V möglich, livetime Warranty, Brainpower-PCB, gnadenloser OC´-Speicher und 100% zuverlässig.

Am besten du googlest nach Ram-Reviews - Die Ergebnisse sollten dir in deiner Kaufentscheidung entsprechend weiterhelfen - mir halfen sie auf jeden Fall.

Ralf B. schrieb:
...dafür werden die CH5 nicht so warm (Danke an Stummerwinter ;) )

Der Dank geht klar an Simon! :daumen:

Von ihm habe ich die Info... :)

@Simon: was hälst Du davon, mal eine Übersicht über die verschiedenen Chips zu schreiben? ;)

stummerwinter schrieb:
@Simon: was hälst Du davon, mal eine Übersicht über die verschiedenen Chips zu schreiben?
Meinst du soetwas? Klick

Oder eher eine Art FAQ welcher Chip in etwa was leistet und für wen welcher Chip ideal ist?
Nach soetwas suche ich nämlich öfters mal! :rolleyes:

Ne, nicht die Übersicht wie techpowerup, eher, was die Chips im Detal leisten können, zB so sachen max. Spannung usw...;)

hm. Die RAMs fuer 129€ hatte ich auch schon gesehen...
Aber fuer 149€ bekomm ich doch sicher was besseres, oder?
Ich kann leider nur bei ALTERNATE bestellen, da ich im Ausland sitz (Kenia) und die MwSt zurueckerstattet bekommen will.

Wenn jemand mal so ne liste mit max.Volt usw. machen wuedere... bitte linken. Danke!

ICH GLAUB AUCH DAS DAS LANGSAM IN KAUFBERATUNG MUSS :D

Also ich habe mir die folgenden gekauft.

Kann ich nur empfehlen da recht guenstig und sind halt gut geeignet zum OC. Es sind CH-5 Chips verbaut. Die gleichen wie auf den OCZ VX Modulen, die DDR500 bei 3,3-3,5 Volt und 2-2-2-8 garantieren. Welche ja auch schon Simon unter Ansonsten erwähnte.

Dann könnte man auch gleich die Speed Premium 433 holen, die haben nämlich garantiert UTT BH-5 drauf.

Ok, für ein Board mit max. 2,8 Volt lohnen sich doch nur die Mushkin oder? 2x 512 für 98€, ist doch net schlecht. Ich habe jedoch eine Frage, würde es sich lohnen bis anfang September zu warten, da ich in 2 Wochen bis Ende August weg bin. Meint ihr dass sich das lohnen wird?

Dann warte lieber, den die Preise werden sicher noch sinken. So liegen sie ja einen Monat rum und während dessen sinken die Preise.

Naja, vermuten ist nicht wissen! Zu dem Preis TCCD's? :rolleyes:

Ich habe den günsitgen MDT-Speicher. Läuft bei mir bei 2.8V auf 243Mhz mit 2.5-3-3-6. Ab 244Mhz geht nurnoch CL3 stabil :/
Speicher läuft ebenfalls auf einem MSI K8N Neo2, welches Vdimm nur bis 2.85V anbietet. :freak:

Bye

Zurück
Oben