Technik für Netzwerk in Netzwerk?

axhunter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich erzähl einfach mal wie es gerade ist:
Router: Linksys WRT 610N, daran angeschlossen dLAN
Bei mir im Zimmer:
- Thinkpad X220 über WLAN
- Switch mit dLAN dran, weiterhin Fernseher, Playstation und Receiver

Folgendes will ich: ein kleines in sich geschlossenes Netzwerk für mein Zimmer mit den o.g. Geräten. Der Sinn dahinter ist folgender, ich will meine Musik zwischen meinen Geräten streamen, ohne dass der Stream quasi mein Netzwerk verlässt.

Was brauch ich da für Technik, um das zu realisieren? Ich hätte an einen Switch gedacht, an dem alle Geräte hängen. Das Problem ist, dass da alle Geräte Internet aus dem Hausnetz brauchen, müsste ich ebenfalls dLan anschließen. Sollte ich jetzt das Thinkpad ebenfalls per LAN anschließen, wie sieht das denn dann aus? Geht der Stream direkt durch den Switch an die Endgeräte, oder verlässt der Stream erst den Switch über dLAN das Netz zum Router und dann zurück?

Jemand eine Idee?

Du solltest dich mal schlaumachen was ein Router ist und was ein
Switch dann löst sich dein angebliches Problem von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
ohne dass der Stream quasi mein Netzwerk verlässt.

So wie du dein Netzwerk darstellst verlässt es bisher auch nicht es sei den du stellst im Router etwas ein.

Bei mir im Zimmer:
- Thinkpad X220 über WLAN
- Switch mit dLAN dran, weiterhin Fernseher, Playstation und Receiver

Was brauch ich da für Technik, um das zu realisieren? Ich hätte an einen Switch gedacht

Wofür willst Du denn noch einen Switch? Du hast doch schon ein eigenes "Netzerk" bei Dir im Zimmer. Alle Deine Geräte liegen auf dem Switch und kommunizieren untereinander über den Switch. Nur wenn es ins Internet geht läuft es über den Router. Also wenn es so ist wie Du es beschrieben hast...

Wenn Du natürlich vom Laptop auf den TV streamst dann läuft es von der WLANKarte zum Router über dLan zum Switch ins TV. Da der Laptop ja nicht am Switch hängt.

Die einfachste Lösung wäre es den Laptop auf den Switch zu hängen, WLAN abschalten und dann hast Du Dein eigens "Netzwerk" im Zimmer. Warum nutzt Du überhaupt WLAN wenn Du einen Switch im Zimmer hast?

Solltest Du direkt aus dem Internet streamen wird es immer über den Router laufen.

Es kommt also darauf an von wo nach wo Du streamen willst.

Zuletzt bearbeitet:
@FoxBob79:
Gerade folgendes getestet:
Laptop, TV und PS3 an den Switch + dLan
Streaming Programm auf dem Laptop an, TV und PS3 finden Stream...leider aber auch ein anderer Laptop neben mir, der nur im WLAN hängt...und genau das will ich ja vermeiden. Das ist derzeit nur dadurch zu vermeiden, dass ich das dLan vom Switch abziehe, was nicht Sinn der Sache ist, weil meine Geräte dann logischerweise alle kein Internet haben (was besonders bei der PS3 ziemlich ungünstig ist...)

Ich würds ja gerne mit einem zweiten Router statt dem Switch testen, leider hab ich gerade keinen zur Hand...

Ergänzung: mit "mein Netzwerk" meine ich das Netzwerk in meinem Zimmer, nicht das Netzwerk des Hauses

Danke so far.

Zurück
Oben