Tearing - ab wann nicht mehr spürbar?

localstring

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community!
Ich beschäftige mich jetzt schon längere Zeit mit dem unter Computerspielern allgegenwärtig verhassten Abreißeffekt, dem sog. Tearing, das ja bekanntermaßen immer dann auftritt, wenn die von der Grafikkarte bereitgestellten Einzelbilder nicht mehr mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors synchronisiert werden. Bei meinem System ist das beispielsweise ab 61 Bildern (60Hz Monitor) der Fall.

Um dem entgegenzuwirken hatte ich bei Spielen eine Zeit lang Vsync eingeschaltet. Der Nachteil dabei waren jedoch die deutlich spürbaren Eingabeverzögerungen (Input Lags), welche mich letztendlich dazu bewegt haben, nach einer alternativen Lösung zu suchen. Die sah dann zunächst erst mal wie folgt aus: Vsync an + Frame Limiter auf 58 fps. Ergebnis: Kein Tearing und ein - im Gegensatz zum normalen Vsync - verschwindend geringer Input Lag.

Aber seitdem ich komplett ohne Vsync spiele, will ich einfach nicht mehr zur alten Methode zurück, denn als leidenschaftlicher Shooter-Spieler ist eine direkte Eingabe aus meiner Sicht einfach ein Muss und für mich ist zwischen der o.g. Methode mit Vsync @ 58 fps und komplett ohne Vsync durchaus noch ein gewisser Unterschied (im Bezug auf Input Lag) zu spüren.

Um aber zu meiner Frage zu kommen: Ich bin mir bewusst, dass ein Bild ohne Tearing und ohne Input Lag derzeit effektiv nur mit einem 120Hz Monitor möglich ist. Das Tool Virtual MVP von Lucid habe ich aufgrund der Virtual Vsync-Funktion schon ausprobiert, hatte damit allerdings nur negative Erfahrungen gemacht, da es bei mir nicht richtig funktioniert hat. Falls jemand von euch Erfahrungen mit dem Programm bzw. mit dessen Virtual Vsync gemacht hat, oder er mir Ratschläge diesbezüglich geben kann, wäre ich ihm sehr dankbar, da ich bereits von einigen Leuten gehört habe, bei denen das tatsächlich gut funktioniert. Denn das würde ja letztendlich die perfekte Lösung für mein Problem darstellen. Für alle, die nicht wissen, was Virtual Vsync bewirkt --> http://www.lucidlogix.com/technology-virtual-v-sync.html

Nun aber mein eigentliches Anliegen: Und zwar lasse ich mittlerweile so gut wie immer Vsync deaktiviert aufgrund des Input Lags. Jetzt schafft meine Grafikkarte (GTX 680) aber in einem Spiel wie FIFA konstante 500-600 fps. Obwohl ich Vsync hier ausgeschaltet habe, fällt mir kein Tearing auf. :confused_alt:
Also, wieso habe ich kein (jedenfalls spürbares) Tearing mehr bei höheren Frameraten und ab wann verschwindet das Tearing bzw. ab wann ist es nicht mehr spürbar? Habe übrigens mal testweise FIFA mit Frame Limit auf 75, 100 und 120 fps gespielt und jedes Mal Tearing feststellen können, wobei das bei 120 fps am geringsten ausfiel.
Danke erst mal, dass ihr euch die Zeit genommen habt :daumen:

MfG localstring

Naja, mit 500-600 Frames ist das Tearing nicht mehr wahrnehmbar weil es einfach zu schnell für dein Auge ist, toll übrigens dass Du an die 600 frames/s kommst und Dir über solche Sachen den Kopf zerbrichst. Troll ende :-)

Selbst mit 500 Frames ist Tearing noch sichtbar... dann hat man halt 10 Kanten im Bild... ok, der Versatz pro Kante ist recht gering, vielleicht fällts deshalb nicht auf.

Virtual VSync ist glaub ich der falsche Weg (zumindest wenn es das gleiche ist was NVidia auch hat mit ihrem adaptiv VSync). Das beste ist wenn man konstant über 60 FPS von der Grafikkarte bekommt und den Tripplebuffer deaktiviert. Dann ist der Inputlag schon mal recht gering.

Also vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten.

@ punkrockfan: Ich mache mir deshalb Gedanken darüber, da ich ja nicht in jedem Spiel an die 600 Frames komme und das Tearing bei Shootern mit um die 70-80 fps natürlich deutlich sichtbar ist. Eine Idee von mir war auch schon, die Frames bei graphisch weniger anspruchsvollen Spielen (wie z.B. eben FIFA) auf eine bestimmte Zahl zu limitieren, da es ja nun wirklich nicht nötig ist, permanent mit über 500 fps zu spielen. Aber bei 120 fps fällt mir das Tearing ja wie gesagt eben schon etwas weniger auf, als bei Limit auf 75 oder 100 Frames. Aber es ist immer noch spürbar. Erst bei höheren Frameraten ist es nicht mehr sichtbar.

Jesterfox schrieb:
Virtual VSync ist glaub ich der falsche Weg (zumindest wenn es das gleiche ist was NVidia auch hat mit ihrem adaptiv VSync).
Ich beschreibe mal eben ganz grob, was Virtual VSync genau macht, denn das hat nichts zu tun mit Adaptive VSync von Nvidia. Das Programm Lucid Virtual MVP arbeitet parallel mit der iGPU des Prozessors und der Grafikkarte. So kann z.B. Strom gespart werden, wenn man in den Desktop-Modus wechselt, denn dann kann das Programm die ext. Grafikkarte abschalten und zum Anzeigen der Bilder allein die iGPU verwenden und die Karte dann wieder bei grafikhungrigen Anwendungen dazu schalten. Das Feature Virtual VSync soll aber nun bewirken, dass auf dem Monitor (60Hz) mehr als 60 Bilder ausgegeben werden, ein Tearing dabei aber verhindert wird. (Fragt mich bloß nicht, wie das genau funktioniert :confused_alt:)
Ergebnis: Kein Tearing und kein Input Lag. Soweit die Theorie. In der Praxis funktionierte das bei mir nicht, da das Programm zwar lief, Virtual VSync in Spielen aber einfach nicht einschalten wollte.

Ok, Virtual VSync ist was anderes, habs grad mal bei denen auf der Homepage angeschaut. Aber mehr Bilder ausgeben als die Bildwiederholrate hergiebt ist ohne Tearing eigentlich nicht möglich (außer bei einem Standbild). Keine Ahnung was die da genau treiben wollen dass die Versatzstreifen "verschwinden".

Zurück
Oben