Teamviewer - Fernsteuerung mit "WOWL"

FIL11

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,
ich möchte von meinem Laptop aus ( WIN8 ) von außerhalb auf meinen Heimrechner ( WIN8 ) mit Teamviewer zugreifen können. Dazu habe ich das Programm als Host installiert, sodass ich mich vom Laptop aus auch einloggen kann. Nun möchte ich den Rechner auch aus der Ferne starten können, damit der Stromverbrauch gering bleibt.

Habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und viel Widersprüchliches dazu gehört - im Prinzip geht es um die Frage, ob es möglich ist, den Rechner über einen Fritz W-LAN Stick aus dem ausgeschalteten Zustand ODER Energiesparmodus aufzuwecken. Also quasi WOWL. Nach meinem technischen Verständnis müsste es eigentlich funktionieren, wenn auch über Umwege.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich dieses Szenario ( möglichst sicher ) umsetzen kann?
Vielen Dank schon für alle Antworten. ;)

Die WOL-Thematik über das Internet interessiert mich auch gerade. Könnte eben schwierig werden.
Zum Fernzugriff: Ich habe früher auch TeamViewer benutzt, bin jetzt aber auf RDP umgestiegen. Mit Windows 8 und Windows Server 2012 ist eine neue RDP-Version erschienen, mit der nun auch die Grafikkarte genutzt wird und dank neuer Kompression verdammt schnell ist. Wirklich gewaltig.

WOL über Internet ansich sollte nicht das Problem darstellen. Da mein Rechner aber leider nicht am Kabel hängt, könnte das problematisch werden.

WOL über Internet ist meist kein Problem. Der Router muss nur eine entsprechende Port-Weiterleitung zu einem Broadcast unterstützen. Alternativ ein verbinden ins Netzwerk per VPN.

Voraussetzung ist minimum, dass der USB-Port Dauerstrom hat und im Bios eingestellt ist das USB-Geräte den Rechner aufwecken können.
Ob der Fritz W-LAN Stick ein WOL-Signal empfangen/interpretieren kann müsste in der Anleitung zu finden sein.
Ergänzung ()

Einfacher wäre der Einsatz einer WLAN-Bridge die dann ein normales WOL-Signal an den Rechner schickt.

Zumindest ist im Gerätemanager die Funktion, den Rechner aus dem Ruhemodus zu erwecken grau hinterlegt. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass der Stick diese Funktion von Haus aus mitbringt. Könnte ein Apple Airport Express ( genaue Bezeichnung fällt mir nicht ein - ist im Wesentlichen ein Teil, welches man in die Steckdose stecken kann, mit Ethernetanschluss und USB ) meinen Rechner wecken?

Da ich einen Windowsrechner habe, Router aber auch von Apple ist, könnte das wohl funktionieren.

Das liegt nicht am OS welches du verwendest. Dein LAN-Anschluss muss WOL unterstützen. Suche mal im BIOS ob du dies dort aktivieren kannst.

Mein Mainboard ( MSI NEO 2 FIR ) unterstützt zumindest Wake on PCI and PCIe. Meine Netzwerkkarte ist aber quasi OnBoard. Dort kann man die Option bzgl. Magic Packs aber aktivieren und angeben, dass der Computer nur dadurch hochgefahren werden darf. Insofern gehe ich davon aus, dass es hardwaretechnisch gehen müsste. Liege ich damit richtig?

Zweitens, wenn ich eine Bridge einsetze, was muss dann beim PORT Forwarding beachtet werden. Wähle ich dann die lokale Adresse der Bridge aus oder die des Rechners, der dahinter ist. Die MAC Adresse wird jedenfalls vom Rechner dahinter sein, sonst würde er wohl nicht aufwachen. Stehe da momentan an, da laut dem "WOL - MAGIC Packet Sender" Packete im internen Netzwerk ankommen ( seltsamerweise immer zweimal ). Extern klappt das aber leider ( noch ) nicht. Hm. :(
Ergänzung ()

Bin ein wenig weiter gekommen. Habe es nun geschafft, von außerhalb ein Signal zu senden. Soweit so gut. Nur wird dieses nicht umgesetzt - vermutlich, weil nicht einmal eine LED beim Netzwerkanschluss leuchtet, wenn der Computer im Energiesparmodus ist.

