Tearing trotz V-Sync nach System neu aufsetzen

CeCeBrot

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe überall im Internet gesucht und vieles gefunden, aber nichts funktioniert, ich bekomme diese blöde Tearing (überall im System, beim Browsen, in Spielen etc) nicht weg.

Zunächst zu meinem System:

Mainboard: ASUS MAXIMUS VII HERO
Prozessor: Intel Core i7 6700K
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 980Ti
Monitor 1: Acer G246HL
Monitor 2: MEDION MD30422PV

Hatte Windows 10 seit Anfang 2016 auf dem Rechner installiert, wollte das System aber neu aufsetzen , da dieses im Laufe der Zeit ein wenig zugemüllt war und ich mal wieder Ordnung haben wollte.

Bin dann auf Windows 7 zurückgegangen, habe ja eine Original CD damals gekauft und seit dem Neuaufsetzen habe ich dieses blöde Tearing (Bild ist bei Bewegungen horizontal verzerrt) und ich bekomme es nicht weg.

V-Sync hilft nicht, Windows Aero Theme aktivieren hilft nicht, Dreifach Puffer aktivieren hilft nicht.
Habe dann nochmal das gesamte System neu aufgesetzt, alle Updates installiert, nach nicht vorhandem Erfolg nochmal ALLE Treiber komplett gelöscht und neuinstalliert und es hilft absolut gar nichts.

Bei Winows 10 trat das Problem auch mal auf, war dann aber mit Aktivieren von V-Sync behoben. Seit dem Neuaufsetzen bekomme ich es nicht weg. Es ist auf beiden Monitoren, also schließe ich einen Defekt eines Monitors aus. Ein Defekt der Grafikkarte schließe ich auch aus, da ja vor dem Neuafsetzen alles lief.

Vielleicht wäre mit Windows 10 wieder alles behoben, aber ich komme ja nicht mehr an das kostenlose Update ran und möchte nicht soviel Geld ausgeben, nur weil damit "eventuell" das Tearing beseitigt werden kann.

Es ist wirklich kein Video anschaubar und kein Spiel spielbar ohne Augenkrebs und Kopfschmerzen zu bekommen.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mit win7 kann man kostenlos auf win10 upgraden, falls es wirklich die lösung sein sollte. kann sein, dass es mittlerweile nicht mehr geht. probier es mal aus.

hört sich im ersten moment aber nach gpu treiber an.

Erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Aus dem Beitrag werde ich iwie nicht schlau, habe es zumindest nicht hinbekommen, irgendwie einen Weg zum Updaten zu finden :o Vielleicht bin ich auch zu blöd :D

GPU Treiber habe ich alle Versionen, auch ältere mehrmals komplett gelöscht und neuinstalliert und bei keinem hat es funktioniert :o

Sollte es wirklich nicht mehr möglich sein, auf Windows 10 zu upgraden, was kann man dann noch als möglichen Ansatz ansehen, das Problem loszuwerden?

Danke im voraus.

Installiere doch einfach Windows 10 komplett neu. Da du auf deinem System bereits Windows 10 hattest, wird dein System sowieso automatisch aktiviert.

Du kannst dir eine aktuelle .iso direkt hier bei CB herunterladen.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Wenn du keinen Brenner hast, kannst du mit diesem Tool und der .iso Datei ganz einfach einen bootfähigen Stick erstellen.
https://rufus.akeo.ie/

Windows 7 jetzt noch komplett neu aufzusetzen und auf Fehlersuche zu gehen macht wenig Sinn.

Lade dir hier das passenden Windows (Iso) runter, auf DVD brennen und damit Windows installieren. Bei der Installation gibst du dann deinen Windows 7 Key ein. Sollte auch ohne Key gehen (bei der Installation "ich habe keinen Key" anklicken) wenn du win10 schon mal auf diesem PC installiert hattest. Es sei denn, du hast das Mainboard/CPU getauscht. Dann wird es komplizierter. 2. Möglichkeit: Du lädst das Media Creation Tool und erstellst dir damit Windows10 auf einem USB-Stick, von dem du dann installierst.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Erneut danke für die schnellen Antworten :)

Ich werde es verscuchen mit der aktuellen ISO Datei und mich melden, ob es erfolgreich war oder nicht :)

Zurück
Oben