TechniSat Receiver Festplatte reparieren

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
417
Hallo Leute,

wende mich heute mit einer kleinen Tüftelfrage an euch. Der Receiver TechniSat Digicorder S2 Twin Pvr meiner Eltern zeigt die Festplatte nun des öfteren nicht mehr an. Muss muss ihn einmal stromlos machen und dann wird sie wieder wie gewohnt angezeigt. Daraufhin habe ich die Festplatte formatiert und es werden auch keine Fehler angezeigt, das Problem blieb bestehen. Jetzt habe ich gedacht, dass es vielleicht ja doch nicht das Problem der Festplatte ist? Vielleicht fehlerhafter Kondensator o.ä?
Ich füge mal ein Bild des inneren hinzu. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Mfg
 

Anhänge

  • 16132341797251694735888047125807.jpg
    16132341797251694735888047125807.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 663
C720 und C721 (unterhalb des Trafos vom Schaltnetzteil) sehen in der Tat oben gewölbt aus, diese sollte man ersetzen. Am Besten einen Bekannten fragen, der sich mit sowas auskennt (Low-ESR usw.), oder Fernsehladen mit eigener Werkstatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, ChristianSL und rg88
Hat möglicherweise nichts mit dem Fehler zu tun:

1613234565546.png


Sind die 3 Flügel nach oben gebogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und ChristianSL
Die markierten Kondensatoren sind hinüber.
Damit wird uu. die Spannung nicht mehr ausreichend geglättet und der Rec. läuft instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hier noch ein Bild. Sind eindeutig gebogen. Meint ihr über den Schaltplan würde man den genauen Kondensator bestellen können und den dann einbauen?
 

Anhänge

  • IMG-20210213-WA0032.jpeg
    IMG-20210213-WA0032.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 364
Du brauchst keinen Schaltplan, die Werte stehen auf dem Kondensator.
Wenn ich es richtig erkenne 1500μF 16V, es ist ein Elko.

Lass die aber lieber Finger davon wenn du nicht genau weist was du tust, im Bereich des Netzteils führen einige Kondensatoren Netzspannung auch wenn der Rec. aus ist.
 
mr.malcom schrieb:
Du brauchst keinen Schaltplan, die Werte stehen auf dem Kondensator.
Wenn ich es richtig erkenne 1500μF 16V, es ist ein Elko.

Lass die aber lieber Finger davon wenn du nicht genau weist was du tust, im Bereich des Netzteils führen einige Kondensatoren Netzspannung auch wenn der Rec. aus ist.
Habe den Receiver von der Spannung genommen, mich geerdet. 2 solche Kondensatoren zu besorgen und beim stromlosen Receiver einzubauen kann man schon versuchen oder? Sonst muss vermutlich eh ein neuer her.
 
Ob du dich erdest oder den Rec. vom Stom trennst ändert nichts daran das im Bereich des Netzteils Kondensatoren Netzspannung führen können! Auch wenn der Rec. längere Zeit abgeschalten ist!

Wenn du nicht weist was du tust kann das Lebensgefährlich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Gerade im Netzspannungsbereich ist erden gerade kontraproduktiv und bei einem Ko hilft dir nicht einmal der FI. (Aber bei einer Spannungsfestigkeit von 16V dürfte dort nicht passieren). Aber andere Bauteile könnten noch auch bei ausgestrecktem Gerät noch Spannung führen. D.h. von einem Fachmann durchführen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Und da es ein Schaltnetzteil ist, reicht auch nicht irgendein 08/15-Elko, sondern z.B der ESR ist wichtig wegen den höheren Frequenzen. Also fachlichen Rat holen...
Edit: Evtl. "Frolyt EKR", ist für Schaltnetzteilanwendungen.

mr.malcom schrieb:
längere Zeit abgeschalten ist
abgeschaltet... (Passivform)

Auch ist da keine Netzspannung mehr drauf, wenn der Receiver abgesteckt ist, es ist "lediglich" die im Kondensator gespeicherte Energie (was je nach Größe des Kondensators dennoch mehr als nur unangenehm sein kann), im ungünstigen Fall auch mehr als 300 V.

Die fraglichen Kondensatoren sind auch auf der Sekundärseite, also ungefährlich. Nur mit dem großen Grünen (C704) sollte man vorsichtig sein (und den damit verbundenen Bauteilen), denn dieser puffert die Netzspannung nach dem Gleichrichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre es einfach zu akzeptieren, dass das betagte Gerät (PATA-Platte, SCART-Anschluss, kein HDMI, kann es überhaupt HD-Sender empfangen?) seine technische Lebensdauer erreicht hat und sich ein neues gönnen.
 
Vindoriel schrieb:
abgeschaltet... (Passivform)
Gut, das wir das geklärt haben. ;)
Vindoriel schrieb:
Nur mit dem großen Grünen (C704) sollte man vorsichtig sein (und den damit verbundenen Bauteilen)
Das ist richtig, mir war wichtig den TE auf evtl. Gefahren hinzuweisen.
Wenn man nur an Kontakten/Verbindungen der beiden defekten Kondensatoren arbeitet ist es absolut ungefährlich. Wenn man beim Löten/hantieren jedoch auf die Primärseite kommt, kann es sehr sehr unangenehm werden.

@banshing wenn du selbst lötest: Elkos dürfen nicht verpolt werden, sonst ist ganz schnell "inside out".
 
Zurück
Oben