In der Einstellung des Netzwerkadapters steht auch, dass der Computer den Adapter ausschalten kann um Strom zu schalten. Bloß dumm, weil sobald ich diese Funktion deaktiviere, werden die beiden nächsten Kästchen grau. Die, in denen steht, dass der Computer durch Magic Packets aufgeweckt werden kann.
Was nun?

Leider findet sich im ganzen Manuel der P35 Neo2 Serie kein einziger Hinweis, dass dieses Board Wake-On-Lan unterstützt.
Wenn es allerdings eine Funktion im BIOS gibt die Magic-Packet heißt, liegt die Vermutung nahe das es gehen sollte.

Beim Portforwarding gehst du an überhaupt keine Adresse, sondern machst einen Broadcast innerhalb deines Netzes. Das MagicPacket beinhaltet dann die MAC des aufzuweckenden Gerätes. (6x den HexWert FF und dann 16x die MAC-Adresse). Jeder Adapter mit aktiviertem WOL wertet dieses MagicPacket aus und weckt sein Gerät auf wenn die MAC-Adresse übereinstimmt.

Damit das aus dem Internet funktioniert wird MagicPacket in eine (Unicast-)IP-Nachricht verpackt, und mittels "UDP" an die (WAN-Host-)Adresse des (privaten) Zielnetzwerkes geschickt. Der Router muss nun die Funktionalität besitzten, die an dem definierten Port empfangene IP-Nachricht als Broadcast in das lokale Netz zu senden.

Leider findet sich im ganzen Manuel der P35 Neo2 Serie kein einziger Hinweis, dass dieses Board Wake-On-Lan unterstützt.

Nicht konkret, ist aber mit Wake on PCIe gemeint, da die onBoard Netzwerkkarte zu diesen gehört. In diversen Foren habe ich von Besitzern dieses Mainboards gelesen, die es geschafft haben sollen. Habe dazu konkret noch eine Anfrage in einem MSI Forum gestellt.

Gestern habe ich zusätzlich die Treiber aktualisiert auf Windows 8. Dadurch wird in den Eigenschaften jetzt an mehreren Stellen WOL erwähnt. Immerhin kommen aber die Magic Packets bis an meinen Rechner, auch aus einem mobilen Breitbandnetz. Insofern dürfte jetzt alles richtig konfiguriert sein.

Muss nur noch das Mainboard mitspielen und Strom liefern. Habe im Netz gesehen, dass es eine gewissen WOL-Problematik unter Windows 8 gibt oder gab, insofern hat es vielleicht doch mit dem OS zu tun. Bei manchen soll es funktioniert haben, den Schnellstart unter W8 zu deaktivieren. Habe ich auch versucht, leider ohne Änderung.
Ergänzung ()

Okay, ein Fortschritt. Habe jetzt über die Eingabeaufforderung folgendes eingegeben:
Code:
powercfg -g off
Jetzt funktioniert WOL im internen Netzwerk obwohl die Netzwerkkarte NICHT leuchtet. Immerhin.
Von außerhalb funktioniert es leider nicht. Vielleicht doch ein Fehler in meiner Konfiguration.

Gehen wir noch einmal die Schritte durch:
Ich habe mir WOL2 als Programm heruntergeladen.
Im Airport Utility habe ich eine Portweiterleitung für UDP 9 eingerichtet, als Ziel-IP ist die fixe IP meines Rechners angegeben.
In WOL2 habe ich unsere allgemeine IP Adresse eingegen, oben habe ich einfach auf Auflösen geklickt und dann hat es einen HOST Namen eingefügt, der laut Programm gültig ist. Unten noch die MAC Adresse und bei der Subnetzmaske, da war ich mir unsicher. Habe einfach mal 255.255.255.0 eingegeben.

Scheinbar hat er aber von außerhalb den NIC Hersteller erkannt! Der wird korrekt angezeigt. Das könnte er also nicht wissen, da ich wieder aus dem mobilen Breitband zugegriffen habe. Starten funktioniert aber leider ( noch ) nicht.

