TCL Katastrophe

fcbayern55

Ensign
Hallo, hier mal meine Meinung über den 85MQLED80.

Ich bin mit dem TV gerademal 65% zufrieden.
Es gibt einiges zu bemängeln.
Meine Erfahrung mit dem Gerät:
Das einzige gute ist das Bild, wenn man gerade davorsitzt, Seitenwinkel kann man vergessen.
1, Er kann sich absolut keine manuellen Einstellungen merken, bei jedem Neustart wird die Helligkeit wieder hochgefahren.
2. Zu den Apps, hatte Kodi installiert soweit war am Anfang alles Okay.
Nach 3 Wochen wollte ich die App wieder aufrufen, was passiert, er startet sie einfach nicht, der TV blockiert etwa 4-5 Minuten dann startet er wieder auf den Apps.
Danach wollte ich die App wieder über Playstore installieren, da zeigt er mir die an und ich ging drauf und auf einmal startet er sie wieder. Dann das nächste Malheur Kodi zittert sich einen ab und Blinkt in kurzen Abständen hin und her, konnte nur noch Netzstecker ziehen und den TV wieder neu zu starten.
Dieses Spielchen musste ich 2x hintereinander machen bis es wieder lief.
Der Support meinte das kann bei einigen Apps passieren, toll!
Und, dass er die Einstellungen nicht alle behält kann auch passieren, toll!
So was hatte ich bei meinen 3 TVs die bis jetzt hatte noch nie.
Das Gerät für 2500€ und dann sowas, es reicht schon, dass man noch nicht einmal eine Aufnahme Funktion hat.
Ich hätte mich doch lieber für ein Hisense entscheiden sollen.

Gerät einfach zurückgeben ohne genaue Begründung, bzw. entspricht nicht den Erwartungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, HeavensBlade, GTrash81 und 4 andere
Klar, bei VA Panel hast du keine große Blickwinkelstabilität

VA Panel -> geringe Blickwinkelstabilität, hoher nativer Kontrast/Schwarzwert
IPS Panel -> hohe Blickwinkelstabilität, niedriger nativer Kontrast/Schwarzwert
OLED Panel -> hohe Blickwinkelstabilität, sehr hoher nativer Kontrast/Schwarzwert

AndroidTV 12 ist halt noch im Kunden Beta Status, Google leistet da einen beschissenen Job. Selbst der teure Sony QD OLED A95L leidet unter diesen Problemen

Entweder zurückgeben oder warten bis das nächste Firmwareupdate erscheint (neue TCL Beta ist im Test , und hoffen dass die grobsten Probleme beseitigt werden, u.a. auch deine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
naja 85Zoll für das Geld... Was willst da auch erwarten als ein billiges China-Panel?
Und Software ist ein anderes Thema. Android halt

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, ReignInBlo0d und nutrix
rg88 schrieb:
Was willst da auch erwarten als ein billiges China-Panel?
Was hat das Panel damit zu tun ?
Und welches aktuelle LCD Panel kommt denn nicht von China ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und ququ
fcbayern55 schrieb:
Das Gerät für 2500€ und dann sowas
'N bissl teuer!
Gibst sonst so für 1500€.

Das ist ein Software-Problem! Leider ist bei vielen Marken der Software-Support unter aller Sau. Vor allem bei den "günstigen" Chinesen.
Für das Geld kannst du dir auch nen Samsung, Sony, LG, Phillips oder sonstwas namenhaften kaufen. Ich weiß ehrlich nicht warum du bei 2500€ bei nem TLC kleben geblieben bist.

Bei Onlie-Shopping: Schick den zurück. Hast 14 Tage Rücktrittsrecht.
Wenn du ihn vor Ort gekauft hast, hoffe auf nen kulanten Händler, welcher ihn zurück nimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Die Reise mit dem TCL begann fuer den TE bereits im April: https://www.computerbase.de/forum/threads/tcl-85mqled80-guenstig.2195444/#post-29401077

Und keine Sorge, laut dem damaligen Thread hat der TE keine 2500 Euro bezahlt, sondern 1599 Euro. Sogar noch im Nachhinein 90 Rabatt, weil eine Aktion erst kurz nachdem Kauf kam.

