Technics SA-DX930 + Teufel Concept e300

Kannst du nicht mit HDMI von den Quellen in den TV und vom TV dann optisch oder sonstwie zum Receiver?
Damit umgehst du zumindest bei den Satelliten die eingebaute Elektronik vom Edifier. Die kann bei dem Preis nur minderwertig sein.
Ob das Canton besser als das Edifier ist, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

Wenn ich die Sateliten direkt in den Reciever stöpsle is das doch sowieso der Fall oder?

Marv89 schrieb:
Deswegen die Frage brauch ich den Reciever um 5.1 DD auf der Ps3 und am TV zu haben

DD wird per SPDIF oder HDMI übertragen.
wenn das Edifer einen solchen anschluss hat, dann kann er das auch empfangen.
Hat er es nicht, Ja dann eben nicht...

Du lässt einfach alles über den AVR laufen - hast ja 2 optische und einen Mehrkanaleingang - reicht also für für 3 5.1 Quellen.
Die Satelliten werden an den AVR angeschlossen an dessen Boxenanschlüsse - an das Edifier kommt nur ein Kabel und zwar vom SUB out des AVRs zum "SW" Eingang beim Edifier.
Alles weitere hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/edifier-s550-an-onkyo-tx-sr308-anschlissen.779311/

Abgesehen davon hättest du für ein paar Euronen mehr ein Set aus: 4x Heco Victa 200, 1x Victa Center 100 und Mivoc SW1100A bekommen das dein edifier sicher an die Wand klatscht.

das hört sich nicht schlecht an XD überlge ob ich die bestell und den edifier unausgepackt gleich wieder zurückschicke da man ja 14 Tage rückgaberecht hat^^

aber ich hab derzeit ein 10 Jahre altes 5.1 System was damals 100Dm oder so gekostet hat und hab jetz das Edifier s550 für 320€ bestellt.
Ist echt nich so das ich ein HIFI experte bin XD, glaubst du das is überhaupt einen Unterschied zwsichen dem Edifier und der Mivoc zusammenstellung höre?
Alt zu schlecht laut den Test kann das Edifier ja auch nicht sein

kommt drauf an ob du Halb Taub bist.

kannst ja beide Systeme bestellen, gegeneinander Probehören und das schlechtere zurück geben.

meinst du damit das der unterschied vom Edifier zum Mivoc so drastisch ist? wieso wird es dann im Artikel bzw Test bei CB von der P/L so gelobt?

Das eine ist eine kleine Heimkino Zusammenstellung - und das andere ein PC System.
Die Satelliten des PC Systems haben ein Bruttovolumen von 3,8l und einen 9cm Bassmitteltöner.
Die Heco Boxen haben ein Bruttovolumen von von knapp 10l und einen 13er Bassmitteltöner.

Das Edifier hat eine Trennfrequenz von 140Hz glaube ich - die Heco kannst du bei 80Hz trennen.
Jetzt solltest du mal beide haben und den Sub ausschalten wie das dann wohl so klingt.

Mit AVR kaufst du eine Fernbedienung, ein Steuerteil und 5 Endstufen die du gar nicht brauchst - das wird bei der anderen Zusammenstellung eben lieber in die Lautsprecher investiert.
Und kosten tun sie fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok mir sind grad erst die Maße aufgefallen :-D sind ja riesen teile XD.
Also zum Anfang geb ich mich glaub dann doch erstma mit dem Edifier zufrieden^^
aber trotzdem danke

Marv89 schrieb:
ja ok mir sind grad erst die Maße aufgefallen :-D sind ja riesen teile XD.
Also zum Anfang geb ich mich glaub dann doch erstma mit dem Edifier zufrieden^^
aber trotzdem danke

Klang braucht eben Volumen.... also ich verstehe es immer noch nicht, wie du für fast das selbe Geld schlechtere Leistung kaufen kannst. :rolleyes:

weil mir die einfach zu groß sind und ich die dann nich in meinem Zimmer aufhängen kann

