News Team Group PD20 Mini SSD: 4 TB externer Speicher mit 2.000 MB/s bei nur 22 Gramm

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Otorva und eine weitere Person
Wieso hat die Lexar SL500 in der Tabelle unter Schutzart k.A? Wenn ein Hersteller nichts angibt ist es laut Garantie IP00 und nicht Cool. Sollte so eingetragen werden. ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, usernamehere und MichaG
Schick. Und da hat tatsächlich ein Hersteller die Zukunftstechnologie Klappe über dem USB Port entdeckt! :D

Preislich dürfte die Lösung hier aber wahrscheinlich wieder den Vogel abschießen. Eine Lexar 4TB (~200€) und ein entsprechendes Gehäuse (~60€) dürfte wahrscheinlich trotzdem günstiger sein. Aber warten wir mal ab.

Ich hab mal irgendwo in den weiten des Netzes aufgeschnappt das SSDs zur Archivierung eigentlich nicht die beste Lösung sind, da die Speicherzellen bei mangelnder Energiezufuhr die gespeicherten Daten verlieren können.

Möchte dazu mal jemand den Aufklärer machen, ob das wirklich ein Problem darstellt und wann das überhaupt ein Problem werden kann?

4 TB bei 22 g Gewicht, davon hätte man vor 15 Jahren kaum zu träumen gewagt! :D Sehr schöne Entwicklung!

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, aid0nex, MeisterOek und 3 andere
Quantität schrieb:
Ich hab mal irgendwo in den weiten des Netzes aufgeschnappt das SSDs zur Archivierung eigentlich nicht die beste Lösung sind, da die Speicherzellen bei mangelnder Energiezufuhr die gespeicherten Daten verlieren können.

Möchte dazu mal jemand den Aufklärer machen, ob das wirklich ein Problem darstellt und wann das überhaupt ein Problem werden kann?
Ja das ist so...

Weiß man ob TLC oder QLC?

Klingt nach einem sehr heißen Ding

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa und eastcoast_pete
@nebukadnezar.ll War auch mein Gedanke! Denn, wie wird das gute Stück denn kühl gehalten? Silikongummi ist ein ziemlich guter thermischer Isolator, und die Kontrollers von einigermaßen schnellen SSDs erzeugen schon etwas Abwärme. Die große Kapazität ist nett, aber wenn die Transferraten wegen Überhitzung stark einbrechen ärgert man sich umso mehr. Mal sehen was der Test zeigt.

Erinnert mich immer wieder an meinen ersten PC mit 200 MB Festplatte, den ich später mit einer 800 MB Festplatte aufrüstete.

800 MB ! Oh leck, die bekomme ich ja nie voll! Hahaha! Jaja, lang ists her.

Von der C64 Datasette reden wir besser nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, lorpel und aklaa
Leider fast sicher wieder QLC der extrem hart einbricht wenn man mehr als 1-2 GB drauf schreiben will.

Die Erfahrung hatte ich neulich auch mit der Lenovo PS8 portable, welche auf Werbe-USB-Stick würdige 20-40 MB/s eingeknickt ist bei großen Writes.

Nichts gegen QLC, aber eine externe SSD will man doch gelegentlich auch mal schnell beschreiben um größere Datenmengen von A nach B zu bewegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Haldi und King_J
Quantität schrieb:

Ja, das stimmt in der Theorie. In der Praxis heißt das, es müsste schon über mehrere Jahre keinen Strom kriegen, damit die Konsistenz nicht mehr stimmt. Gleiches gilt aber auch für HDDs... die degradieren ebenfalls. Beide Medien sind nicht für die Langzeit-Archivierung gedacht. Man sollte auf jeden Fall in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (Wenigstens alle 1-2 Jahre) die dinger mal anschließen und auf Datenkonsistenz prüfen.

Aus der Praxis kann ich sagen, dass ich SSDs schon länger als ein paar Jahre nicht mehr angefasst habe und sie waren danach noch einwandfrei lesbar. Es hat also für den Otto-Normal-Verbraucher keine hohe Relevanz. Unersetzliche Dinge sollten sowieso nicht nur einem einzigen Datenträger/Medium anvertraut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Quantität
Nice.
Aber ich suche noch ein 2TB Speichermedium, dass ich in der Brieftasche mit mir rum schleppen kann, also SD Karte wäre optimal.

Quantität schrieb:

1. CD's bis zu 100 Jahre haltbar, wenn 1x beschrieben und unter idealen Bedingungen gelagert.
2. Blue-Rays bis zu 100 Jahre haltbar, wenn 1x beschrieben und unter idealen Bedingungen gelagert.
3. Magnetscheiben(HDD) beinah endlos haltbar(wg. Korrosion), wenn 1x beschrieben und unter idealen Bedingungen gelagert.
4. Synthetisierte DNA wohl bis zu 1000 Jahre?
5. SSD in Abhängigkeit von Schreibzyklen mindestens bis zu 10 Jahre.

So ungefähr sollte es wohl stimmen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
@UrlaubMitStalin
Scheint es sogar zu geben, allerdings zu sehr ekligen Preisen. Aber mal rein aus Interesse, was spricht denn gegen zwei MicroSD-Karten? Als gemeinsames "Gehäuse" in SD-Größe würde sich ja theoretisch sowas anbieten. Ansonsten halt noch etwas warten. Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis man statt "nur" 1,5 dann 2 TB und mehr bekommt.

SaschaHa schrieb:
Es wurde eine vorgestellt dieses Jahr, aber im Handel sind die noch nicht.
Es gibt nur ne Menge Fake-Karten bei ebay, amazon oder aliexpress.
Ergänzung ()

p.b.s. schrieb:
2. Blue-Rays bis zu 100 Jahre haltbar, wenn 1x beschrieben und unter idealen Bedingungen gelagert.
M-Disc (spezielle DVD / BDs) sollen 1000 Jahre halten. (M steht für Millenium)
https://de.wikipedia.org/wiki/M-DISC

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s.
Micro SD Karten sind mir technisch noch heute unerklärlich..

Wie hunderte Stunden Videomaterial auf einem Fingernagel passen.
Ist schon wierd.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und Newbie_9000
Wisst ihr noch damals. So ca 2000 war das. Da haben die in einen USB-Stick eine HDD eingebaut. Was hatte das Ding 2 GB?

In 10 Jahren sagen wir: Wisst ihr noch damals. So ca 2025 rum. Da gab es SSD mit einem Kabel dran. Die waren riesig. So groß wie ne Streichholzschachtel.

Zurück
Oben