Kraeuterbutter schrieb:
[...]
hmm.. letztens eine Statistik zur Lebensdauer HDDs vs. SSDs gesehen, (...]
Das war Blackblaze, wo die HDDs in einem Server-Schrank mit zig weiteren HDDs im Serverschrank ohne Entkopplung, dafür aber immerhin mit angemessener Kühlung, verbaut sind und in 2 Jahren eine Arbeitsleistung haben, die du zu Hause nichtmal in 20 Jahren schaffst. Und bei all dem ist trotzdem keine Totalausfallrate erreicht worden - wo uns in unserer Forenwelt doch die Mehrheit der Anti-HDD-Fans immer weiß machen will, dass die Mechanik eindeutig früher ausfallen müsse als die Elektronik weil es Mechanik ist. Elektronik strirbt auch und diese Billigst-SSDs, um die es hier geht, haben vielleicht nicht die langlebigsten Controller-Chips und wenn dann kurz nach Garantieende der Controllerchip einen kurzen hat oder ein MOSFET der Spannungswandlung durchbrennt und viel zu viel Saft auf die NAND-Chips durchlässt (hallo Apple), dann ist halt pllötzlich alles tot. Kann einem mit einer Platine einer HDD auch passieren, der Punkt istg aber, auch nach 15 Jahren Gebetsmühle "Mechanik ist immer automatisch weniger haltbar als ElektroniK" wird diese Gebetsmühle nicht wahrer. Und mich würde wundern, wenn Blackblaze solche Billigst-SSDs verbaut.
Zu dem Produkt kann ich da auch nur sagen, ziemliche Verballhornungswerbung, weil der einzige echte Vorteil der kürzerenen Lesezugriffszeiten auf einem Datengrab keine Rolle spielt. Da, wo es eine Rolle spielt - OS, Programme, Programmcaches usw. - habe ich dann lieber eine SSD mit DRAM, schon weil die ohne DRAM gelegentlich wohl auch bei aktuellen Betriebssystemen immernoch bei zu vielen gleichzeitigen Zugriffen dieses Denksekunde-Phänomen aufweisen sollen. Jede HDD seit DMA, seit über 20 Jahren, hat ein kleines bisschen DRAM - muss ja nicht viel sein. Ich verstehe echt nicht, wieso man das bei SSDs sparen muss, insbesondere wenn man 4 TB Modelle bewirbt, wo der Kostensummand durch einen winzigen DRAM-Chip im einstelligen Promillebereich liegen wird.
Die Werbung spielt letztenendes nur mit der in der Forenwelt verbreiteten Angst vor HDD-Toden, als ob es das Problem - insbesondere bei Billigst-SSD, die sehr heiß werden und dann die MOSFETs auf ihrer eigenen Platine grillen, nicht gäbe:
P.S.
Ich will hier nicht gegen SSD Stimmung machen, ich empfehle nur ganz unabhängig davon, ob das, was man kauft, nun SSD oder HDD ist, dass man Qualität kaufen möge und wenn ich bei einer qualitativ hochwertigen SSD nicht genug Geld für meinen kompletten Datengrabplatz habe, dann werde ich durch die zusätzliche Verwendung einer HDD genausowenig sterben, wie wenn ich den Anhänger mit meinen Gartenabfällen an einen Opel Corsa mit Anhängerkupplung hänge, statt an einen Audi S8.