Mach doch mal Fotos von deinem Raum! Wir finden sicher eine Lösung. ;)

oh man bin hin und her gerissen XD
villeicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich Musik ausschlieplich über PC höre als MP3's hab kaum CD's deswegen war ich anfangs auch der Meinung das es n 5.1 PC set macht und ich keine HIFI Anlage brauch ;-)

Marv89 schrieb:
oh man bin hin und her gerissen XD
villeicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich Musik ausschlieplich über PC höre als MP3's hab kaum CD's deswegen war ich anfangs auch der Meinung das es n 5.1 PC set macht und ich keine HIFI Anlage brauch ;-)

Mit ordentlichen Lautsprechern wirst du Musik neu erleben und entdecken. Gute Boxen sind in der Lage dir ein Grinsen aufs Gesicht und Glücksgefühle ins Herz zu zaubern.

Als ich meine Lautsprecher das erste mal in Betrieb genommen habe, war ich den ganzen Tag betrunken vom Zauber des Klangs. :)

Ja so wie es aussiet aht es sich eh erledigt, weil mein Kollege den Reciever nun doch selbst benötigt.
Außerde is grad der Subwoover geliefert worden also das Ding is ja so riesig ichi glaub ads sollte meinen Ansprüchen mehr als genügen^^
Va es ist ja nicht so das das edifier system schlecht is, konkuriert ja mim teufel e400 und für 320€ is das als komplettsystem glaub schomal ein guter Anfang
Ergänzung ()

Jetz aber nochmal Folgede Frage:
Ich schleiße meinen TV mit der Ps3 über HDMI an.
Jetz schleiße ich mein Edifier System über normales ein chinch Kabel an den TV.
Über den PC streame ich jetze einen Hd Film mit AC3 audiformat.
Habe ich 5.1 DD oder nicht? (bzw würde es einen unterschied machen, ob ich das Edifier per Digital mit der ps3 anschließe oder per Chinch mit dem TV?).
Direkt am PC hätt ich ja 5.1 DD weil der PC decodiert. In dem Ps3 Fall wäre die Ps3 ja nur ein Übertragungsmedium oder?
Und wie wäre es mit Blue rays die ich über Ps3 abspiele? Streo oder 5.1?

das Edifer hat folgende anschlüsse oder? (bin zu faul zum suchen)
Koax (SPDIF in)
Toslink (SPDIF IN)
Cinch (5.1 IN)

so, wenn du nun den Koax Anschluss an den TV Hängst, so hast du erstmal 5.1
ABER
Dein TV wird vermutlich nur über den Internen TV Tuner DD/DTS Sprich 5.1 Ausgeben.
alle anderen Quellen werden vermutlich nur in Stereo Ausgegeben.

Genaueres Sagt dir deine Bedienungsanleitung des TVs. (Bin wiederum zu Faul zum suchen ;))

am einfachsten listetst mal alle Geräte auf welche Irgendwie Ton Erzeugen sollen.
(bitte mit den Ausgängen)
Dann Finden wir sicher Relativ schnell die Optimale Lösung.

du hast es doch vor dir stehen, dann wirst doch wohl wissen was da hinten für Anschlüsse dran sind!

edit: Okay, also einmal 2.0 Cinch und einmal 5.1 Cinch
Da dein TV keinen 5.1 Ausgang hat, wirst du vom TV auch nur Stereo bekommen!

Klassischer Fall von Fehlkauf würde ich meinen!
Denn wenn ich schon nen "bescheidenes" 5.1 System Kaufe, dann will ich auch von jeder Quelle 5.1....
(es ist eben doch ein PC System und lässt sich daher nur sinnvoll an den PC anschließen...)

Das System aht 320€ gekostet, dafür bekommt man auch schon beinahe ein System mit AV-R
z.b. Yamaha 367 und dazu ein Canton Movie 60
Zusammen für ca. 350€
Damit hat man dann 3 HDMI (5.1) , 3 SPDIF (5.1) und 4 Chinch (2.0) Eingänge

oder du kaufst bei Ebay nen gebrauchten AV-R (rund 100€)
und dazu dann ein Bissel Besseres Boxen System.
Musst dann allerdings auf HDMI Tonwiedergabe verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben