Tearing-Probleme Video anbei Tearing im unteren Bildabschnitt genutzt wird nur ein Monitor mit Displayport

MutationACE

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

trotz ausgiebiger Internet-Recherche find ich keine Lösung für mein Tearing Problem.

Ich hoffe hier kann ich mehr rausfinden, habe schon etliche Foren durchgesehen und einige Lösungen getestet aber nichts funktioniert.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair Vengeance DDR5 6000 - 32 GB
  • Mainboard: MSI Z790
  • Netzteil: Phanteks AMP v2 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Lian Li O11
  • Grafikkarte: MSI geforce rtx 4080
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro Series
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Asus ROG Strix XG32UQ / Displayport
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Siehe slow Motion Video im Anhang

Ist mir vor ein paar Tagen erst aufgefallen, das Problem schein neu zu sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• FPS Limit auf 140 gestellt
  • Gsync an - Sowohl in der Nvidia Systemsteuerung als auch beim Monitor
-Windows Einstellungen Hardwarebeschleunigte GPU Planung an
  • Windows Einstellungen Variable Aktualisierungsrate an
  • 3- Fach Pufferung in der Nvidia Systemsteuerung an
  • Vsync an oder schnell

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Mfg

Anhänge

• img-0328-1-ucdk2d8t_ZriLw3GQ.mp4
    6,4 MB
Wieso möchtest du mit Vsync arbeiten wenn GPU und Monitor beide Gsync unterstützen?

Womit spielst Du das Video ab?

Läuft das Spiel im Fenstermodus?
Was hast du hier eingestellt?
1737027380097.png

Blende mal im Monitor OSD die FPS ein, ob die Hz wirklich synchronisiert werden.
Ansonsten auch mal die Pendulum Demo probieren: https://us.download.nvidia.com/downloads/cool_stuff/demos/Setup_G-SYNC_1.13.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
blubberbirne schrieb:
Womit spielst Du das Video ab?
Wie meinst du?
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Läuft das Spiel im Fenstermodus?
Was hast du hier eingestellt?
Anhang anzeigen 1570537

Blende mal im Monitor OSD die FPS ein, ob die Hz wirklich synchronisiert werden.
Ansonsten auch mal die Pendulum Demo probieren: https://us.download.nvidia.com/downloads/cool_stuff/demos/Setup_G-SYNC_1.13.exe
Habe Fenstermodus und Vollbild getestet.

Eingestellt habe ich auch Fenster und Vollbildmodus.

FPS im Spiel liegen zwischen 100 und 120 FPS - Im System habe ich 140 FPS Limit gesetzt

beim Monitor OSD springt er ziemlich schnell zwischen 90 und 144 umher trotz 140er Limit

Bei der Demo tritt das Problem bei allen drei Varianten auf

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Wieso möchtest du mit Vsync arbeiten wenn GPU und Monitor beide Gsync unterstützen?
Weil es egal ist. AMD empfiehlt sogar Freesync (also vrr) mit vsync zu benutzen. Was konkret nVidia dazu sagt weiß ich nicht.

Aber das eine schließt das andere normalerweise nicht aus. Im Gegenteil, sollte man außerhalb der GSync range geraten, verhindert VSync tearing.
Ergänzung ()

MutationACE schrieb:
Ich glaube er möchte Wissen mit welcher Software du das Video abspielst. (MPC, VLC,...)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und DerMicha
Tulol schrieb:
Weil es egal ist. AMD empfiehlt sogar Freesync (also vrr) mit vsync zu benutzen. Was konkret nVidia dazu sagt weiß ich nicht.

Aber das eine schließt das andere normalerweise nicht aus. Im Gegenteil, sollte man außerhalb der GSync range geraten, verhindert VSync tearing.
Ergänzung ()

Ich glaube er möchte Wissen mit welcher Software du das Video abspielst. (MPC, VLC,...)
Stehe ich auf dem Schlauch oder wieso spielt es eine Rolle wie das Video abhespielt wird? ich habe das mit dem Handy in Slow Moation in Horizon aufgenommen

Mir fehlen noch zu viele Infos.

Welcher Grafiktreiber?

Ist die Nvidia App installiert?

Ist Geforce Experience installiert?

Welches Betriebssystem wird genutzt? (Win+R, eingeben: winver)

Welche Monitor-Frequenz verwendest du? (144Hz?)

Hinweis: G-Sync geht nur bis 144Hz bei dem Monitor

Simanova schrieb:
Mir fehlen noch zu viele Infos.

Welcher Grafiktreiber?

Ist die Nvidia App installiert?

Ist Geforce Experience installiert?

Welches Betriebssystem wird genutzt? (Ausgabe von winver)
Geforce Game Ready Treiber Version 566.36

Nein keine Nvidia APP das Ingame Menü nicht hat, ich weiss nicht wie es heisst man ruft es über STRG und Z auf

Geforce Experience ist installiert
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Würde mal mit dem Testufo schauen ob das unten jetzt anders ist als oben: https://www.testufo.com/
Nicht dass der Monitor einen Defekt hat.
Bei dem Test müsste man auch Tearing sehen?

MutationACE schrieb:
beim Monitor OSD springt er ziemlich schnell zwischen 90 und 144 umher trotz 140er Limit

Das ist schon mal richtig, der Monitor passt sich an die FPS an = Adaptive Sync.

MutationACE schrieb:
Bei der Demo tritt das Problem bei allen drei Varianten auf

Das ist nicht richtig, bei "G-Sync" in der Demo sollte man eigentlich kein Tearing haben. Bei mir ist es nur bei "No Sync" sichtbar.

Geforce Experience wurde durch die NVIDIA App ersetzt.

Bitte prüfe wie es in der NVIDIA Systemsteuerung eingestellt ist (siehe Post #8.

Bitte die Aktualisierungsrate in Windows auf das Maximum stellen.

Kann auch nicht schaden, die 3D-Einstellungen / Globale Einstellungen mal zurück zusetzen.

Vielleicht hast du soviel verstellt, dass es mehr Sinn macht den ganzen NVIDIA Treiber mittels Neuinstallation auf Werkseinstellungen zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Testufo gibt es auch ein einen tearing Test. Ist eine Webseite da muss man nichts installieren, einfach aufrufen.

arvan schrieb:
Das ist schon mal richtig, der Monitor passt sich an die FPS an = Adaptive Sync.

Das ist nicht richtig, bei "G-Sync" in der Demo sollte man kein Tearing haben. Bei mir ist nur bei "No Sync" sichtbar.

Geforce Experience wurde durch die NVIDIA App ersetzt.

Bitte prüfe wie es in der NVIDIA Systemsteuerung eingestellt ist (siehe Post #8.

Bitte die Aktualisierungsrate in Windows auf das Maximum stellen.

Kann auch nicht schaden, die 3D-Einstellungen / Globale Einstellungen mal zurück zusetzen.

Vielleicht hast du soviel verstellt, dass es mehr Sinn macht den ganzen NVIDIA Treiber mittels Neuinstallation auf Werkseinstellungen zu setzen.
Ich versuche eine Neuinstallation, die anderen Möglichkeiten habe ich getestet
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Ja gibt auch ein einen tearing Test. Ist eine Webseite da muss man nichts installieren, einfach aufrufen.
Die sind komischerweise unaffällig, nur in Spielen
Ergänzung ()

Neuinstallation funktioniert auch nicht... bin echt ratlos gibt es noch Möglichkeiten?

Displayport / HDMI kann es auch nicht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das war mein erster Gedanke.
Haste es mal mit einem HDMI-Kabel versucht ?

Zurück
Oben