Ohne Änderung an Soft- oder Hardware sollte™ so etwas natürlich nicht auftreten. Wie so oft klaffen Theorie und Praxis da aber weit auseinander. :/
Du kannst dir dein Image deines aktuellen Systems anfertigen, Windows und nur das Notwendigste neu installieren, dann schauen, ob MC und TS laufen. Klappt es auch damit nicht, muß es am Router oder Anbieter liegen.
Vorher kannst du noch zwei Möglichkeiten prüfen:
Mit
netstat -anb in der Windowskonsole schauen, ob der MC- und TS-Prozeß auch auf den Ports lauschen, die du im Router weitergeleitet hast und für die die Windows-Firewallregeln gelten.
Alle eingehenden und ausgehenden Windows-Firewallregeln für MC und TS löschen. Beim nächsten Versuch, nach außen zu gehen, müßte das bekannte Fenster „Wollen Sie XYZ die Verbindung nach ABC erlauben“ auftauchen. Das dann erlauben. Hatte es vorgestern erst mit einem Kumpel beim Zocken – Left4Dead2 war als Ausnahme in den Firewallregeln eingetragen, wollte sich aber partout nicht mehr verbinden. Regel gelöscht, neu erkennen lassen, gewährt, bingo. Muß man nicht verstehen, sind nur Einsen und Nullen.
max_1234 schrieb:
Der Windows Client in den Screenshots hat ne andere IPv4 Adresse als im Router als "Cherry" hinterlegt.
Regeln treffen also nicht zu.
mfg,
Max
Auf Screenshot 1 hat der Rechner die 192.168.2.107, auf Screenshot 9 hat das Gerät Cherry die 192.168.2.107. Das paßt also.