Ansonsten, fehlende Dinge wie Aufnahme haette man vorher raussuchen koennen, dass ein VA Panel keine guten Blickwinkel hat wohl auch.
Das mit der Software klingt wohl echt aergerlich, aber evtl. schafft ja ein Update irgendwann noch Abhilfe. Alternative waere ein externer Zuspieler wenn du mit dem Bild soweit zufrieden bist.
Fachlaie schrieb:
Gerät einfach zurückgeben ohne genaue Begründung
nach 5 Monaten zum Expert Markt zurueckbringen duerfte wohl nicht klappen

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Der Lord, Goltz und 4 andere
Was soll dann dieser Thread wenn es zum letzten von vor einem halben Jahr nichts neues gibt? Fragen wurden ja keine gestellt und ob Hisense jetzt unbedingt soviel besser ist als TCL würde ich mal bezweifeln, die haben auch Müll im Sortiment...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
onetwoxx schrieb:
AndroidTV 12 ist halt noch im Kunden Beta Status, Google leistet da einen beschissenen Job. Selbst der teure Sony QD OLED A95L leidet unter diesen Problemen
Weiß nicht ob es für alle Sonys gilt, aber als ich das letzte mal geschaut habe, haben fast alle Hersteller ihre Produktionslinien für Android-TVs aufgegeben und TCL als Produktionsauftrag übergeben.
Sprich das sind eigentlich alles TCL-Geräte, mal teurer, mal schlechter, mal anderes Design, aber die gesamte Software kommt von TCL und Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
TV komplett zurücksetzen und vom Internet trennen.

Eine Nvidia Shield Pro, Apple TV 4K oder Nokia 8010 und glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bye, Der Lord, Goltz und eine weitere Person
Ja, das stimmt ich habe nur 1699€ bezahlt mit einer Gutschrift von 100€ nach einer Reklamation.
Aber alle anderen hatten das Gerät für 25000€ wie MediaM und Saturn und noch einige mehr.
Dafür hätte ich ihn auch nicht gekauft, dann hätte ich mir wohl lieber ein Sony genommen.
Umtauschen geht nicht mehr, habe ihn ja schon 3Monate.
Zum Glück habe ich noch eine Garantie Verlängerung von 5 Jahren gemacht bei dem Teil.
Ich kann nur hoffen, dass es bei dem nächsten Upd. vielleicht besser wird.

Ausgeklügelt sind solche Systeme selten.
Abhilfe gibt es im Post Nr. 10.

fcbayern55 schrieb:
Aber alle anderen hatten das Gerät für 25000€ wie MediaM und Saturn und noch einige mehr.
Dafür hätte ich ihn auch nicht gekauft, dann hätte ich mir wohl lieber ein Sony genommen.

Für 25k hätte Ich den auch nicht gekauft denn dafür bekomme ich sogar schon einen 97" LG G4 OLED! ;)

Selbst für 1,5k gibt es bessere Alternativen wie bsp. den 65" C4. Nur halt nicht über 80". TV Größe und Preis passen da einfach nicht zusammen.

Naja, also ich habe seit ca. einem Jahr einen TCL C805/QM8B (,baugleich zum genannten Gerät MQLED80) und kann mich über Android/ Google TV wahrlich nicht beschweren. Natürlich können einzelne Besitzer auch Pech haben...
Ein weiterer externer Streaming Player ist für mich komplett überflüssig. Den alten Fire TV habe ich nach kurzer Zeit eingemottet.
Das interne Google TV läuft flüssig, lässt sich gut bedienen, erhält regelmäßig Updates und ist z.B. mit Projectivy Launcher aus dem Play Store vollständig werbefrei was den Startbildschirm angeht.

Ich habe beim 55QM8B im Keller auch keine solche extremen Probleme. Dass mit der Helligkeit hatte ich zwar auch schon, aber meist nur wenn kommt stromlos gemacht wurde.
Desweiteren , bzgl Kodi, die neuste Version 21.x scheint so einige Bugs zu haben, gerade bei Android/TV
https://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=164
Da kann auch TCL nichts dafür
Ich habe generell die automatischen Updates beim Playstore deaktiviert und aktualisiere dort jede Apps nur manuell

Du kannst ja mal versuchen ein Firmware/Software update manuell anzustoßen, ich hatte vor kurzem ein Update

Ich habe mal versucht eine USB Stick einzulegen und wollte ein m3u Datei apspielen das geht schon mal nicht.
Er kann zwar die TV Settings daraf speicher so, so dass ich sie Bearbeiten kann und wieder einlesen.
Aber dann ist schluss, hat da jemand mehr Erfolg?

fcbayern55 schrieb:
wollte ein m3u Datei apspielen
Abspielen?
Du weißt was eine m3u ist?
Wo und wie hast du das versucht?
Mehr Infos wären toll..

m3u ist ja auch ein Listen-Container. Ist für Playlisten.
Wenn die Daten, auf welche die Playlist hinweist, nicht am richtigen Ort vorhanden sind, kann es nicht funktionieren.

Davon mal abgesehen ist es ja auch ein recht selten genutzes Format.
Wie wär es mal mit was gängieren, wie mp3, mp4, avi, mkv...

Eine m3u Datei ist ja nur eine Index/Verzeichnis Datei in der die Pfade der Video/Audio Dateien hinterlegt sind

Wenn du du im Play Store zB den VLC Palyer runterlädst, kannst du da auch m3u Listen abspielen, die entsprechenden Dateien sowie Pfade sollte aber auch vorhanden sowie eingetragen sein

Zurück
Oben