Carrera124
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 1.641
Ein Freund hat mich um Rat gebeten, aber ich bin mit meinem Latein auch am Ende... so etwas seltsames hatte ich noch nie.
Wir haben mittlerweile 4x die SSD plattgemacht und neu installiert, immer mit dem gleichen Phänomen.
Egal ob die Installation offline erfolgt oder gleich mit Online-Konto.
Die Situation, von Anfang an:
Kumpel hat neuen Rechner, einen ähnlichen wie ich.
Intel NUC 12 Pro Kit, Speicher rein und SSD rein, fertig.
Dann heute früh mit dem alten Rechner frisch einen Windows 11 Setup Stick erstellt, übers MCT.
Mit dem Stick anschließend Win11 auf den NUC installiert, alles prima.
Treiber und Windows Updates liefen auch fehlerfrei durch, der Gerätemanager sieht 1A aus.
Und dann wollten wir Microsoft Teams einrichten.
Da prangt dann eine Fehlermeldung, siehe Bild 1.
Interessanterweise scheint dieses Teams standardmäßig mit Win 11 mitzukommen. Bzw. nach der Installation automatisch heruntergeladen zu werden, siehe Bild 2.
Spaßeshalber haben wir bei dem Problemrechner dann die App deinstalliert, und eine Neuinstallation aus dem Store versucht. Die schlug dann mit Fehlercode 0x8A150006 fehl (Bild 4).
Gemäß Google besagt dieser Fehlercode, dass für die Installation die Bestätigung per Benutzerkontensteuerung notwendig ist. Es kommt aber überhaupt keine Abfrage über die Benutzerkontensteuerung. Um dies als Ursache ganz sicher auszuschließen, haben wir die Benutzerkontensteuerung vorübergehend kompett deaktiviert - ohne Erfolg, die Teams-App-Installation schlägt erneut mit dem gleichen Fehlercode fehl.
Als weitere Versuch haben wir - nach der nächsten Neuinstallation - sowhl bei der Teams-App als auch bei der Store-App die Befehle "reparieren" und "zurücksetzen" ausgeführt. Auch das brachte keinen Erfolg.
Die einzige Erklärung die mir logisch erscheint: Die Teams-App selbst ist buggy, warten bis Microsoft eine fehlerbereinigte Version zur Verfügung stellt.
Wir haben mittlerweile 4x die SSD plattgemacht und neu installiert, immer mit dem gleichen Phänomen.
Egal ob die Installation offline erfolgt oder gleich mit Online-Konto.
Die Situation, von Anfang an:
Kumpel hat neuen Rechner, einen ähnlichen wie ich.
Intel NUC 12 Pro Kit, Speicher rein und SSD rein, fertig.
Dann heute früh mit dem alten Rechner frisch einen Windows 11 Setup Stick erstellt, übers MCT.
Mit dem Stick anschließend Win11 auf den NUC installiert, alles prima.
Treiber und Windows Updates liefen auch fehlerfrei durch, der Gerätemanager sieht 1A aus.
Und dann wollten wir Microsoft Teams einrichten.
Da prangt dann eine Fehlermeldung, siehe Bild 1.
Interessanterweise scheint dieses Teams standardmäßig mit Win 11 mitzukommen. Bzw. nach der Installation automatisch heruntergeladen zu werden, siehe Bild 2.
- Denn wir haben es nicht manuell heruntergeladen/installiert, es ist auch kein entsprechender Eintrag unter Systemsteuerung/Programme vorhanden.
- Und es scheint sich auch nicht um die Version aus dem Appstore zu handeln, denn dort wird sie als zum Download verfügbar angezeigt (Bild 3)
Spaßeshalber haben wir bei dem Problemrechner dann die App deinstalliert, und eine Neuinstallation aus dem Store versucht. Die schlug dann mit Fehlercode 0x8A150006 fehl (Bild 4).
Gemäß Google besagt dieser Fehlercode, dass für die Installation die Bestätigung per Benutzerkontensteuerung notwendig ist. Es kommt aber überhaupt keine Abfrage über die Benutzerkontensteuerung. Um dies als Ursache ganz sicher auszuschließen, haben wir die Benutzerkontensteuerung vorübergehend kompett deaktiviert - ohne Erfolg, die Teams-App-Installation schlägt erneut mit dem gleichen Fehlercode fehl.
Als weitere Versuch haben wir - nach der nächsten Neuinstallation - sowhl bei der Teams-App als auch bei der Store-App die Befehle "reparieren" und "zurücksetzen" ausgeführt. Auch das brachte keinen Erfolg.
Die einzige Erklärung die mir logisch erscheint: Die Teams-App selbst ist buggy, warten bis Microsoft eine fehlerbereinigte Version zur Verfügung stellt.