News Team Group PD20 Mini SSD: 4 TB externer Speicher mit 2.000 MB/s bei nur 22 Gramm

nebukadnezar.ll schrieb:
Klingt nach einem sehr heißen Ding
Schönes heißes Ding. Theoretisch kann man diese "USB-C 4TB SSD" sein Lebenlang nutzen und weiter reichen.
 
Bei den Preisen bleibe ich lieber bei HDD 😕
Ergänzung ()

Quantität schrieb:
Ich hab mal irgendwo in den weiten des Netzes aufgeschnappt das SSDs zur Archivierung eigentlich nicht die beste Lösung sind, da die Speicherzellen bei mangelnder Energiezufuhr die gespeicherten Daten verlieren können.
So ist es. SSD als Archiv im Schrank ist der totale fail. Im laufenden Betrieb ist das anders. In meinem Laptop läuft die SSD schon 12 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Genau so wie ich den 128MB USB Stick von meinem Urgrossvater noch heute nutze
Ich wäre froh, wenn schon nur einer meiner Großväter mir sowas hätte vermachen können. Mit Strebedaten 1944 und 1970 gab das aber leider nichts.

Ob ich meine Samsung T7 Shield 4TB vererbe oder sie vorher wegen zu wenig mobiler Kapazität entsorgt wird, muss sich zeigen. Ihr Vorgänger ist mir mit nur 1TB jedenfalls zu klein geworden. So lange ich noch keine Speicherkarten habe, die mit 1,5-2 GB/s gelesen werden können, reicht die T7 Shield von der Geschwindigkeit.

Wenn die PD20 bei akzeptabelem Preis TLC-Performance bieten sollte (echte TLC-Performance und nicht sowas verkrüppeltes wie die WD_Black SN770M (2230)), wäre das eine schöne kleine und leichte Ergänzung fürs Tablet. Ich befürchte aber, dass die Hersteller auf sowas einfach keine Lust mehr haben, tröpfelnde 200-300 MB/s Schreibrate haben heute zu genügen, wenn die SSD mal ein paar Daten enthält.
 
aklaa schrieb:
Schönes heißes Ding. Theoretisch kann man diese "USB-C 4TB SSD" sein Lebenlang nutzen und weiter reichen.
Haha^^
"Die kriegst Du nie voll" -> In den 80ern als die ersten 40MB Platten kamen, in den 90ern wenn man 500MB hatte, in den frühen 2000ern wenn man 500GB hatte, 2010 rum wenn man 4TB hatte...

Es ist wie mit der Internetleitung: Die Verfügbarkeit und das Bedürfnis gehen Hand in Hand.
 
So geil ich die ganzen mini SSDs finde... mich nervt das Thema mit dem "losen" Kabel.
Das Gehäuse minimal größer designen und dafür mit einem USB-C Kabel zu ausfahren/ziehen (reichen ja wenige cm).
 
Zurück
Oben