Tearing trotz vSync mit GTX 760

roebelfroebel

Newbie
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen PC. Nur leider tritt in Spielen immer ein leichtes Tearing auf (Horizontale Linien zwischen zwei Frames), obwohl ich vSync sowohl im Grafiktreiber als auch im Spiel explizit aktiviert habe.

Es handelt sich bei der GraKa um eine Asus GTX 760, Treiber ist der aktuelle (Wird von "Geforce Experiences" anscheinend regelmäßig aktualisiert). Betriebssystem ist Windows 7, und das Problem tritt u.A. bei "Wolfenstein: The New Order" auf.

Hat da jemand eine Idee?

Danke!

Versuch mal triple buffering zu aktivieren, im deutschen glaub ich Dreifach Speicherung oder so genannt.

Hast du evtl noch nen 2. Monitor oder TV mit dran am laufen? Ist leider öfters die ursache

Du musst bei wolfenstein im Game Vsync deaktivieren und dann im Treiber Vsync aktivieren plus TribleBuffer.
Sollte funktionieren.

Welches Vsync hast du denn im Treiber aktiviert und welche Frameraten erreichst du ?

Könnte sein das du adaptives Vsync an hast was erst ab 60 FPS Synct und drunter halt nicht und dann die Streifen auftreten !!!

Ich habe vSync im Spiel mal deaktiviert, da wars noch schlimmer. Anscheinend ist vSync also aktiv. Im Treiber habe ich "Adaptives vSync" eingestellt.

Also werde ich wohl damit leben müssen.. :)

Ein Fernseher ist angeschlossen, ja ..

Nein, dann ist es genauso wie mit normalem vSync. Egal ob VSync, adaptives VSync, Tripple Buffering.. Bringt alles keine Veränderung.

Wie gesagt, wenn ich VSync im Spiel ausmache, ist das Tearing irgendwie noch schlimmer. Vielleicht handelt es sich dabei auch gar nicht um Tearing. Keine Ahnung..

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Spiel fullscreen oder im "borderless window" ? Vsync funktioniert nur im echten Fullscreen-Modus, zumindest bei Win 7 mit Classic Theme.

Und weiterhin du sagst du machst es im Spiel an und aus ansonsten zeigt der Treiber wohl keine Wirkung ... kann auch daran liegen das du es einfach falsch einstellst.

Zurück
Oben