TD-W9980B Anschluss analoges Telefon

MaxElektrisch

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
128
Hallo alle miteinander,

ich hätte da ein kleines Problem,
und zwar, dass demnächst ein Umzug bei mir bevor steht.
Mein bisheriger Internetanschluss ist ein Standard DSL 16k Anschluss der
Telekom mit Splittter und Router (eigene Hardware)

Am neuen Wohnort ist aber VDSL 50Mbit verfügbar, welches ich natürlich dann auch nutzen möchte.
Ich habe von meinem Kumpel einen Router bekommen: TP-Link TD-W9980B (er kennt sich damit auch nicht aus,
deswegen wende ich mich an euch) Dieser ist laut Verpackung für den VDSL Anschluss geeignet.
Nun ist es aber ja auch so, dass die Telekom nach und nach alles auf IP-Telefonie umstellt,
so auch sicher meinen Anschluss dann bzw. er wird dann schon auf IP Technologie umgestellt sein.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Router IP-Telefonie unterstützt.
Und wenn doch, dann stellt sich mir die Frage, wie ich diesen an zu schließen habe, da mein Telefon
ein TAE-Stecker hat, der Router aber keine entsprechende Buchse / Anschlussmöglichkeit und laut
Telekom beim IP-basierten Anschluss der Splitter wegfällt, wo ich bisher das Telefon hatte aufgeklemmt.

Könnt ihr mir vielleicht etwas dazu sagen?


Danke schon einmal im voraus
 
Laut Lieferumfang liegt ein TAE/RJ11-Adapter bei. Damit kannst du dein Telefon dann an die RJ11-Buchse hängen. Vorrausgesetzt du hast ein analoges Telefon. ISDN unterstützt der Router so wie es aussieht nicht.

Tante Edith sieht, dass dein Telefon direkt am Splitter hängt. Dann wird es wohl ein analoges sein.

Und nochmal Edit:
Ich muss mich entschuldigen, auf den Bildern sehe ich, dass die RJ11-Buchse ja für den Amtsanschluss ist.
Dann wird das mit dem Router nix mit Internettelefonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere nun einfach mal eine Kundenfrage samt Antwort von amazon.de:

wie schließt man sein festnetztelefon hier an? ich habe einen voip Anschluss, also ohne splitter. muss man einen speedport dann dahinter hängen?

Antwort: Das Gerät hat keine Buchse für ein Festnetztelefon, nur LAN-Buchsen. Keine Ahnung, ich hänge am Splitter.
Von Peter Purzel am 31. Mai 2015

Entweder ein IP Telefon kaufen und in das Netzwerk einbinden, Speedport nachschalten oder einen TelAdapter wie z.B. http://www.amazon.de/CISCO-2-Port-P...3087133&sr=8-1&keywords=cisco+telefon+adapter
verwenden.
 
Hallo,

ich habe auch den Router von TP-Link TD-W9980B N600 und steige im Mai auf Magenta M der Telekom IP basiert um.
Da ich kein Festnetztelefon nutze und künftig auch nicht nutzen will, heißt das, dass ich kann meinen Router behalten und die 50 k abgreifen kann? oder brauche ich doch ein anderes Gerät? Teure Fritzbox ist leider nicht drin.

Habe mir schon einen Wolf gegoogelt und widersprüchliche Angaben gefunden..

Lieben Dank schonmal für Eure Antworten.
 
Zurück
Oben