FIL11 schrieb:
Im Airport Utility habe ich eine Portweiterleitung für UDP 9 eingerichtet, als Ziel-IP ist die fixe IP meines Rechners angegeben.
In WOL2 habe ich unsere allgemeine IP Adresse eingegen, oben habe ich einfach auf Auflösen geklickt und dann hat es einen HOST Namen eingefügt, der laut Programm gültig ist. Unten noch die MAC Adresse und bei der Subnetzmaske, da war ich mir unsicher. Habe einfach mal 255.255.255.0 eingegeben.
Wenn deine Subnetzmaske 255.255.255.0 ist dann gebe mal statt der IP deines Rechners die 255 hinten an. Denn die 255 sollte der Broadcast ins Netzwerk sein.
Die IP deines Rechners hilft in diesem Moment nicht, da dieser keine IP hat während er aus ist.
Ergänzung ()

Irgendeinen DynDNS-Services brauchst du aber auch noch, falls du keine feste IP für deinen Internetzugang haben solltest.

Unter ipconfig wird zumindest die Subnetzmaske als 255.255.255.0 angegeben.
Wo sollte ich die 255 anhängen? Bei der Subnetzmaske im Programm WOL2? Also 255.255.255.255 oder im Airport Utility bei der Portweiterleitung? Vermutlich liegt dort der Fehler, dass die IP meines Rechners dort falsch ist, dachte ich mir schon. Aber was gehört stattdessen hin? Die IP der Apple Express oder eben die 255.255.255.255?

Feste IP habe ich, DYNDNS aber auch.

EDIT: Oder meinst du, bei der Weiterleitung quasi meine IP ( xx.xx.xx.255 ) also statt der Zahl einfach die 255 hinten dran.

Zuletzt bearbeitet:
Das Portforwarding im Router muss von UDP 9 auf x.x.x.255 weiterleiten. (x.x.x. ist natürlich die IP deines Netzwerks)

Habe ich jetzt geändert.
Funktioniert leider auch nicht. Wenn ich aber jetzt einen Netzwerkscan laufen lassen, tauchen auf einmal viel mehr Geräte auf, die eigentlich gar nicht wirklich existieren. Da kann wohl was nicht richtig sein.

Offenbar unterstützt die Apple Extreme keine Broadcasts. Folglich kann ich nur auf einen gezielten Rechner weiterleiten. Müsste aber funktionieren.
Ergänzung ()

Habe nocheinmal Google bemüht und herausgefunden, dass mein Apple Router den von außen kommenden Traffic nicht im lokalen Netzwerk broadcastet. Also kann ich zwar bei der Portweiterleitung x.x.x.255 angeben, funktionieren wird es aber nicht. Habe es noch mit der DHCP Reservierung versucht, klappt aber auch nicht, weil ( wie schon richtig angemerkt ), der Computer im Energiesparmodus keine IP hat, die mein Router ansprechen kann.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Kann mir nicht vorstellen, dass es unmöglich ist, dem Apple Router das beizubringen. Im Jahr 2013!

Gibt es vielleicht ein Skript, welches ich von meinem QNAP aus senden kann? Der steht immerhin im lokalen Netzwerk. Möglicherweise kann ich es auf diese Weise umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einfach den VPN-Server von QNAP nutzen und dann mit deinem Endgerät unterwegs in dein eigenes VPN einwählen. Schon ist es so als ob du dich in den eigenen 4 Wänden befindest.

Damit werde ich mich heute Abend näher befassen.
Habe damit noch nicht gearbeitet, aber von jetztigem Standpunkt aus gesehen, ist es wohl die einzige sinnvolle Lösung.

Gescheiten Router kaufen ;)

Man kann sicher auch ein Paket an einen Port des NAS weiterleiten von außen und dieses löst dann den WOL Befehl aus. Als fertige Lösung wird es das aber nicht geben. Da wirst du um eigenes Skripten nicht herum kommen. Evtl. findest du dazu aber im QNAP-Form schon einige Code-Schnipsel.

Habe es jetzt über SSH mit wakelan -m xx:xx:xx:xx:xx:xx geschafft. :D
Kann ich jetzt die Portweiterleitung UDP 9 wieder auflösen? Eigentlich ja, oder?

Zurück
Oben